ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Spurverbreiterung abnehmen für Winterreifen?

Spurverbreiterung abnehmen für Winterreifen?

MINI Mini R56
Themenstarteram 24. November 2019 um 14:31

Ich wollte eben die Winterreifen auf unseren gestern geholten Mini ziehen. Der scheint eine Spurverbreiterung zu haben. Schraube ich die einfach ab? Die Winterfelge passt da nicht drauf, da der Durchmesser an der Felge zu klein ist.

Kenne mich nicht aus mit solchen „Extras“ :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig sehe, befindet sich auf der Nabe ein grüner KS-Zentrierring.

Zentrierring runter, Nabe mit Drahtbürste entrosten, dann sollte die Winterfelge passen.

Die Zentrierringe benötigst du jedoch für die Sommerfelge wieder, da diese ein größeres Mittenloch hat.

Schönen Gruß

Martin

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, befindet sich auf der Nabe ein grüner KS-Zentrierring.

Zentrierring runter, Nabe mit Drahtbürste entrosten, dann sollte die Winterfelge passen.

Die Zentrierringe benötigst du jedoch für die Sommerfelge wieder, da diese ein größeres Mittenloch hat.

Schönen Gruß

Martin

Themenstarteram 24. November 2019 um 15:48

Das ist dann die eine Torx-Schraube, die ich lösen muss?

Nein nur den grünen Ring, die Schraube ist von der Bremsscheibe

Ne, die Torx fixiert die Bremsscheibe.

Deine Sommerfelgen sind wohl keine orig. Mini Felgen und haben ein größeres Mittenloch.

Dieses größere Mittenloch wird mit einem Zentrierring ausgeglichen.

Der grüne Kunststoffring der auf der Nabe sitzt muss runter.

Mess mal bei beiden Felgen das Mittenloch von der Felgeninnenseite dann wird es verständlich.

Und wichtig, bevor du die Winterfelgen montierst.

Der Rost muss von der Nabe !!!

Am besten mit dem Schraubenzieher von beiden Seiten runterhebeln aber vorsichtig das die nicht kaputt gehen, vorher mal mit der Bürste entrosten, Vorsicht mit Rostlöser, darf nix auf die Bremsscheibe gelangen

Zum besseren Verständnis, Zentrierring siehe Foto.

S-l225cyzzom2a

Sehr gute Idee mfimmi

Das erklärt einiges :-)

Themenstarteram 24. November 2019 um 17:03

Klasse! Danke für die Info.

Rost einfach wegdürften? Oder muss man da mit Mittelchen ran?

Wie oben gesagt mal gut abbürsten und mit Rostlöser aufpassen das nichts an die Bremsscheibe gelangt,

Themenstarteram 24. November 2019 um 17:45

Kann man die Narbe dann mit etwas behandeln, damit sie nicht gleich wieder rostet?

Ich benutze Keramikpaste.

S-l225arkxfsj0
Themenstarteram 24. November 2019 um 20:07

Hole ich morgen :-)

eine so vergammelte Antriebswellenmutter sieht man selten, un die Bremsbeläge sind auch nicht mehr der Hammer, Spurplatten kann ich nicht erkennen, oder willst Du die Bremsscheibe entfernen???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Spurverbreiterung abnehmen für Winterreifen?