1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,bin seit 2 Wochen auch Tiguan Sport & Style Fahrer!würde gerne hinten 50mm Spurverbreiterungen (also je Seite 25mm)anbringen.Meine Frage hat vieleicht jemand Infos bzw.Bilder wie das auschauen könnte?

Beste Antwort im Thema

Sieht einfach nur bescheiden aus? Dunkle Felgen sind einfach nicht mein Geschmack und so kleine Felgen und Spurverbreiterung? Na ja wem`s gefällt?!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Die Zahlen die hinter der Reifengröße stehen sind entscheidend, diese Dinge müssen alle beachtet werden. Und da es sich nur um ein "Teilegutachten" handelt, ist eine Abnahme durch den TÜV zwingend!

Warum sollte mein VW-Händler keine H& Produkte verbauen? Er hätte mir auch Räder vom freien Markt montiert und eine andere Auspuffanlage verbaut. Diese Dinge standen in der ersten Bestellung drinn.
Muss aber dazu sagen, mein 🙂 ist ein freier Händler.
Aber solche Dinge erwarte ich, und wer damit nicht dienen kann hat schon verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Tayfun111

Hallo,bin seit 2 Wochen auch Tiguan Sport & Style Fahrer!würde gerne hinten 50mm Spurverbreiterungen (also je Seite 25mm)anbringen.Meine Frage hat vieleicht jemand Infos bzw.Bilder wie das auschauen könnte?

Hallo, ich habe auf meinen Tiguan 25mm pro Rad angeschraubt.
Habe sie wieder demontieren müssen da sie bei Vollbesetzung gestreift haben.Und das bei den Original Winterräder.
Bei Sommerräder fahr ich 9x19-255/40 da geht gar keine Verbreiterung trotz komplett ABT-Umbau

Zitat:

Original geschrieben von bluecos

kann ich das auch bei r-line mit 19 zoll machen?

was kostet so was beim 🙂 ?

grüsse aus der schweiz

Ähnliche Themen

Hallo, habe auch R-Line 19 Zöller mit33er Einpresstiefe.
Leider geht da keine Spurverbreiterung sonst streift es trotz ABT-Umbau

Zitat:

Original geschrieben von Johre

Hallo, ich habe auf meinen Tiguan 25mm pro Rad angeschraubt.
Habe sie wieder demontieren müssen da sie bei Vollbesetzung gestreift haben. . .

Punkt X 1) des TÜV-Teilegutachtens vom 11.11.2011 😉 😛:

" . . . in dieser Konfiguration darf das Fahrzeug nur mit einem Fahrer (max. Körpergewicht 80 kg, nüchtern, ohne Gepäck) betrieben werden." 🙄 😛 😁

. . . Ich werde wohl nie begreifen, warum einige Schlaumeier immer wieder versuchen, über's Ziel (oder in diesem Fall die Fahrzeug-Außenkontur) hinaus zu schiessen und sich diesen unnötigen Stress antun . . . tut mir leid! Ist das denn so schwer zu verstehen und auch zu akzeptieren, dass sich die Techniker vom TÜV schon etwas dabei gedacht haben könnten, wenn sie solche technische, restriktive Vorgaben herausbringen, die ausschließlich der Fahrsicherheit dienen sollen?

Die Unterlagen sind doch wohl eindeutig genug - oder 😉 ?

Also, bleibt doch bitte auf dem Teppich (der Tatsachen) und freut euch auch über nur 15 mm pro Rad 😉 !

- "ModeRADe" Grüße -

- Klaus -

Hallo zusammen,

ich bin für meine Frage aus diesem Thread nicht ganz schlau geworden, bzw. haben mich die Rechnereien rauf und zurück etwas verwirrt.

Ich fahre einen R-Line mit Radhaus-Verbreiterungen und mit Sommerrädern Omanyt 19" mit 255/40, alles ok, sieht ausreichend gut aus und ich bin zufrieden.

Für die Winterbereifung habe ich nun versucht, die Optik nicht ganz zu schädigen und Autec B mit 8x17 ET 35 mit 235/55 / 17 bestellt. Mein Freundlicher hat es aber gut gemeint und in der Absicht, die zusätzliche Eintragung zu ersparen und um den bevorzugten Dunlop 3 D zu bekommen, nun 7,5 x 17 ET 45 mit 225/55 montiert. Um neuen Aufwand zu vermeiden und um den Dunlop zu behalten, den es in der anderen Größe in diesem Jahr nicht mehr gibt, will ich dabei belassen.

