ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 27. April 2006 um 18:36

Hallo, ein Freund von mir möchte die Spur verbreitern. Er denkt so 40 mm pro Achse. Doch es gibt 2 verschiedene Befestigungsvarianten. Einmal werden lange Schrauben durch Felge und Distanzscheibe geschraubt und bei der anderen Variante wird die Distanzscheibe selbst an die Achse und dann die Felge an die Distanzscheibe geschraubt.

Welche Variante ist die bessere, oder nimmt sich das nicht viel. Ich meine wie schauts mit der Sicherheit aus?!

LG von hier aus^^

Beste Antwort im Thema

Ich muss schon Motzendorfer Recht geben. Habe im Sommer die Originalen 245/45/18 drauf und jetzt auf Winterräder 225/60/16 gewechselt.

Hurra Fahrkompfort. Je älter man wird, desto mehr schätzt man Kompfort.

Auch wenn die 18zoll noch gängig sind, ein 60er Querschnitt federt ganz anders ab. Von daher kann man die Einstellung verstehen.

Wer die Optik liebt, wird immer zu großen Rädern tendieren. Das geht zulasten des Komforts. Von 19 oder 20 Zollis ganz zu schweigen. Hat ein Freund gehabt. 35er Querschnitt. Man spürt jedes Kieselsteinchen im Rücken. Da rattert es Dir die Zahnfüllungen locker... Trotzdem gibt es Liebhaber solcher Räder.

Übrigens finde ich die Verbreiterung besser, die man eigenständig befestigt. Wenn man die Räder selbst wechseln will ist das ein Gefummel, wenn man Rad und Spurscheibe gleichzeitig anschrauben will und dann auch noch das Loch treffen will. Wenn es immer die Werkstatt macht, kann einem das egal sein.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Eigentlich beide gleich sicher!

Die Scheiben,die zuerst montiert werden,sind meistens teurer,da die alten normalen Schrauben weiterhin verwendet werden können.

Die dicken Scheiben sind meistens solche,da man sonst zu lange Schrauben benötigen würde.

 

Mfg Benzcoupe500

Bei welchen Typ willst Du das machen? Beim W220 mit 245/45/18 Bereifung kann man vorne 2x20mm und hinten 2x15mm machen ohne irgendwelche Blecharbeiten. Ich habe die Teile von H&R und hatte beim TÜV keine Probleme mit der Abnahme. Die 2x20mm Scheiben sind eigens an der Nabe angeschraubte Teile wo die Räder dann mit den Standardschrauben befestigt werden. Die 2x15mm kann man nur mit 60mm Original MB-Schrauben durchschrauben. Wenn man hinten 2x20 machen will dann ist das wie vorne, aber dann kann man ohne Blecharbeiten nur die Standardbereifung 225/60/16 fahren.

In beiden Fällen ist das aus meiner Sicht eine echte optische Aufwertung---ohne prollig auszusehen. Das sieht dann der Radanordnung vom CLS sehr ähnlich.

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:34

Ja danke für die Hilfe. Er will es ebenfalls an einem w126 mit 215ér

schrauben. Na dann werd ich ihm die Nachricht gleich mal übermitteln.

Danke euch zwei und nen schönen"Tanz in den Mai"

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Bei welchen Typ willst Du das machen? Beim W220 mit 245/45/18 Bereifung kann man vorne 2x20mm und hinten 2x15mm machen ohne irgendwelche Blecharbeiten. Ich habe die Teile von H&R und hatte beim TÜV keine Probleme mit der Abnahme. Die 2x20mm Scheiben sind eigens an der Nabe angeschraubte Teile wo die Räder dann mit den Standardschrauben befestigt werden. Die 2x15mm kann man nur mit 60mm Original MB-Schrauben durchschrauben. Wenn man hinten 2x20 machen will dann ist das wie vorne, aber dann kann man ohne Blecharbeiten nur die Standardbereifung 225/60/16 fahren.

In beiden Fällen ist das aus meiner Sicht eine echte optische Aufwertung---ohne prollig auszusehen. Das sieht dann der Radanordnung vom CLS sehr ähnlich.

Kannst Du mal ein Bild posten?

Ja klar, wird aber noch ein bisschen dauern, da meine DigiCam aufgeben hat und ich mir ne neue aussuchen muss. Und mit einem HandyPhoto wird's zu pixelich.

Technische Auskunft unter: www.h-r.com

Das findet man auch die TÜV-Gutachtten und welche Reifenfelgenkombis möglich sind und was an Umbauten verlangt wird, wenn man extremer verbreitern will.

 

Das war wohl nichts eben

Anbei ein paar Bilder zur H&R Verbreiterung 20mm je Seite vorn und 15mm je Seite hinten

und noch eins

und noch eins. Kann man eigentlich auch mehr Bilder in einen Post legen, wenn die Filegroesse nicht ueberschritten wird

.... will mir jetzt auch paar Scheiben drauf machen und wenn ich mir die S so angucke. Bj 05... passt da einiges.

hatte erst überlegt hinten 25+25er Platten und vorne 15+15.

das Bild hatte ich die Tage an der Tanke gemacht, original Bereifung und man sieht ja wieviel Platz gerade hinten noch ist. Was würdet ihr empfehlen?

schön dezent die Spur ein wenig breiter machen und zum nächsten Frühling guck ich mich nach schönen Felgen um

Easy

Ohne Karosseriearbeiten gehen bei der Normalbeteifung (225/60 R16) vorne und hinten je Seite max. 20mm. Mit der Bereifung 245/45 R18 ( wie auf meinen Bildern) gehen vorne max. 20mm hinten 15mm. Mehr nimmt der TÜV nicht ab, da die Gefahr besteht, dass beim starken einfedern hinten die Reifen im Radhaus anstreifen könnten

Ich habe hinten je seite 10mm bei einer 9,5. 18. Mit 275 40 18 und vorne 5mm bei 8,5. 18 245 45 18 hinten habe ich gebördelt.es passt und sieht auch top aus mit original MB felgen.

Zitat:

@geiseke schrieb am 1. November 2014 um 14:50:45 Uhr:

Ich habe hinten je seite 10mm bei einer 9,5. 18. Mit 275 40 18 und vorne 5mm bei 8,5. 18 245 45 18 hinten habe ich gebördelt.es passt und sieht auch top aus mit original MB felgen.

Beim Mopf wurde übrigens, aus mir unbekannten Gründen, die maximale Felgenbreite ab Werk hinten von 9,5 auf 9 Zoll verringert: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Ja wegen des ABC fahrwerk weil die leitungen hinten im radlauf an die reifen und felge schleifen.

Deine Antwort