ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spurverbreiterung Omega B

Spurverbreiterung Omega B

Opel
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:48

Ich habe originale 16 " Intra Felgen von Opel mit ET 39 und mit 225/55/16 Reifen. Was darf man vorn und hinten an max. Spurverbreiterungen verbauen, ohne an den Kotflügeln etwas machen zu müssen ?

Hat eine eventuelle Tieferlegung von 35/35 Einfluß darauf ?

Beste Antwort im Thema

is doch eigentlich recht einfach....

töff einseitig mit nem wagenheber aufbocken..... so hoch, das ein 10 cm. stein/balken o.ä. unter den reifen passt....

dann ein stück von der reifenauflagefläche oben reinigen, damit ein din a4 blatt, längs, ordentlich festgeklebt werden kann..

dies dann tun, sodas ca. 4 cm., über die lauffläche rausragen.... töff ablasen, bis der wagenheber weg gezogen werden kann.... vllt. zur sicherheit, noch ne tür auf.... ne schwere person, mit füssen aus dem wagen hängend, wippen lassen..... bei ET. 39.... sollte das gerade noch so funzen, das das blatt noch frei läuft..... wenn nicht, kann man trotzdem gut abschätzen, was zuviel ist...

und es kommt, beim übertreiben, nicht nur auf den radlaufrand an.... nein, der innere radlauf, macht da einen richtig schönen knick, nach innen.... das solte auch berücksichtigt werden.!

zur spur/sturzeinstellung, musste dann eben das zeugs kurzfristig wieder runter reissen.... und nach der einstellung, wieder verbauen....

am spurrillensuchverhalten, ändert sich auch nicht viel.... meisst ehr sogar eine verbesserung, weil du einige spurrillen, einfach nicht mehr mittig triffst...

was aber auch jeden fall kommt..... sind die eh schon zu schwachen radlager.... die werden natürlich mehr beansprucht.!!!!!

-a-

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Friedhelm die Frage ist falsch,...

Sie muß erst mal lauten: Wie bekomme ich den damit zum geradeaus laufen und verschleißarmen Umgang mit den Reifen.

Wer stellt den dann richtig ein.....:p

 

Das kannst du dir doch ausmessen wenn du einen mal montierst.

Probehalber helfen große identische Muttern zwischen Felge und Scheibe, aber nur um es real zu sehen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:04

Die Räder sind schon lange drauf, habe einen Sommer-und einen Wintersatz. Wenn ich jetzt zum Beispiel zwischen Reifen und Kotflügel 4 cm Luft habe, dann heißt es ja nicht das 4 cm auch zulässig sind.

Ich finde halt nur das die originalen Räder ruhig etwas weiter außen stehen könnten, von den Unannehmlichkeiten mal abgesehen.

Vielleicht hilft das

Ja, passt wohl so schon, aber Reifen und Felgen sind eigentlich grundsätzlich eher nicht meine Baustelle. 

sorry habe gerade gesehen das das mit der Verlinkerei nicht ganz hingehauen hat.

Ruf dir einfach Spurverbreiterungen auf und dann steht alles in der ABE

ich habe bei mir 50 mm, also 25 mm pro Seite verbaut und 30 mm/ 30 mm tieferlegung, musste nichts verändern, original 17er Felgen, mit 235/45 Reifen

vorn auch 25mm pro Seite?

Ne Vorne momentan noch garnichts, mein TÜV-Prüfer sagt, max. 10 mm pro Seite, aber lieber 5 mm, der meinung bin ich auch, mache es später so, muss noch paar andere sachen dran bauen,

Hatte auf meinem ersten Omega vorne 32mm (16mm pro Seite) und hinten 42mm (21mm pro Seite).

Fabrikat Power Tech.

Das ganze mit Irmscher Felgen 7,5X17H2 ET33.

Waren vom Vorbesitzer schon drauf und auch eingetragen.

Sah eigentlich recht schick aus.

das hätte mich auch sehr gewundert:confused:

Zitat:

Original geschrieben von zachar

ich habe bei mir 50 mm, also 25 mm pro Seite verbaut und 30 mm/ 30 mm tieferlegung, musste nichts verändern, original 17er Felgen, mit 235/45 Reifen

Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen wie es bei Dir aussieht?

Spiele auch schon eine Zeit mit dem Gedanken.

am 19. Juli 2011 um 0:45

das Endmaß zwischen Kotflügel und Reifenflanke ist 6mm. Alles drunter wird der Tüv bemängeln. Am Besten mal anbauen den Wagen volleinfedern und dann sieht man sehr schön ob was schleift. Es gibt auch da noch was aus der Unerlaubten Trickkiste, wenn am ende 1-2 vielleicht sogar 3 mm fehlen sollten, ist es einfach die von der Spuplatte abdrehen zulassen als nochmal kleinere Platten zukaufen.

mfg

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von ommiman

Zitat:

Original geschrieben von zachar

ich habe bei mir 50 mm, also 25 mm pro Seite verbaut und 30 mm/ 30 mm tieferlegung, musste nichts verändern, original 17er Felgen, mit 235/45 Reifen

Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen wie es bei Dir aussieht?

Spiele auch schon eine Zeit mit dem Gedanken.

----------------------

Hätte mich auch interessiert. Deshalb habe ich sein Profil angeklickt, dann auf das Foto des Omega gehen und vier Bilder anschauen. Dann fällt einen ein, das war ja der mit den geänderten Rückleuchten. Leider sind die Bilder von den Spurbreiten nicht ganz so aussagekräftig.

is doch eigentlich recht einfach....

töff einseitig mit nem wagenheber aufbocken..... so hoch, das ein 10 cm. stein/balken o.ä. unter den reifen passt....

dann ein stück von der reifenauflagefläche oben reinigen, damit ein din a4 blatt, längs, ordentlich festgeklebt werden kann..

dies dann tun, sodas ca. 4 cm., über die lauffläche rausragen.... töff ablasen, bis der wagenheber weg gezogen werden kann.... vllt. zur sicherheit, noch ne tür auf.... ne schwere person, mit füssen aus dem wagen hängend, wippen lassen..... bei ET. 39.... sollte das gerade noch so funzen, das das blatt noch frei läuft..... wenn nicht, kann man trotzdem gut abschätzen, was zuviel ist...

und es kommt, beim übertreiben, nicht nur auf den radlaufrand an.... nein, der innere radlauf, macht da einen richtig schönen knick, nach innen.... das solte auch berücksichtigt werden.!

zur spur/sturzeinstellung, musste dann eben das zeugs kurzfristig wieder runter reissen.... und nach der einstellung, wieder verbauen....

am spurrillensuchverhalten, ändert sich auch nicht viel.... meisst ehr sogar eine verbesserung, weil du einige spurrillen, einfach nicht mehr mittig triffst...

was aber auch jeden fall kommt..... sind die eh schon zu schwachen radlager.... die werden natürlich mehr beansprucht.!!!!!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen