Spurwechselassistent 440i Cabrio

BMW 4er G23 (Cabrio)

Hallo Freunde,

lt fahrzeugspezifischem BMW Guide verfügt mein Fahrzeug (Bj 06/2023) über einen Spurwechselassistent (SWA). Leider finde ich diesen nicht im Menü (OS 8) und er lässt sich auch nicht aktivieren. Die Funktionsweise des SWA ist mir aus anderen BMWs bekannt.

Professionell Driving Assistant ist verbaut, der Wagen hat quasi Vollausstattung.

Hat jemand eine Idee, warum das Feature nicht aktiv ist ?

Danke Euch :-)

Viele Grüße, Pike

Screenshot BMW Guide
17 Antworten

Zitat:

@AgentMax schrieb am 28. September 2023 um 23:36:23 Uhr:

Wo wird es versprochen? Ein Bild zählt nicht. Die Beschreibung der Ausstattung zählt (und auch nicht die Anleitung). Und da steht er nicht drin.

Siehe BMW Guide - der ist VIN spezifisch (s. Bild mit Text im ersten Beitrag).

Daher sag ich ja, das zählt nicht. Da wurde damals auch schon bei den ID7 Light das Remote Upgrade beschrieben welches es dort einfach nicht gab.
Die App berücksichtigt nicht unbedingt vorhandene regionale oder technischen Einschränkungen. Sondern geht teilweise stur von der verbauten Technik aus. Bei OS7 wurde es entfernt. Bei OS8 haben sie es vergessen zu entfernen.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 29. September 2023 um 07:13:51 Uhr:

Daher sag ich ja, das zählt nicht. Da wurde damals auch schon bei den ID7 Light das Remote Upgrade beschrieben welches es dort einfach nicht gab.
Die App berücksichtigt nicht unbedingt vorhandene regionale oder technischen Einschränkungen. Sondern geht teilweise stur von der verbauten Technik aus. Bei OS7 wurde es entfernt. Bei OS8 haben sie es vergessen zu entfernen.

Yep - und das nennt man irreführend. Egal ob intendiert (unwahrscheinlich) oder versehentlich (sehr wahrscheinlich).

Ich habe auch nicht vor, jetzt deswegen die juristischen Klingen zu schwingen.

Aber dennoch sollte BMW nur das kommunizieren, was auch tatsächlich verbaut ist bzw. so funktioniert wie beschrieben.

VG, Pike

Deine Antwort