Spurverbreiterung
Hallo!
Habe mir nach langen suchen ein gut gebrauchtes Moppel zugelegt, (15000km) welches schon Alus drauf hat.Auch die Reifen
sind OK. Nun möchte ich aber die Spur etwas verbreitern. Hat da jemand einem guten Rat. Was ist möglich. Es sind original OPEL-Felgen. Es soll weder gebördelt noch Federwegbegrenzer eingebaut werden.
Peter
17 Antworten
Hallo!
Welche Reifen bzw. Felgen hast Du denn drauf? Ich selbst fahre 8x17 ET35 mit 215/40/17, dazu 30mm Tieferlegung.
Hier wurde weder gebördelt noch sonstwas, sind auch bislang keinerlei Problem (Anschleifen) aufgetreten. Du siehst also, dass beim Meriva genug Spielraum ist. Wenn Du, wie Du schreibst Orig. Opelfelgen hast, die haben eh eine hohe ET, dementsprechend hast Du viel Platz nach Außen.
Leider kann ich Dir keine weiteren Tips direkt zur Spurverbreiterung/Platgten geben, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben
Christian
Hallo peansa,
mein Moppel ist auch tiefer (30mmm) und hab die orig. 17 Zoll Alus drauf (ET 47); ohne Börteln.
Der Optik wegen suche ich auch nach Spurplatten.
Denke aber das max 15mm pro Seite möglich sind.
Weiß es aber auch nicht genau ;-((
Bin aber auch für jeden Tipp dankbar.
Schöne Woche
Steve
@Steve
Mit 15mm pro Rad wirds aber eng...
Wenn wir hochrechnen, Deine ET47 + 15mm Spurplatte ist doch irgendwas mit ET32 vergleichbar, oder sehe ich das falsch??? Wenn es so ist, sei vorsichtig. Denn mit meiner ET35 stehen die Räder schon weit raus. Gut, nicht zu vergessen, dass ich auch die 8Zoll Felge habe, Du vermutlich 7 oder 7,5.
Grüße
Christian
@meriva&astracab,
Du wirst Recht haben. Das wird eng, auch wenn ich nur 7*17 hab.
Aber 10mm pro Seite wird sich, der Optik wegen, kaum lohnen, oder?
Na ja, egal. Ich warte mal Eure antworten ab. Hier wird doch jemand so schlau sein und uns hier helfen können.
Vielleicht hat unser Schweizerchen da Infos drüber???
Vielen Dank
Steve
Genau,😁😁
habe die 6,5 x 17 ET 44
Mit den 15er Platten habe ich eine Gesamt ET von 28 eingetragen bekommen, könnte so theoretisch auch eine 16er draufmachen, gibt es aber keine.
Hatte in einem anderen Beitrag bei Christian nachgerechnet.
Im vergleich zu seiner 8 Zoll mit ET 35 könnte ich ohne Probleme eine 25er Verbreiterung montieren.
Und nach seiner Aussage schleift nichts.
Ein Problem könnte dann der Prüfer sein, denn ab 20 mm steht im Gutachten eventuell bördeln und bei manchen Gutachten ausreichende Radabdeckung erforderlich.
Bei uns in Hessen ist der Tüv oft sehr stur.
War mit anderen Autos deswegen schon mehrfach in Mainz. In Rheinland Pfalz sind sie offener, da dort auch oft die Gutachten erstellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Genau,😁😁
habe die 6,5 x 17 ET 44
Mit den 15er Platten habe ich eine Gesamt ET von 28 eingetragen bekommen, könnte so theoretisch auch eine 16er draufmachen, gibt es aber keine.
Hatte in einem anderen Beitrag bei Christian nachgerechnet.
Im vergleich zu seiner 8 Zoll mit ET 35 könnte ich ohne Probleme eine 25er Verbreiterung montieren.
Und nach seiner Aussage schleift nichts.
