ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Spurverbreiterung/Spurplatten

Spurverbreiterung/Spurplatten

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:57

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Spurverbreiterungen für den Touareg V6 TDI?

Ich fahre im Sommer auf 275/40 20 Zöllern von Abt. Kann mir jemand sagen ob da noch Spurplatten möglich sind?

Wenn ich mir die Reifen anschau, denk ich das da eventuell noch 30mm pro Achse drin sind. Das Profil schließt noch nicht ganz mit dem Kotflügel ab, bin mir aber nicht 100% sicher.

Würde mir vielleicht welche vor dem nächsten Wechsel auf Sommerreifen zulegen.

Gruß,

Bruno 18

14 Antworten
am 18. Februar 2010 um 17:17

Nabend,

Spurtverbreiterung geht eigentlich bei 20" bis 60mm pro Achse.

Kommt aber auch auf die ET an.Hab mal in meine Eintragungen

nachgesehen.

Unter anderem: 20" mit ET 60

VA Je 20mm

HA Je 25mm

dann gibts noch Fahrwerkseintragung

22" 23" und einiges anderes

schönen Abend noch

Hallo Bruno,

soweit ich weiß, kannst du deine Spur bei ABT, mittels Spurplatten extrem erweitern lassen, wenn du die Kotflügelverbreiterungen auch montieren lässt (Kosten ca. 800€). Jedoch wirkt sich die enorme Spurverbreiterung seltenst positiv auf die Fahreigenschaften aus.

Am Besten man wählt, je nach ET der Felgen, Spurplatten zwischen 10-20mm pro Rad ! Der Rest finde ich ist übertrieben...aber jedem das seine. Außerdem wird das Fahrzeug schneller schmutzig, wenn die Räder/Reifen am Rande der Kotflügel sind.

Habe die Erfahrung selbst bei meinen Winterräder (20") gemacht (ET geringer als bei den Sommerräder=22").

Bei meinen Sommerräder könnte ich vorne ohne Kotflügelverbreiterung noch Spurplatten drunter machen.

Wie schon gesagt, die Sache mit der Spurverbreiterung sollte sich im Rahmen halten sonst lässt sich die Spur, Sturz, etc. nicht mehr ausreichend einstellen! Ergebnis= ungleich abgefahrene Reifen, Spurrilen (längs) am Besten meiden, ...

Ich hab sogar noch einen Satz Spurplatten (20mm neu) zu Hause. (LK 130mm)

Gruß

Jo

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:30

Vielen dank Josem!

Das nenn ich mal ne hilfreiche Antwort!

War heut mal bei Pneuhage und hab mich informiert.

Bei VW hab ich´s übrigens auch zweimal probiert, jedesmal war der zuständige Fachmann nicht da.

Jedenfalls hat mir der Pneuhagemann gesagt das ich auf jeden Fall Spurplatten verbauen kann.

Eine 50mm Verbreiterung pro Achse ist drin. Wird dann gleich vom DEKRA-Mann abgenommen, so daß auch alles seine Richtigkeit hat. Allerdings muß ich diese dann auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen, weil ich kein Teilegutachten für meine 20" ABT´s mehr hab. Laß ich mir jetzt von ABT noch geben.

Da ich dann zwei Veränderungen am Wagen hab (Felgen und Spurverbreiterungen), ist es unabdinglich das ich zur Zulassungsstelle fahren muß um diese eintragen zu lasssen.

Ist aber nicht weiter schlimm, dann hab ich´s wenigstens schwarz auf weiß wenn ich mal in ne Kontrolle komm.

Überrascht hat mich dann auch der Preis. Es werden H&R Platten verbaut die mich dann inklusive DEKRA-Abnahme und Montage lediglich um die 300€ kosten werden.

Mit den 10-20mm pro Rad bin ich der gleichen Meinung wie Du. Alles darüber ist übertrieben!

Soll einfach eine kleine optische Verschönerung werden, ohne größere Einschränkungen im Fahrkomfort in Kauf nehmen zu müßen.

Gruß,

Bruno 18

am 20. Februar 2010 um 3:54

300.- sind für das Angebot mindestens 100.- zu viel.

Und wenn Du einen Dekra Bericht über Deine Eintragungen hast

brauchst Du NICHT zum StrassenVamt.

Du musst den Bericht nur mitführen

Micha

Was ist denn eigentlich die breiteste?

120mm pro Achse?

Also je 60mm?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:28

Also bei Abt gehen die Platten bis 80mm für hinten.

Heißt 40mm pro Rad.

Gruß,

Bruno 18

@ x4power

@ bruno 18

Das stimmt. 300 Euro sind wirklich viel !

Also 100€ pro Achse (Spurplatten) sind das Maximum! Mehr würde ich auch nicht zahlen. Dafür bekommst du schon richtig gute (z.T. sogar mit den entsprechenden Schrauben M14x1,5).

