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spurverbreitung ...

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 3:59

Guten Morgen !

Ich hab mir für den Sommer Neue 18 Zoll Felgen 8,0,x18 LK5/112 ET35 zugelegt gehabt.

Berreifung VA 225/35/R18 , HA 245/35/R18 .

Nun möchte ich die Spur verbreitern.

Ich fahre einen Vormopf ( C240 , BJ 01 ) und der Wagen ist mit Eibach Federn 30/30 mm tiefergelegt mit 4er Gummis auf der HA.

 

Ich hab so an 20mm pro Achse(HA) gedacht ?

Kann ich da ohne weiteres welche verbauen ?

welche könnt ihr mir empfehlen?

Lasse mich gerne belehren von wissenden !

Bördeln/Kantenverlegen würde ich auch machen lassen.

Danke

LG

Kaan

 

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24 Antworten

Moin,

 

empfehlen würde ich Distanzscheiben von H&R.

Schau mal bei 'cartuningpoint'.

 

Für die VA gibt es eine spezielle Version mit

integrierter Fettkappe.

 

Auf der VA geht 10mm / Rad bei 8' ET 35 ohne

Nacharbeiten.

Ist dann auf Aussenkante Kotflügel.

 

HA 20mm / Rad, da sollte die Verbindung von

Kotflügel und Stoßstange bis zur ersten Schraube

abgeschliffen werden.

 

HA 25mm / Rad, wie oben, jedoch müssen auch

die Kanten vom Kotflügel umgelegt werden.

 

Im letzten Sommer habe ich Räder mit den gleichen

Daten gefahren ( HA mit 225 ) und die genannten

Verbreiterungen passten auch in der Praxis.

 

Eintragung war problemlos.

 

Auf dem Bild noch mit H&R-Federn 40/40mm

VA 10mm / HA 25 mm / Rad Distanz.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 5:36

Danke für deine tolle Antwort fr348ts .

Hab mal auf der Seite die du mir empfolen hast geschaut .

was versteht man unter das hier : Verbreiterung HA : 30 mm / Achse ? heißt das pro Rad 30mm oder 15 mm ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von kaanyboy

Danke für deine tolle Antwort fr348ts .

 

Hab mal auf der Seite die du mir empfolen hast geschaut .

 

was versteht man unter das hier : Verbreiterung HA : 30 mm / Achse ? heißt das pro Rad 30mm oder 15 mm ?

 

danke

Das sind dann 15mm / Rad.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 5:57

Achso .

ich wollte auf der HA auch 25mm/ Rad und VA vielleicht 10mm/rRad draufmachen jetzt ^^.

Das heißt dann ja das ich die mit 50mm für die HA nehmen muss, aber da sind die schrauben nicht dabei und ich wollte einen Felgenschloss drauf machen, geht das dann ohne weiteres nachträglich?

und ist dan da das Gutachten dabei ?

 

so viele Fragen auf einmal sorry aber will sicher sein !

Danke

Zitat:

Original geschrieben von kaanyboy

Achso .

 

ich wollte auf der HA auch 25mm/ Rad und VA vielleicht 10mm/rRad draufmachen jetzt ^^.

 

Das heißt dann ja das ich die mit 50mm für die HA nehmen muss, aber da sind die schrauben nicht dabei und ich wollte einen Felgenschloss drauf machen, geht das dann ohne weiteres nachträglich?

und ist dan da das Gutachten dabei ?

 

 

so viele Fragen auf einmal sorry aber will sicher sein !

 

Danke

Kein Problem.

 

- Die H&R-Teile Nr. für 10mm / Rad ist  20556659 (VA)

 

- Für die HA mit 25mm / Rad  5055665

 

- Für die HA benötigst Du keine neuen Schrauben.

Die Scheiben werden mit den mitgelieferten Schrauben

an der Radnabe befestigt. Dann die Felge mit den

Original-Schrauben an die Distanzscheibe. Dort sind

Gewindebuchsen eingelassen.

 

- Für die VA brauchst Du um 10mm längere Schrauben

als die Original-Schrauben.

Das Gewinde beim W203 ist M12 x 1,5, jedoch mußt

Du auf den Bund Deiner Original-Schrauben/Felgen

achten: Kegel oder Kugelbund. Bei MB/AMG-Felgen

ist es ein Kugelbund R12 für den W203.

 

- Radsicherungen: Unbedingt mal bei McGard schauen.

Super Qualität und vor Allem: Du benötigst ja 2x2

unterschiedliche Längen und McGard liefert das...

Bei 'Premio' habe ich meine bestellt: € 36,00 komplett.

 

Pro Rad wird eine Sicherungsschraube verwendet und die

kann auch nachträglich verschraubt werden.

 

Wenn die Räder dann noch am Auto sind :-))

 

Gruß

 

ps Gutachten kannst Du bei H&R.com runterladen

am 25. Februar 2009 um 8:29

Pass aber mit den vorderrädern auf!

Dürte vorne bei 225 die Grenze sein.(Ohne Bördeln)

Ich habe Hinten 245(noch platz)

Vorne 225.(passt gerade noch/leichtes Schleifen scheifen innen (Einschlag) bei +30C durch Kantenschutz der Reifen.

am 25. Februar 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Pass aber mit den Vorderrädern auf!

Dürte vorne bei 225 die Grenze sein.(Ohne Bördeln)18er

Ich habe Hinten 245(noch platz)18er

Vorne 225.(passt gerade noch/leichtes Schleifen innen (Einschlag) bei +30C durch Kantenschutz der Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Pass aber mit den vorderrädern auf!

Dürte vorne bei 225 die Grenze sein.(Ohne Bördeln)

Ich habe Hinten 245(noch platz)

Vorne 225.(passt gerade noch/leichtes Schleifen scheifen innen (Einschlag) bei +30C durch Kantenschutz der Reifen.

Hallo,

 

bei 8x18 ET 35 und 225/40 mit 10mm Distanz/Rad

auf der VA, schleift nichts am Radlauf.

 

Meine Dunlop Sportmaxx hatten auch einen starken

Kantenschutz und es war alles ok.

 

Was bei eingeschlagenen Rädern schleifen KANN:

(aufgrund von Fertigungstoleranzen, laut AMG)

 

Der vordere Innenkotflügel links (dahinter sitzt

der Scheibenwaschbehälter) steht zu weit in

das Radhaus.

Abhilfe: Kunststoffteil erwärmen und nach innen

drücken. Am besten im ausgebauten Zustand.

 

Das Phänomen, im Sommer schleift was,

im Winter nicht, liegt an der Verformung

dieses Kunstoffteiles.

 

Gruß

am 25. Februar 2009 um 9:29

Schleift bei mir am linken Stoßdämfer.(Reifendruck OK)

Tüv hatte nach Einbau gesagt:,,passt gerade noch ein Blatt Papier dazwischen.(Voller Einschlag ca 20C Außentemp.)

ab +30 C nach fahrt würde das Papier zereissen.(voller Einschlag)

Hatte ich erst in Kroatien bemerkt.

Mein MB W203 C200 K T Modell BJ.9/2005

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Schleift bei mir am linken Stoßdämfer.(Reifendruck OK)

Tüv hatte nach Einbau gesagt:,,passt gerade noch ein Blatt Papier dazwischen.(Voller Einschlag ca 20C Außentemp.)

ab +30 C nach fahrt würde das Papier zereissen.(voller Einschlag)

Hatte ich erst in Kroatien bemerkt.

Mein MB W203 C200 K T Modell BJ.9/2005

Aber doch nicht bei einer 8 Zoll mit ET 35

und dazu 10mm Distanz.

 

 

 

Welche ET hat Deine Felge ?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:08

Oder soll ich gleich 60 mm auf der HA nehmen ?

ist es dan gleich zu viel?

Die VA lass ich erst mal sein, weil ich nicht weiß wie ich das mit den neuen Schrauben besorgen soll, hab keine Ahnung :(

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:11

Hilfst das Gutachten weiter ?

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/66_6/atu369.pdf

Danke euch !

Jo, das hilft:

 

- Für die VA bestellst Du Schrauben

M12 x 1,5 x 34mm Kegelbund

Die liefert die Firma bei der Du die Distanzscheiben bestellst.

Und lass Dich nicht vom 'Schleifen' verrückt machen.

Das passt ohne Probleme.

 

- Von 60mm/Achse HA würde ich unbedingt abraten.

Die Karosseriearbeiten, bzw. das Aufweiten der Kotflügel,

sind dann schon erheblich.

 

Gruß

 

am 25. Februar 2009 um 15:36

Einfach mal Messen lassen ! ! !

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