Ein Problem könnte dann der Prüfer sein, denn ab 20 mm steht im Gutachten eventuell bördeln und bei manchen Gutachten ausreichende Radabdeckung erforderlich.
Bei uns in Hessen ist der Tüv oft sehr stur.
War mit anderen Autos deswegen schon mehrfach in Mainz. In Rheinland Pfalz sind sie offener, da dort auch oft die Gutachten erstellt werden.
Hallo,
habe es auch mal nachgerechnet
6,5 x 17 ET 44 zu 8 x 17 ET 35 = 28.05mm
Je höher die ET desto weiter steht die Felge innen!
mfG
Hallo!
Vielen Dank für Eure Tips.Habe 6x15 original OPEL Felgen. Die ET ist auf keiner Felge erkennbar. Meine Messung etwa 43.Nach meiner Rechnung müsste es mit 15mm pro Rad gerade noch gehen.Werde es mal versuchen
Gruss aus dem Erzgebirge Peter
Hallo,
wenn Du 6x15 hast wirds wohl ET43 sein.
Wenn bei Siggi1803 6.5x17 ET44 mit 15mm geht,
gehts bei Dir mit Sicherheit!
mfG
Zitat:
Original geschrieben von meriva&astracab
Hallo!
Welche Reifen bzw. Felgen hast Du denn drauf? Ich selbst fahre 8x17 ET35 mit 215/40/17, dazu 30mm Tieferlegung.
Hier wurde weder gebördelt noch sonstwas, sind auch bislang keinerlei Problem (Anschleifen) aufgetreten. Du siehst also, dass beim Meriva genug Spielraum ist. Wenn Du, wie Du schreibst Orig. Opelfelgen hast, die haben eh eine hohe ET, dementsprechend hast Du viel Platz nach Außen.Leider kann ich Dir keine weiteren Tips direkt zur Spurverbreiterung/Platgten geben, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben
Christian
Wie sähe die Sache mit 225 Schlappen aus? Ändert sich da was, oder ist der Reifen egal?
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Wie sähe die Sache mit 225 Schlappen aus? Ändert sich da was, oder ist der Reifen egal?
Hallo,
der Reifen ist nicht egal!
Bsp. 7J Felge mögliche Reifen 205, 215 oder 225.
Alles auf Felgenkante bezogen:
205 nach innen
215 bündig
225 nach außen - kann also schon schleifen!
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Landsberger
Hallo,
der Reifen ist nicht egal!
Bsp. 7J Felge mögliche Reifen 205, 215 oder 225.
Alles auf Felgenkante bezogen:
205 nach innen
215 bündig
225 nach außen - kann also schon schleifen!mfG
Danke Landsberger,
bei mir sind es wahrscheinlich 8x17 und zur zeit wohl 205.
Da ich aus deiner Antwort sehe, dass 215 bündig ist, sollte da kein Unterschied sein zwischen 215 und 205 oder doch?
Weil dann hole ich mir 215! Zumal diese Dimension ja auch bei Christain passt (der mir Meriva und Astra Cabrio)
Oder hat hier jemand Erfahrung wie es mit 225 aussieht? Vielleicht passen die ja auch noch?
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Danke Landsberger,
bei mir sind es wahrscheinlich 8x17 und zur zeit wohl 205.
Da ich aus deiner Antwort sehe, dass 215 bündig ist, sollte da kein Unterschied sein zwischen 215 und 205 oder doch?
Weil dann hole ich mir 215! Zumal diese Dimension ja auch bei Christain passt (der mir Meriva und Astra Cabrio)Oder hat hier jemand Erfahrung wie es mit 225 aussieht? Vielleicht passen die ja auch noch?
Halt, ich will damit nicht sagen das es so ist! Es sollte nur eine Erklärung sein, das der Reifen auch eine Rolle spielen kann.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Landsberger
Halt, ich will damit nicht sagen das es so ist! Es sollte nur eine Erklärung sein, das der Reifen auch eine Rolle spielen kann.
mfG
OK, jetzt habe ich es auch verstanden! Danke!