ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spurverbreiterung Omega B

Spurverbreiterung Omega B

Opel
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:48

Ich habe originale 16 " Intra Felgen von Opel mit ET 39 und mit 225/55/16 Reifen. Was darf man vorn und hinten an max. Spurverbreiterungen verbauen, ohne an den Kotflügeln etwas machen zu müssen ?

Hat eine eventuelle Tieferlegung von 35/35 Einfluß darauf ?

Beste Antwort im Thema

is doch eigentlich recht einfach....

töff einseitig mit nem wagenheber aufbocken..... so hoch, das ein 10 cm. stein/balken o.ä. unter den reifen passt....

dann ein stück von der reifenauflagefläche oben reinigen, damit ein din a4 blatt, längs, ordentlich festgeklebt werden kann..

dies dann tun, sodas ca. 4 cm., über die lauffläche rausragen.... töff ablasen, bis der wagenheber weg gezogen werden kann.... vllt. zur sicherheit, noch ne tür auf.... ne schwere person, mit füssen aus dem wagen hängend, wippen lassen..... bei ET. 39.... sollte das gerade noch so funzen, das das blatt noch frei läuft..... wenn nicht, kann man trotzdem gut abschätzen, was zuviel ist...

und es kommt, beim übertreiben, nicht nur auf den radlaufrand an.... nein, der innere radlauf, macht da einen richtig schönen knick, nach innen.... das solte auch berücksichtigt werden.!

zur spur/sturzeinstellung, musste dann eben das zeugs kurzfristig wieder runter reissen.... und nach der einstellung, wieder verbauen....

am spurrillensuchverhalten, ändert sich auch nicht viel.... meisst ehr sogar eine verbesserung, weil du einige spurrillen, einfach nicht mehr mittig triffst...

was aber auch jeden fall kommt..... sind die eh schon zu schwachen radlager.... die werden natürlich mehr beansprucht.!!!!!

-a-

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hier paar fotos, hoffe die reichen

Cimg1206
Cimg1207
Cimg1205
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:02

@zacher

Und die 25mm pro Seite werden anstandslos eingetragen ? Das wäre dann theoretisch ET 14.

Da ist ja noch richtig gut Platz.

Danke Dir für die Bilder.

am 19. Juli 2011 um 17:33

Moin,

ich denke mehr wie 50mm (25mm/seite) auf der Hinterachse sollte man nicht machen.

Ich denke da vor allen an die Radlager, die natürlich mehr beansprucht werden je breiter du wirst.

Bei mir kommen Donnerstag meine 17" Intra ET35 mit 40mm (20/seite) drauf, und in dem zusammenhang habe ich gleich mal eine Frage.

Habe ich das richtig verstanden, das mit Spurverbreiterung keine Achsvermessung stattfinden kann ???

Können schon aber die Originalwerte sind dann alle für die Katz.

 

Dann steht und fällt die Einstellung mit dem vermessenden Mechaniker. 

Die haben meist Erfahrungs-Einstellwerte, die den Wagen wieder gradeaus, Leicht und Verschleisminimiert laufen lassen. 

Leider können das wirklich die wenigsten gut.

 

Fakt ist, die Belatung für die Lager und Querlenker Dämpfungslager werden durch die Spurverbreiterungen enorm größer.

Das heißt für den Omega B der in der Serie schon grenzwertig ausgelegt ist, noch viel schelleren Verschleis der Achslager und Silentlager.

Es soll Mechaniker geben die behaupten am Omega könnte man hinten

nichts einstellen da der Omega hinten keine Spurstangen hat............:):confused::confused::confused::confused:

Und da kommst Du mit Erfahrungswerte....

Ich bin mir ganz sicher,das es solche Spezis gibt, aber das ist mit Sicherheit mal nicht die grosse Masse.

Das sind die wie astra diesel in einem anderem Beitrag schrieb die sich um ihren Job keine

Bange machen und jederzeit auch woanders unterkommen und nicht bei A.. anfangen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Leider können das wirklich die wenigsten gut.

Ich hatte es doch genau so geschrieben.

Da scheidet sich ja die Spreu vom Weizen.

 

Mal ganz davon abgesehen, daß bei einer solcher Neu-/Andersabstimmung oft mindestens drei mal eine Nachkontrolle mit Nachabstimmung erforderlich ist, bis da wirklich was anständiges bei rüber kommt. (Neben dem Protokoll die Werte dann zum Schluß mal Notieren und gut aufheben ist schon fast zwingend)

 

Also Spurplatten montieren und fahren is jedenfalls nicht, daß machen normal nur die Jungspunde mit Flausen im Kopf.

Der Spaß kann schon mal bis zu 500€ verschlingen, bis alles so ist wie es sein sollte.

 

Ralf, und wie bezahlst du dann das Futter für den Sonntagsbraten?:D

Und,.... wohnst du dann im Auto:D:D:p

Wieso,habe doch hier 2 Omegas rumstehen in denen ich schlafen kann.Manchmal muss mann sein letztes Hemd geben!

Du musst ja hier gleich mit 3 Stück prahlen.

Aber ich habe letztens einen Omega A mit 3 litern als 24 v gesehen...........schwärm schwärm wären dann auch 3...

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@zacher

Und die 25mm pro Seite werden anstandslos eingetragen ? Das wäre dann theoretisch ET 14.

bei mir war eine Einzehlabnahme, da meine Reifenkombination im Gutachten nicht drin war, und ohne probleme.

die ET grenze ist bei omega 8

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:34

Danke zachar !

Habe gerade eine Antwort von PowerTech bekommen.

Zitat :"Sie können die 16 mm und 21 mm pro Rad also die Teile 30.024 oder 40.025.

Wenn Sie möchten auch vorne 16 und HA 21 mm pro Rad." Zitatende.

Auf der Internetseite von denen hatte ich die ET Grenze mit 18 gefunden.

Beim TÜV sagte man mir, solange das Profil abgedeckt ist und die Scheiben eine ABE haben kein Problem.

 

am 22. Juli 2011 um 19:41

Dann schaut euch mal bitte diese Werte an....

auch hier hat man mir gesagt, das man an der Hinterachse nichts einstellen kann....

 

Dann hätte ich nicht bezahlt und mit der Innung oder dem Schlichter gedroht. 

@ Mandel

ich habe die von H&R genohmen DRA System, vorteil die Räder werden auf die Spurverbreiterungsscheibe geschraubt mit Original Radschrauben und die Spurverbreiterungsscheibe auf die Bremsscheibe, und du hast garantiert keine unwucht, bei den anderen Sp-scheiben hast du kein Zentrierring, wo du mit sicherheit eine unwucht haben wirst, mit dem Zentrierring bekommst du die Scheibe nicht draufgesetzt, weil die Mittenzentrierungnabe lang ist, es seidem die Sp-scheibe über/oder 20 mm dick

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 5:51

Also wenn, dann 20mm oder mehr. Das Ergebnis soll ja auch zu sehen sein.

Nimm an der HA die 25er pro Rad, DRA-System, kosten genau so viel, und du brauchst keine neue schrauben, wenn ich so überlege, kommst sogar günstiger hin,

Deine Antwort
Ähnliche Themen