Spurwechsel Assistent nicht verfügbar / Abhängig vom Motorstart
Moin zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen sporadischen Fehler mit dem Spurwechsel-Assistenten.
Ich bilde mir ein, dass dieser irgendwann nach dem Nachrüsten der AHK aufgetreten ist.
Der Fehler tritt beim Starten des Motors auf.
Zunächst ist der Spurwechsel-Assistent eingeschaltet. Wenn ich jetzt den Motor starte wird der Fehler angezeigt, dann geht der Spurwechsel-Assistent aus, aber ich kann ihn danach direkt manuell wieder einschalten.
Durch ausprobieren ist mir jetzt noch aufgefallen, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn ich den Motor gleich starte ohne zunächst die Zündung einzuschalten. Also ich steige ein, trete die Bremse und lasse den Motor gleich in einem Zuge starten - Fehler taucht auf.
Wenn ich erst die Zündung aktiviere und den Motor im Anschluss starte. Bekomme ich keinen Fehler.
Ich hatte vermutet, dass es mit der Batterie zusammenhängen könnte. Diese habe ich jetzt aber getauscht und weiterhin den Fehler.
Habt ihr von dem Phänomen schon mal gehört? Vllt liegt es auch an dem Steuergerät von der AHK? Dieses ist von Trail-tec.
beste Grüße
Kretsche
16 Antworten
Das kann man messen.
Wie viel Volt an der Batterie bei laufendem Motor ankommt.
Noch wichtiger ist gemessen mit einer Stromzange mit wie viel Ampere die Batterie geladen wird.
Moin,
entschuldige die späte Antwort. Lag leider ein paar Tage flach.
Also
12,2V ohne Zündung
11,8V mit Zündung
und nach Motorstart 14,4V
eine Stromzange habe ich leider nicht zur Verfügung...