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Spurverbreiterung

Themenstarteram 15. April 2005 um 8:50

Spurverbreiterung 9-3, Bj. 2001

 

Nachdem reglmäßig Beschwerden über das Fahrverhalten mit 17"-Felgen geäußert wurden, überlege ich, ob ich bei meinem 9-3 TiD Anniversary die 16"-Anniversary-Felgen erstmal behalte und dafür eine Spurverbreiterung montiere (Die Felgen sind ja leider etwas sehr schmal...). Bei Ebay werden regelmäßig H&R-30mm-Spurverbreiterungen für ca. 99,-€ angeboten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Sieht man den Unterschied überhaupt? Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile? Danke!

27 Antworten

Hi Ben900 !

Gut das nochmal jemand das Thema anschneidet, ich wollte nämlich nicht schon wieder nen Thread aufmachen ;)

Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken einer Spurverbreiterung, seit gestern ist mein 9-3´er (Aero, 17'' Felgen) wieder zugelassen und jetzt wirds aktuell. D.h. ich hab mich jetzt schon etwas informiert, einige Forum´s Mitglieder ausgequetscht usw. ... mein Momentaner Informationsstand schaut aber nicht so gut aus :(

Info laut einiger Motortalk Mitglieder: Spurverbreiterung beim 9-3 kein Problem, z.B. vorn 2x15mm und hinten 2x20mm bei 17'' Felgen.

Info von meiner Werkstatt(bei 7Jx17' Felgen, ET45): Spurverbreiterung bis 10mm rundum mit normaler Tüv Abnahme möglich, alles was drüber geht ---> Einzelabnahme !

Anruf bei H&R brachte mich/uns auch nicht weiter.

Nun hat gestern ein Mechaniker mein Fahrzeug begutachtet und meinte "hinten bis 30mm pro Seite kein Problem, vorne geht jedoch nix". Denn falls man das Fahrzeug noch etwas tieferlegen möchte könnten die Reifen am Radlauf angehn.

Jetzt besuche ich heut Abend noch unseren Spezialisten (ich hoffe das er einer ist) was das Thema Distanzscheiben usw. angeht und hol mir von Ihm noch eine Meinung ein.

In deinem Fall dürfte es aber kein Problem sein, wenn das Fahrwerk Serie ist und du "nur" 16'' Felgen montiert hast müsste da schon etwas Luft sein !

Soweit ich weiss, ändert sich aber das Fahrverhalten so gut wie garnicht.

am 17. April 2005 um 20:28

jungs, von einer verbreiterung nur auf der hinterachse würde ich absehen! nicht umsonst haben fronttriebler vorn eine größere spur wie hinten. wenn ihr nur hinten verbreitert, wird der wagen noch viel mehr untersteuern und das fahrverhalten wird besch***. ich spreche aus erfahrung (2x20mm hinterachse).

@ben900

also ich fahre jetz schon 30000 km mit den Spurverbreiterungen hinten ,-> das ist 20mm pro Seite.

Die Verbreiterungen sollst du in der Regel nur hinten montieren ;wenn du sie auch vorne montierst hast du Probleme mit der Lenkung/Fahrverhalten weil sich die Symetrie komplett ändert!

Habe auch ein Sportfahrwerk und 35mm tiefer, ist aber kein problem. Als Sicherheit ,wenn das Auto voll beladen ist, ist auf den hintern Rädern minimaler Sturz.

Sieht auf jeden Fall Klasse aus, ist aber gar nicht übertrieben, nur halt besser als zuvor. Untersteuern ist kein Problem dank Stabi & Fahrwerk.. Reifen laufen auch nicht falsch ab, bremsen ist auch ok!

mfg Alex

am 18. April 2005 um 10:42

hihi, dann kann sich User Ben900 eine Antwort ausssuchen...

stelo

hinten oder nicht hinten ist hier die frage :-)

am 18. April 2005 um 13:11

wahrscheinlich muss jeder seine eigenen erfahrung damit machen. ich bewege mich gerne am grenzbereich und wenn der wagen mit spurverbreiterung hinten mal anfängt zu driften, dann solange, bis er so langsam ist, dass er hinten wieder grip hat, da ist nix mit gegensteuern, weil das heck dominiert, die hintere spur mit verbreiterung ist ja dann viel breiter als vorne. dies gilt in erster linie für fronttriebler (bei spurverbreiterung hinten).