Wenn du jetzt spezielle Felgen hast, musst du glaube ich trotzdem das Ganze mit den Platten beim TÜV / Dekra überprüfen lassen.

Meine Sommerfelgen haben vorne 265er und hinten 295er drauf. Die hab ich auch eintragen lassen müssen (Sondereintrag/Einzelabnahme).

Mach lieber nochmal einen Preisvergleich und tanke für den Rest, was übrig bleibt ! ;)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:53

Hallo,

ich muß vielleicht dazu sagen das bei den 300€ die Platten, neue Schrauben (es würden die Platten montiert werden die beim abschrauben der Felgen nicht abfallen), der DEKRA-Prüfer und das neubeziehen meiner Felgen mit neuen Reifen (meien alten sind runter) inbegriffen ist.

Wäre das immer noch zu teuer?

Bin echt überrascht das 300€ zu viel sind, gut zu wissen das da Sparpotenzial ist.

Danke übrigens für eure Tipps.

Gruß,

Bruno

am 21. März 2010 um 2:33

Hi,

bin noch ein ganz frischer Touareg Fahrer und mache gerade meine ersten Erfahrungen mit einen V6 TDI Bj. 2006 (Kong).

Habe gerade in gesehen dass du geschrieben hast, dass bei extremer Spurbreite die Verschmutzung des Wagens zunimmt.

Nun habe bei meinem mit serienmäßigen 19 Zöllern nun beim ersten waschen bemerkt, dass an den hinteren Türen an der

Radhauskante quasi zwischen Türdichtung und Tür innsenseite der "Straßensand" gesammelt wird, vorallem bei Regenfahrten.

Kennt Ihr das Problem auch ?

Gruß

Lucky

Zitat:

Original geschrieben von josem

Hallo Bruno,

soweit ich weiß, kannst du deine Spur bei ABT, mittels Spurplatten extrem erweitern lassen, wenn du die Kotflügelverbreiterungen auch montieren lässt (Kosten ca. 800€). Jedoch wirkt sich die enorme Spurverbreiterung seltenst positiv auf die Fahreigenschaften aus.

Am Besten man wählt, je nach ET der Felgen, Spurplatten zwischen 10-20mm pro Rad ! Der Rest finde ich ist übertrieben...aber jedem das seine. Außerdem wird das Fahrzeug schneller schmutzig, wenn die Räder/Reifen am Rande der Kotflügel sind.

Habe die Erfahrung selbst bei meinen Winterräder (20") gemacht (ET geringer als bei den Sommerräder=22").

Bei meinen Sommerräder könnte ich vorne ohne Kotflügelverbreiterung noch Spurplatten drunter machen.

Wie schon gesagt, die Sache mit der Spurverbreiterung sollte sich im Rahmen halten sonst lässt sich die Spur, Sturz, etc. nicht mehr ausreichend einstellen! Ergebnis= ungleich abgefahrene Reifen, Spurrilen (längs) am Besten meiden, ...

Ich hab sogar noch einen Satz Spurplatten (20mm neu) zu Hause. (LK 130mm)

Gruß

Jo

Überprüf mal deine Dichtungen ! Hatte bisher nur geringe Probleme was das betrifft !

Vermutung: Vielleicht beim Reinigen des Fahrzeugs mit dem Hochdruckreiniger die Dichtungen verletzt oder hatte das Fahrzeug einen Unfall (Spaltmaße überprüfen) ?

Ansonsten denke ich, dass leichte Verunreinigungen schon mal dort vorkommen.

Gruß

Jo

am 3. März 2016 um 16:11

Habe 20 Zoll Felgen mit Reifen 275-40-20 verbaut,schließen an Vorderachse schön aussen ab ,an hinterachse ist noch nach außen viel Platz ,deswegen war ich heute bei TÜV fragen wieviel mm Spurplatten möglich sind. Also vorne nix aber hinten gehen pro Rad 25 mm. habe diese gleich bestellt und werde sie nächste Woche einbauen.

MFG Egon

am 4. März 2016 um 17:15

Heute Spurplatten bekommen,25 mm Pro Rad,Platten aufgeschraubt, wunderbar , aber schitt Originalschrauben sind zu lang,stehen hinten an Trommel an,muß die mindestens 7-8 mm kürzen od. kürzere kaufen.

am 6. März 2016 um 9:28

Hab jetzt Kürzere Schrauben mit 30 mm Schaftlänge bestellt, Originalschrauben haben 35 mm , sind 2mm zu lang

am 16. März 2016 um 8:55

So Spurplatten montiert 25mm pro Rad an der Hinterachse,vorne keine, beim TÜV ohne Probleme eingetragen. Kosten insgesamt, also platten ,Schrauben u. Eintragung 150.- Euro. Gefällt mir sehr gut.

MFG Egon

Deine Antwort