Spurverbreiterung abnehmen für Winterreifen?
Ich wollte eben die Winterreifen auf unseren gestern geholten Mini ziehen. Der scheint eine Spurverbreiterung zu haben. Schraube ich die einfach ab? Die Winterfelge passt da nicht drauf, da der Durchmesser an der Felge zu klein ist.
Kenne mich nicht aus mit solchen „Extras“ :-)
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das richtig sehe, befindet sich auf der Nabe ein grüner KS-Zentrierring.
Zentrierring runter, Nabe mit Drahtbürste entrosten, dann sollte die Winterfelge passen.
Die Zentrierringe benötigst du jedoch für die Sommerfelge wieder, da diese ein größeres Mittenloch hat.
Schönen Gruß
Martin
23 Antworten
Das ist die sogenannte Erstausrüsterqualität.
Minderwertige Metalle wo das Auge hinschaut.
Aber da ist weder MB, BMW noch die VAG-Gruppe besser.
Im Focus steht immer erst die Marge, die Zufriedenheit des Kunden bleibt immer ein Versprechen.
Die Rostvorsorge sollte jeder Neuwagenkäufer nach Auslieferung selber vornehmen.
Wenn hier das Radlager den Geist aufgibt sehe ich schwarz.
Bei der „Vergammelung“ ... viel Spaß beim (irgendwann) wechseln des Radlagers 😉
Hatte ich letztens erst. Zuerst ging die Bremsscheiben-Torx nicht auf, danach die Nabenmutter. Nach zwei Stunden WD40, heißmachen, draufschlagen und mit zwei Mann inkl. Hebelarm-Verlängerung dran ziehen war die Nabenmutter auf. Die Torx habe ich aufbohren müssen 🙁
... nur so nebenbei zur Info. 😉
Grüße 😎 😎
Bremsscheibenhalteschrauben aufbohren ist nichts ungewöhnliches und geht auch relativ flott.
In der Regel lasse ich diese anschließend weg, da nicht nötig. Ist eher nur eine Montagehilfe, mehr nicht.
Heissmachen der Antriebswellenmutter halte ich dagegen für nicht gut. Hier hat normalerweisse keine Wärmebehandlung was zu suchen, alleine schon wegen dem Radlager!
Zitat:
@zwei0 schrieb am 26. November 2019 um 11:09:17 Uhr:
.....
Hier hat normalerweisse keine Wärmebehandlung was zu suchen, alleine schon wegen dem Radlager!
BTW: Das Radlager wird ja gewechselt... und das Neue wird ja nicht heiß gemacht 😉
Ich fette solche Sachen beim Räderwechsel immer mit Keramikpaste ein, mir war an meinem 1er Cabrio so schnell gammelnde Schrauben aufgefallen, auch die Klimariemenscheibe rostete da, also alles eingeschmiert und gut, es ist bei meinem F48 wieder besser Gott sei Dank und Abdeckkappen über den Gelenkwellenschrauben
Zitat:
@lore8 schrieb am 25. November 2019 um 19:39:56 Uhr:
eine so vergammelte Antriebswellenmutter sieht man selten, un die Bremsbeläge sind auch nicht mehr der Hammer, Spurplatten kann ich nicht erkennen, oder willst Du die Bremsscheibe entfernen???
Scheiben und Belege sind 04/2018 neu gemacht worden.