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:25

Na dann...

 

Danke für die vielfältigen Antworten. Übersteuern muss für mich eigentlich nicht unbedingt sein, nach 5 Jahren mit einem 87er 900i bin ich eher an eine behäbige Fahrweise gewöhnt (obwohl der 9-3 schon was mehr kann). Aber scheinbar muss man so oder so irgendwelche Nachteile in Kauf nehmen, wenn man seinen Saab verschönern will - sei es durch 17-Zöller oder Spurverbreiterungen. Hat sich jemand mal die Teile bei ebay angesehen? Geht der Preis okay (99,- € pro Achse)? Un wie sieht´s mit der Eintragung beim TÜV aus (vorne + hinten)?

Danke!

am 19. April 2005 um 5:16

Hallo zusammen,

also gibts doch noch ein paar mehr, die sowas schon an Ihren Fahrzeugen montiert haben.

Wie schauts mit der Eintragung aus ? Wie lief das bei euch ab ? Normale Tüv Abnahme ? Oder Einzelabnahme ? Oder wie ?

Da sind Tüv-papiere dabei, war bei mir kein problem! Haben es nicht einmal beachtet.. Preis lag bei 125

am 20. April 2005 um 16:03

H&R Info: http://www.h-r.com/katalog_download_de/Technische-Hinweise%20Spur..pdf

So,

kurze Zusammenfassung, bzw. Nachfage ob das so stimmt. Zu meinem Fahrzeug, Saab 9-3 (YS3D), 7Jx17 LM-Felgen ET45.

- Auskunft bei lokaler Werkstatt, ohne Einzelabnahme max. 10 mm pro Seite, alles drüber ---> teure Abnahme

- Info auf der Eibach-Page, max. 18mm pro Seite (ET-Grenze 27), wenn´s drüber ist, gibts Gutachten für ne Einzelabname ?

- Info bei H&R, nur noch für den neuen 9-3 (YS3F), hat vielleicht noch einer alte Gutachten, bzw. ging das mal für den YS3D ?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mit dem Thema Distanzscheiben kämpf ich jetzt schon länger !

Grüße

Stefan

am 20. April 2005 um 20:05

http://www.h-r.com/katalog_download_de/Saab.pdf

am 21. April 2005 um 5:32

Hi Stelo,

hab deinen Beitrag grad schon im Hauptforum gesehen und mich doch sehr gewundert.

Irgendwie komm ich mir von H&R bissl veräpplt vor.

Auf der Homepage findest nur Gutachten für den neuen 9-3, YS3F. Am Telefon sagen Sie mir auch das es für den alten 9-3 nichts gibt. Und jetzt zeigst du mir so ein Saab-Info Blatt wo der "alte" wieder drauf steht.

Wobei H&R auch fast wieder unintressant ist, da die untere ET Grenze bei 34 liegt, d.h. max 11mm pro Seite in meinem Fall (wenn ich richtig rechne).

Wer von euch fährt einen 9-3/900-II YS3D mit Distanzscheiben ? Und welche Dimensionen verwendet ihr ?

am 21. April 2005 um 8:44

@ Aero Coupe

Ich habe ja meinen 9-3 2002 Anni nun gerade erst übernommen (Volvo 855 BJ 95 ist verkauft) und spiele auch verschiedene Varianten (s. meine Threads) der "Anpassung" durch.

Ich lasse Hirsch/Freisprech/CD-Wechsler nächste Woche beim offiziellen Saab machen, die eine "Elektrobude" angeschlossen haben . Man fragt X Leute oder Fimen zu Hirsch/Tiefer/Breiter und jeder gibt Dir eine andere Aussage. Ich selbst bin auch völlig verwirrt (da Autolaie) über sich ständig widersprechende Aussagen.

Sprich doch mal mit (nächstgelegenen) Saabhändler selbst.

Hier in Bärlin hätte den Tip, mal Pinkowski anzusprechen, aber ich weiss nicht, ober Dir das was nützt.

stelo

Meine sind von FK, mit Tüv-papieren, 20mm/seite

Saab 900/9-3 Breite pro Achse: 40 mm

Lochkreis: 5/110

Gewinde: M12X1,5/S

Bestellnummer: FK11720BZ

viel Glück!

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