Spurwechsel Assistent - Fehler - Keine Funktion
Hallo, ich habe mir einen Side-Assist aus einem Set von K*. Die Sensoren habe ich mir gebraucht und kalibriert dazu geholt.
Nachdem ich alles verbaut und Programmiert hatte wirft das Steuergerät leider kontinuierlich einen Fehler: Fehler 02854 - Warnleuchte Spurwechselassistent Außenspiegel Beifahrerseite.
Und dies obwohl beide Warnleuchten bei der Hellilgkeits-Einstellung übers MMI perfekt reagieren.
Auch der Taster zeigt Funktion, wenn man Ihn betätigt erscheint sofort die Fehlermeldung Side Assist im Moment nicht verfügbar.
Jetzt frage ich mich an was dies liegen kann.
Vielen Dank !
37 Antworten
Zitat:
@andal001 schrieb am 27. Februar 2019 um 07:36:27 Uhr:
Also ich denke nicht das es die spiegellampen sind !
Bei mir ist das zwei Jahre her das ich das nachgerüstet habe, aber ich such mal meine Unterlagen ob ich da noch was finde
Ich würde erst mal die LEDs testen
An der Fahrertür sind die am 27 poligen Stecker ja bei Pin 16 und Pin 8
Und Beifahrer 13 und 12
Wenn da nix geht sind die Ausgänge ja am Stecker t16
Ich glaube Stift 3 Fahrer Stift 4 Beifahrer led
Die Kabelbäume hinten in der Stoßstange haben sich mit einen oder zwei Stecker unterschieden, ob die Rückfahrsensoren am hinteren Kabelbaum extra angesteckt werden oder über den Kabelbaum der swa Sensoren
Rechts war das 770 und links das 769 Steuergerät
Und meine haben auch 8t0907566b und 568 b
Aufgeschrieben hab ich
Stecker t16
5 bl/ws b310
10 Sicherung
9 Masse 2
1 Schalter
2 Lampe Schalter
3 und 4 LEDs
6 can high
7 can low
8 Masse
Da ich aber so eine sauklaue habe sind die Angaben ohne Gewähr
das entspricht dem Stromlaufplan ab Mai 2012 und so habe ich es in meinem Q5 auch verlegt. Ich werde am Wochenende mal eine Spiegelleuchte ohne Index A probehalber einbauen und berichten.
So, Spiegelleuchte auf der Fahrerseite getauscht, leider ohne Erfolg. Der Fehler Unterbrechung/Kurzschluss gegen Plus bleibt. Es hängt also nicht am Index der Teilenummer. Ich vermute daher das bei mir die Radare einen Defekt haben.
Hallo ich habe das gleiche Problem und ich vermute das liegt nicht an Steuergeräte und nicht an die Spiegelleuchte. Sondern der Plus kabel der zum rechten Spiegelleuchte geht vom Steuergerät stimmt nicht übereinander.
Ich weiß nur Vorfacelift Modell Steuergerät J770 rechte spiegel ist pin 8 plus pin 6 ist linke Seite und Masse ist pin 2.mfg
Ähnliche Themen
Morgen versuche ich es mit einem SW-Update der Radarsensoren, die stammen bei mir aus einem A4. Die Verkabelung bei mir ist korrekt nach FL Stromlaufplan verlegt. Am Stecker zur Stoßstange kommt auch Plus an. Wenn das nicht funzt bin ich am Ende unserer Ideen.
Denke mal das da ein sw Update auch keine Änderung bewirkt.
Ich würde mit Reperaturleitungen Schalter und LEDs im Kofferaum an den Stecker einpingen und testen.
Kann man eigentlich den Fehler rauslöschen wenn das System am Schalter ausgeschaltet ist ?
Ach ja ich hab noch einen fl Kabelbaum heck und gepaarte Steuergeräte rumliegen wenn es einer zum testen braucht
Also, SW war auf dem letzten Stand, per VCP haben wir trotzdem die SW neu geflasht, Codierung stimmt auch. Der Fehler kommt erst sobald ich den Taster drücke. Im MMI wird trotzdem beim Einstellen der Helligkeit der Lampen ein Text angezeigt das das System nicht verfügbar ist.
Da der Slave 8T0907568B (J770) die Masse beider Lampen im STG schaltet und der Fehler bei mir in beiden Lampen auftritt denke ich das mein STG rechts (J770) einen internen Defekt hat. Die Radare hatte ich als Set gebraucht erstanden, vielleicht stammen sie auch von unterschiedlichen Fahrzeugen.
Muss vielleicht der Slave am Master erst angemeldet werden (gepaart werden) um ordnungsgemäß zu funktionieren?
was mir noch einfällt, bei einem VW T6 und auch bei einem Audi Q5 Leihwagen mit verbautem SWA leuchten beide SWA LEDs für ca. 2sec wenn die Zdg. angeschaltet wird. Das passiert bei meinem Q5 nicht. Wenn ich den Taster nach Zündungsstart oder auch während der Fahrt drücke leuchten beide LED kurz auf und die Störungsmeldung Systemstörung Spurwechselassistent erscheint im Kombi.
Wenn das System eingeschaltet wird oder wenn aktiv und Zündung eingeschaltet leuchten die Dioden kurz auf
Wenn du meine leihweise willst schreib mir ne pm
Bei mir sind die Steuergeräten
8R0907566A 8R0907568A verbaut die habe ich paarweise gekauft nur der Kabelbaum habe ich als Versehen für Facelift gekauft und meine Auto ist 2009 Bj. Kann sein das es daran liegt.?mfg
Definitiv kann das ein Fehler sein
Beim Facelift ist eine andere Ansteuerung
Vorfacelift hat der Kabelbaum in der stosstange zwei Stecker einer für pdc und einer für sideassist und + - ist anders
Ich glaube der Kabelbaum fl hat 8k0971104 a....
Ich habe denn kabelbaum beim K- Elektronik gekauft es sollt mann nur verlegen nach Anweisung freischalten fertig das habe ich auch gemacht dann kamm diese Fehler mit demm rechten Spiegel es hat sich raus gestellt das kabelbaum ist für Facelift Modell vorgegeben jetzt ist die Frage wo ist Unterschied zwischen Vorfacelift und Facelift.?mfg
ping mich mal an, ich kann dir beide Stromlaufpläne schicken.