ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. August 2007 um 20:30

Hallo hab nen neuen 3er coupe 320d mit Mischbereifung 189 M also die 18 Zöller.

Hinten hat er ja 255er reifen drauf sieht ja schon net so schlecht aus sollte aber vielleicht noch ein wenig verbreitert werden.

Meine Fragen. Was ist mit Mischbereifung noch gut, dass es net zu prollig oder billig aussieht. Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus, habe weder Sport noch m.Fahrwerk. Außerdem muss ich extra nochma zum tüv das eintragen lassen, habt ihr das selbst eingebaut oder wo machen lassen und der Fahrkomfort geht er dabei verloren

Bilder wären natürlich schön

Vielen Dank

Ähnliche Themen
46 Antworten

und zu guter Letzt Nummer 5 ...

Gratuliere, sieht toll aus. Gefällt mir gut!

Durch diese kleine Maßnahme kommt sogar die 18 Zollfelge hinten recht ordentlich zur Geltung.

Da freut man sich jedesmal wenn man zum Wagen kommt. :)

Viel Spaß damit!

LG,

Mike

Hier mal Fotos von 18" 255/35 mit 20mm Scheibe pro Seite (ist innen umgebördelt!)

Hier mal Fotos von 18" 255/35 mit 20mm Scheibe pro Seite (ist innen umgebördelt!)2

am 27. April 2008 um 14:35

@ bademz:

ich nehme an du hast die H&R 2475725 DR-System 24mm verbaut.

hast du keine probleme mit schleifen der räder am kotflügel?

laut H&R Gutachten der 12er scheiben sind die radhausausschnittkanten eng anzulegen etc...

aber wenns ohne einwandfrei geht?

@ starfinder73

in der Tat, das ist das Kit.

ja, es ging alles ohne Probleme und Umarbeiten. Der TÜV Prüfer hat mich auf eine Bühne fahren lassen und sich lange daran ausgetobt, aber keine Beanstandungen gehabt. Als Test hatte ich eine Garageneinfahrt, die recht steil nach unten geht und ich diese schräg einfahren muss. dabei verwindet sich jeweils die rechte oder linke Achse so, dass jeweils ein Reifen voll in den radkasten eintaucht. dabei habe ich gesehen, dass wirklich nichts schleifen kann. es ist aber dann auch wirklich nicht mehr viel Platz dazwischen.

Kommt vieleicht auch auf Prüfer und Tag an. ich habe auch einen unkomplizierten erwischt. Der hat länger an dem Auto rumgeschwärmt, als ihn zu prüfen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mike024

Gratuliere, sieht toll aus. Gefällt mir gut!

Durch diese kleine Maßnahme kommt sogar die 18 Zollfelge hinten recht ordentlich zur Geltung.

Da freut man sich jedesmal wenn man zum Wagen kommt. :)

Viel Spaß damit!

LG,

Mike

Jep, mir gefällt s auch sehr gut. Den Satz Felgen hatte ich noch von meinem E90 behalten und dann jetzt bei meinem neuen Draufgemacht. Die 19 " M Felgen sind auch schick, aber für mich schon fast zu prollig.

Du hast Recht; ich hatte kurz nach dem Wechsel von Winterreifen (Stahlfelgen schwarz mit Blenden) zu Sommerreifen ohne Spurplatten den Vergleich. das macht einiges aus von der Optik her.

In der Tat freue ich mich jeemal , wenn ich aus dem Haus gehe um den Anblick.

Deiner ist auch sehr schnittisch !

grüße

Zitat:

Original geschrieben von bademz

@videlb

Hi,

Auto heute gewaschen, das morgen Bilder gemacht werden können. Werde sie dann einstellen.

es waren keine Karosserie Arbeiten nötig, allerdings mehr als 12 mm pro Seite ( 24 mm / Achse Hinten ) wären ohne Umarbeiten nicht beim Tüv Prüfer in Mainz Kastel durchgegangen. Wurde von ihm ausgemessen.

Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf : nimm die 24 mm, damit schliesst du fast bündig ab - mit den 20 mm sieht es so halb gewollt aus. Meine Meinung.

Mir persönlich war wichtig, dass die Proportionen einfach stimmen. Wer sich ein Coupe kauft und bei 255 ern 189 M Sportfelgen (18 Zöller) immer noch die Reifen im Radkasten verschwinden, dann passt da was nicht. Mit den 24 mm finde ich es in der Heck Partie stimmig.

Allerdings auch nicht prollig. Das war ebensowichtig.

ich habe das M-Sportfahrwerk werkseitig eingebaut von BMW. Ich weiss nicht wie es bei der alten Option "Sportliche Fahrwerksabstimming" aussieht, oder gar bei dem normalen Fahrwerk.

