Spurstangenkopf von Radlagergehäuse trennen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo alle miteinander.

Ich hab ein Problem mit dem Spurstangenkopf am Cabrio meiner Freundin. Die Köpfe sind geschätzte 20 Jahre alt und noch nie gelöst worden. Der linke ist nun zu einer Einheit mit dem Radlagergehäuse verbacken.

Die Mutter unten ließ sich schon nicht lösen. Sie ist einfach samt Teil vom Kopf abgerissen. Der Kopf, der normalerweise unten noch übersteht, um die Mutter aufzuschrauben, ist nun 1-2mm versenkt.

Ich hab schon unzählige Hammerschläge mit nem Dorn auf den kümmerlichen Rest verübt, aber das hat nix gebracht.
Nen Gasbrenner hab ich auch schon angesetzt. Jede Menge Kriechöl drauf und hatte sogar einen Abzieher da.
Der Abzieher, den ich hatte, erwieß sich allerdings als untauglich, da der eigentlich den Überstand der Verschraubung brauchte, um ihn gescheit anzusetzen.

Kurzum, ich hab keinen Peil, wie's weitergehen soll. Hat jemand zufällig nen anderen Abziehertyp, der sich dafür mehr eignet? Eventuell ne VW Werkzeugnummer, sodass ich den richtigen leihen kann.

Freu mich über Tipps.

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Rausprellen.
Dazu auf der einen Seite einen Fäustel an die "Öse" anlegen, gegenüber mit einem möglich gleich großen Fäustel draufklopfen, der Impuls überträgt sich auf den angelegten Fäustel und der fliegt weg.
Dadurch nimmt der wegfliegende Fäustel einen Teil der seitl. wirkenden Kräfte aus, die können dann das Bauteil nicht beschädigen.

Wenns so nicht geht dann hau mal gleichzeitig mit beiden gegenüberliegend drauf.

Es kommt nicht unbedingt darauf an richtig fest zu schlagen, lieber öfter.

Durch die Sache wird zum einen, wie einige schon sagten, die Bohrung elastisch verformt, zum anderen lösen die entstehenden Schwingungen den Passungsrost der den Kopf festhält.

Richtig heiß solltest Du nicht machen aber über 100-200°C würd ich mir keine Gedanken machen, halt einfach den Brenner drauf bis es beim ab und zu hinspucken zischt.

Viel Spaß!

ciao, Jockel

35 weitere Antworten
35 Antworten

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von querys

@jockel: mit den Fäusteln, das hab ich nicht 100% verstanden 😕

so sieht das ganze übrigens aus, hab mal Bilder mit dem Handy gemacht.

Dein Bild 2:

An die Seite der Öse die zur Bremse zeigt legst Du einen Fäustel von außen an die Öse, der liegt dann also zwischen Schutzblech der Bremse und der Öse für den Spurstangenkopf.
Dann klopfst Du mit einem anderen Fäustel auf die gegenüberliegende Seite auf die Öse.

Ich würds Dir gerne skizzieren aber ich kann aus der Arbeit raus keine Dateien wegschicken oder im Forum einfügen.
Die einzige Möglichkeit wäre eine Skizze mit der Skizzenfuktion meines email Providers, web.de zu machen, sowas kann ich wahrscheinlich von hier aus versenden, dazu brauch ich aber ne email-Adresse an die ich das schicken kann, bei Bedarf: pn
Falls Du mit der Skizze was anfangen kannst darfst Du sie gerne hier reinstellen.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

An die Seite der Öse die zur Bremse zeigt legst Du einen Fäustel von außen an die Öse, der liegt dann also zwischen Schutzblech der Bremse und der Öse für den Spurstangenkopf.
Dann klopfst Du mit einem anderen Fäustel auf die gegenüberliegende Seite auf die Öse.

jetzt hab ichs, danke noch für die Erklärung 🙂

Bild ist demnach nicht nötig, aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hättest.

Ist jetzt draußen. Nach weiteren 2 Stunden Bearbeitung des Kopfes in alle Richtung hats irgendwann "plop" gemacht. Komischerweise war der garnicht super rostig, wie ich dachte....

na dann ersma herzlichen glückwunsch !

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

extreme srewing
was soll das sein 😕

gruss !

...sagens wir mal so...für dich und mich ist das kein Problem...

George.

ah jetzt ja 🙂

gruss !