Nun frage ich mich, ob ich Spurverbreiterungen montieren soll. Wenn ich recht verstanden habe, gibt es welche aus Edelstahl, Aluminium und .....Welches Material ist besser geeignet? Gibt es Probleme mit den unterschiedlichen Metallen, Fremdkorrossion etc.? Welche Stärke darf ich jetzt noch montieren?

Wer hat geeignete Erfahrungen?

Moin,

kurze Vollzugsmeldung...

Habe heute morgen die H&R-Spurplatten 30mm (15mm je Seite) mit den extra passend für die Felgen bestellten H&R-Kegelbundschrauben eingebaut. Habe dabei gelernt, dass Kegelbund & Kugelbund sich nicht nur durch den zweiten Buchstaben unterscheiden... Alles ohne Probleme, ging glatt wie ein Babypopo. 😁

Dann ab zur Dekra, weil das Ganze ja abgenommen werden muss. Das war mir allerdings, bevor ich mit dem Bestellen der Teile angefangen habe, nicht klar! Teilegutachten schön und gut, aber es muss halt abgenommen werden. Eintragung erfolgt erst bei der nächsten An-, Um- oder Abmeldung. 😎

Der Dekra-Mensch schaut sich das Teilegutachten an, vergleicht bei einem kurzen Blick durch die Felgen auf die Spurplatten die Nummer, checkt die Reifengröße / Felgengröße (auch die im Kofferraum liegenden Sommerreifen, die ich noch dampfen wollte...) und wackelt wieder an seinen PC. 😮

Dort tippt er eine gefühlte Ewigkeit und raus kommt der dann noch mit einem Stempel versehene Prüfreport. Alles paletti. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Ganze so roundabout 40 €uronen kosten soll. Alles gelogen, 50€ zzgl. Märchensteuer und noch irgendwelchen anderen Mist macht insgesamt summa summarum 75,50€! 😰

Sieht ganz schick aus, auch wenn natürlich die 16"-WR gegen die 18"-SR abstinken, aber die dürfen ja dann in ca. 5 Monaten auch wieder rauf - und dann natürlich auch mit den Spurplatten... 😛

Gruezi
Caipi

Hallo

Habe am Wochenende 2 x 20 mm auf die Hinterachse geschraubt und heuteeintragen lassen. Eintragung ohne Probleme.
Spurverbreiterung von H&R zum Schrauben DRA System.
Anbei einige Bilder

015
009
010
+3

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Moin,

kurze Vollzugsmeldung...

Habe heute morgen die H&R-Spurplatten 30mm (15mm je Seite) mit den extra passend für die Felgen bestellten H&R-Kegelbundschrauben eingebaut. Habe dabei gelernt, dass Kegelbund & Kugelbund sich nicht nur durch den zweiten Buchstaben unterscheiden... Alles ohne Probleme, ging glatt wie ein Babypopo. 😁

Dann ab zur Dekra, weil das Ganze ja abgenommen werden muss. Das war mir allerdings, bevor ich mit dem Bestellen der Teile angefangen habe, nicht klar! Teilegutachten schön und gut, aber es muss halt abgenommen werden. Eintragung erfolgt erst bei der nächsten An-, Um- oder Abmeldung. 😎

Der Dekra-Mensch schaut sich das Teilegutachten an, vergleicht bei einem kurzen Blick durch die Felgen auf die Spurplatten die Nummer, checkt die Reifengröße / Felgengröße (auch die im Kofferraum liegenden Sommerreifen, die ich noch dampfen wollte...) und wackelt wieder an seinen PC. 😮

Dort tippt er eine gefühlte Ewigkeit und raus kommt der dann noch mit einem Stempel versehene Prüfreport. Alles paletti. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Ganze so roundabout 40 €uronen kosten soll. Alles gelogen, 50€ zzgl. Märchensteuer und noch irgendwelchen anderen Mist macht insgesamt summa summarum 75,50€! 😰

Sieht ganz schick aus, auch wenn natürlich die 16"-WR gegen die 18"-SR abstinken, aber die dürfen ja dann in ca. 5 Monaten auch wieder rauf - und dann natürlich auch mit den Spurplatten... 😛

Gruezi
Caipi

habe die gleiche breite an spurplatten von h&r montiert. habe aber eine abe mitbekommen, sodaß der weg zur eintragung nicht notwendig ist.

mfg

Muss dieses Thema nochmals hochholen:

Seit letzter Woche hab ich meine Winterräder (Typ VW-Original-18"-Felge Davenport mit 235/55 VR 18 Bereifung) montiert. Da ich im Sommer die Savannah-Felge in 19" mit 255/40 ZR19 fahre, wurden werksseitig die breiten Radhausverbreiterungen verbaut.

Nun stehen die Winterräder ziemlich tief im Radhaus, speziell vorne, daher bin ich aus optischen Gründen am überlegen, für die Winterräder eine Spurverbreiterung von 40mm pro Achse montieren zu lassen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Spurverbreiterungen von H&R gemacht. Diese hatte ich auf den alten Touareg montiert.

Gibt es denn eurerseits Erfahrungswerte mit der Kombination Spurplatte/Winterrad beim Tiguan und was würdet ihr empfehlen?

.... wie weiter oben geschrieben habe ich mit 215er Winterschläppchen auf 17" Borbet 15mm-Spruverbreiterungen je Seite. Das sieht man schon deutlich, aber mit Deinen Radhausverbreiterungen muss es dann schon was mehr sein... würde ich denken. Die 40mm sehen bestimmt stylisch aus. Das wäre aber in meinen Augen das Maximum. Mehr würde ich mich nicht trauen 🙄 auch wenn es wissentlich keine Probleme gibt.

Gruß
Caipi

Hallo an euch,

ich bekomme am 19.11 meinen Tiguan ausgeliefert.
Da mich der Unfall mit dem Skoda Yeti doch etwas runtergezogen hat habe ich es erstmal bei den 16 Zoll 215.. mit ganzjahresreifen belassen.
Ich wollte eigentlich zumindest 30mm pro Achse Spurverbreiterung montieren.
Da ich mir aber beim Händler den Tiguan mit genau dieser Bereifung angesehen habe überlege ich nun ob das überhaupt optisch passt.
Klar die Räder kommen weiter raus aber wenn man dann das Fahrzeug von hinten sieht finde ich das die Achse extrem lang ist und
das die 215 iger wie Asphalttrennscheiben aussieht.
Wollte mit den Platten eigentlich erreichen das der Tiguan irgendwie fetter/bulliger erscheint.
Was meint Ihr denn so dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von holgi568

Hallo an euch,

ich bekomme am 19.11 meinen Tiguan ausgeliefert.
Da mich der Unfall mit dem Skoda Yeti doch etwas runtergezogen hat habe ich es erstmal bei den 16 Zoll 215.. mit ganzjahresreifen belassen.
Ich wollte eigentlich zumindest 30mm pro Achse Spurverbreiterung montieren.
Da ich mir aber beim Händler den Tiguan mit genau dieser Bereifung angesehen habe überlege ich nun ob das überhaupt optisch passt.
Klar die Räder kommen weiter raus aber wenn man dann das Fahrzeug von hinten sieht finde ich das die Achse extrem lang ist und
das die 215 iger wie Asphalttrennscheiben aussieht.
Wollte mit den Platten eigentlich erreichen das der Tiguan irgendwie fetter/bulliger erscheint.
Was meint Ihr denn so dazu ?

Meine optische Erfahrung ist folgende: ich fahre im Sommer 19"-Savannah Anthrazit mit 255/40 ZR 19, dort sind vorne bereits 10mm Spurplatten verbaut. Dazu kommen die breiteren Radhausverkleidungen.

Im Winter fahre ich die Davenport 18" mit 235/55 ZR 18. Da sehen die Räder etwas verloren im Radhaus aus. Um die Optik wider halbwegs stimmig zu bekommen, werde ich wohl vorne und hinten 40mm Achsverbreiterungen montieren lassen...aber nur für die 18-Zöller.

Hallo

ja das sind ja auch dickere Reifen anstatt die 215 ener.
Meine wenn ich die 215 auf dem Wagen draufhabe, sehen die denn nicht mit 30 iger Platten pro Achse noch mehr
nach asphalttrennscheiben aus wenn man von hinten schaut?
Oder ist es so das das gesamte Fahrzeug trotz 215 /16 Zoll mit den Platten FETTER rüberkommt ?
Was meint Ihr ?

Deine Antwort