Kosten waren bei mir ein Satz H&R + Schrauben Kegelbund + Versand = 108 €

Die Eintragung bei TüV kostete knappe 70 €. Man erhält einen Zettel, den man mitführen muss.

Version gesteckte Spurverbreiterung.

Einbau hat mein BMW Händler übernommen -kostenlos-

Gewährleistung übernimmt er.

Fahrverhalten is besser als vorher, kann nur positives berichten. Fahre jetzt damit 2 t km.

grüße

Vielen Dank für die ausführlichen Info's und die Bilder.

Sieht wirklich super aus. Ich glaube dass muss ich bei meinem

E92 auch noch machen.

Grüssle

videlb

Bei der Spurverbreitung 10mm pro Achse, braucht es da andere schrauben?

Ich habe irgendwo gelesen das man, dann auch andere Radschrauben braucht.

Ich frage, weil ich die Original BMW Schrauben habe, die haben Diebstalschutz und möchte sie gerne bechalten.

weiss da jemand bescheid?

Hi,

ja du brauchst dann um 10mm verlängerte schrauben.

Sorry, was den Diebstahlschutz angeht. Dafür brauchst du neue, sofern es diese gibt.

Die alten gehen dann nicht mehr.

Grüße

@bademz

Hast du vorne auch Scheiben drin ?

Hallo,

ich hab für meinen E90 leider nur 225er 17" mit der Sternspeiche 160.

Möchte mir allerdings keine größeren kaufen da sonst der Fahrkomfort verloren geht.

(und die 163 Diesel PS werden noch weniger... :D)

Fahr überwiegend viel Autobahn und da wird´s dann schon zu laut und zu holprig mit den größeren...

Allerdings möchte ich mir auch gerne Distanzscheiben einbauen da er original etwas mickrig ausschaut.

Wieviel mm pro Achse wären da ideal um das Rad fast bündig abschließen zu lassen?

Möchte aber auch nicht´s umbauen wie bördeln o.Ä.

Hab mir es schon mal kurz durchgerechnet.

Damit ich hinten auf die selbe Breite komm wie die 8,5Jx18 ET37 Serienschlappen bräuchte ich pro Reifen 12mm Scheiben.

Und dann kommt noch die verbreiterung hinzu.

Was würdet ihr mir da für vorne bzw. hinten empfehlen ohne dass ich beim TÜV irgend welche Probleme bekomme?

Bzw. habt ihr vorne auch Scheiben untergelegt?

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe...

 

mfG

Andi

ich hab' da mal eine generelle frage - wenn

a) geringe spurweiten so doof aussehen

b) der wagen mit breiterer spur besser "liegt"

c) distanzdinger (oder breitere achsen) den hersteller quasi nix kosten

 

WARUM machen die hersteller dass dann nicht gleich? bei sportwagen sind die radhäuser immer "VOLL". warum nicht brot und butter? ich verstehe den grund nicht. oder ist es eine künstliche "rückrüstung", damit die leute den "sport" teuer extra bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von decko

hi, habe auch einen e92, vom werk aus Tiefergelgegt

Habe 19 Zoll 255 hinten und 225 vorne

weiss jemand was die max. mögliche Spurverbreitung ist? (ohne zu am Kotflügel etwas machen zu müssen) währe 30mm möglich?

Beim coupe ist weniger Platz wie bei der limo oder beim touring

Nein,30mm sind nicht möglich.24mm auch nicht.Habe die 12mm pro Seite probiert und es hat bei einer stärkeren Bodenwelle geschliffen

Im Höchstfall gehen 20mm,das habe ich aber nicht mehr probiert weil mir der Aufwand für die 10mm zu groß war

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

 

Hab mir es schon mal kurz durchgerechnet.

Damit ich hinten auf die selbe Breite komm wie die 8,5Jx18 ET37 Serienschlappen bräuchte ich pro Reifen 12mm Scheiben.

Und dann kommt noch die verbreiterung hinzu.

Was würdet ihr mir da für vorne bzw. hinten empfehlen ohne dass ich beim TÜV irgend welche Probleme bekomme?

mfG

Andi

Deine Rechnung stimmt nicht ;)

Die Felge ist ein halbes Zoll breiter,dieses verteilt sich zur Hälfte nach außen und innen

1" =25,4mm

1/2 " =12,7mm

1/2 von 12,7= 6,35mm

Ist es ein FL oder VFL ?

Beim VFL hatte ich 40mm/20mm pro Seite.Das sah stimmig aus

Vorne würde ich nichts machen

Die 17" 160 hat ET 34

Also 3mm weiter draußen

Unterschied 6,35mm-3mm =3,35mm

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen