Spurstangen unterschiede

Opel Omega B

Hallo zusammen,

nachdem gestern festgestellt wurde, dass meine Spurstangen vorne dringend getauscht werden müssen, hab ich mich mal nach den Preisen etwas umgesehen und bin jetzt völlig verwirrt!

Bei einem Dienstleister für Fahrzeugreparatur mit einem großem A am Anfang wurde mir ein Preis von 124,00€ (pro Stück) genannt! Bei einem anderen Zulieferer nannte man mir einen Einkaufspreis für eine Spurstange von 75,00€.

Schaue ich jetzt in einem bekannten Auktionshaus sehe ich einen Preisunterschied, den ich mir nicht durch Qualitätsunterschiede erklären kann.

Zudem gibt es unterschiedliche Spurstangen für den Omega B von der Firma FEBI die für etwa 40€ pro Stück zu haben sind.

Die von ATP taugen sicherlich nichts? (wenn ich diese überhaupt verbauen kann)?

Kann es Unterschiede zwischen der Serien und der Sportvariante beim Omega in den Spurstangen geben?
Verwunderlich war diesbezüglich, dass die nach dem ich bei der Teileanfrage 0035/383 angegeben hatte auch noch die FGnr. von mir wollten, was noch nie nötig war!

Es wäre toll, wenn mir jemand von euch ein Beispiel geben kann, welche ich nun verbauen kann.

Omega Sport Caravan
WOLOVBF3511140149
EZ 06/2001
Z22XE
140tkm

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Robbi

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robbi6cs

Zitat:

Original geschrieben von Opeltestfahrer

Moin Moin,

Die Spurstange ist in unterschiedlichen Teilen gegliedert.

Hierbei redet man von der äußeren Spurstange (dem Kopf), innere Spurstange ( dient zur Verstellung der Spur) und der inneren Spurstange.

Diese Teile kannst Du im Zubehör auch einzenld kaufen, da man eigentlich nur die beiden äußeren benötigt.

Die hinteren Spurstangen sind gleich, d.h da gibt es kein links und rechts.

Für Preise bitte per PN erfragen😁 (Original muss nicht teuer sein)

Gruß
opeltestfahrer

Hallo,

das hab ich schon gesehen das die Spurstangen in Teile gegliedert sind, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht einfacher ist, einfach zwei neuer Spurstangen zu kaufen, einzubauen und ab zur Vermessung.

Sind die Preisunterschiede so gravierend, dass der Aufwand sich lohnen würde?

Gruß
Robbi

Es gibt Personen die gucken auf den "MILLI-CENT" 😁

Die findet man teilweise dann hier wieder unter dem Thread Spurstange knackt.

Textentwurf geht denn " Vor kurzem habe ich die Spurstangen getauscht" weiter.

Manchmal hat man aber den Günstigteile Goldgriff, ob aber die Kilometerleistung da ist, mag ich bezweifeln.

Da es ja auch auf den Fahrstil ankommt.

Nein, aber generell würd ich immer die ganze tauschen! und wenn man eh den Spaß hat beidseitig.

Bei nem Opel hab ich die Stangen noch nicht getauscht aber bei anderm.
Hab nur gemerckt das der Kopf sehr einfach zu ereichen und zu tauschen ist. Die Stange allerdings an die Lenkung geht, war ne fumelei, aber wenn man gerne bastelt auch kein problem.

Ich habe mit Teilen von ATP gute Erfahrungen gemacht. Aber das war alles für den Omega A.
Das einzige manko war das mir die einmal das falsche Teil geschickt haben.

Wie schon gesagt, der besagte Goldteilegriff🙂

Ähnliche Themen

Hallo noch mal zusammen,

jetzt bin ich völlig durcheinander!

Ich habe gerade mit Opel zu dem Thema Spurstangen gesprochen.
Ich hatte vor mir in der Bucht welche zu bestellen. Überall werden die Opel Vergleichsnummern 322168/169 angezeigt, welche auch zu meinem Fahrzeug 0035 / 383 passen sollen.

Jetzt sagt Opel zu mir, nein, die passen nicht. Die richtige Nummer für Ihr Fahrzeug ist 322002/003. Da diese ab einer bestimmten Fahrgestellnummer verbaut worden und mein Fzg darunter fällt. Preis pro Stück: 169,00€. Diese Nummer findet man aber nirgends!

Ich bin jetzt völlig durcheinander ob ich die aus der Bucht nehmen kann und dann nicht vor den ausgebauten Spurstangen stehe und merke das es wohl doch die falschen sind!

Kann mir jemand helfen und evtl. sagen was der Unterschied ist und ob ich die 168 und 169 verbauen kann?

Fahrzeug: Omega B Caravan Sport
06/2001
Z22XE
WOLOVBF3511140149

Ich danke euch schon vorab!!!
Viele Grüße

Robbi

Du kannst einfach irgendwelche Spurstangen für einen FL nehmen, die passen definitiv.

Ich habe auhc die von ATP genommen und sind jetzt ca. 30tkm drin bzw. 6 Monate. und noch alles super. habe auch gleich komplett und beide seiten getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Du kannst einfach irgendwelche Spurstangen für einen FL nehmen, die passen definitiv.

Das sind aber die 322002/003 und die gibt es nur von wenigen Herstellern.

HAbe die bisher nur von TRW, QH und GM gefunden. Febi z.B. ist definitiv anders.

Habe ja auch die Spurstangen gewechselt. Ich kann aber sagen, dass die Kröpfung des Spurstangenkopfes im Vergleich zum VFL etwas anders ist. Es passen auch die vom VFL, nur steht der Zapfen des Spurstangenkopfes nicht im 90° Winkel.

Ich habe mir die vom AH Augustin geholt. Sind von der Quali ok, wenn die zwei Jahre halten, alles in Butter. Die von TRW kosten 110 Euro, die von AH Augustin lagen bei 25 Euro... Sind halt die Einzigen NoName für den FL. Das AH ist ein FOH und hatte bisher nie Probleme mit denen.

Gruß

Hi,

danke für deine Antwort..

aber wo kann der Unterschied sein? Der FOH denkt sich das doch nicht aus...Ich bin was das angeht etwas unsicher, da er doch recht bestimmend gesagt hat, dass die nicht passen werden. Aus welchen Gründen auch immer.

Aber ich kann mir zum Beisoiel von ATP auch nicht vorstellen, dass die unter Vorsatz einem die falschen verkaufen...

Grüße
Robbi

@hlmd

Danke für deine Antwort,

heißt also kurz um, ich kann die 322168/169 nicht verbauen? Oder versteh ich deine Antwort falsch?

Grüße
Robbi

Zitat:

Original geschrieben von robbi6cs

@hlmd

Danke für deine Antwort,

heißt also kurz um, ich kann die 322168/169 nicht verbauen? Oder versteh ich deine Antwort falsch?

Grüße
Robbi

Du kannst die schon verbauen, passt auch.

Einzig der Kröpfungswinkel ist etwas anders. Muss am Achszapfen liegen, da der beim FL auch anders als beim VFL ist.

Hatte mich nur immer gewundert, dass der Kopf nicht parallel zum Anschluss im Achszapfen lag. Mit den Spurstangen zum FL passt das wieder...

Gruß

hlmd....

ich danke dir für deine Geduld mit mir und werd jetzt einfach mal die 322168 und 169 bestellen und einbauen!

Danke nochmal und beste Grüße
Robbi

Holst du dir jetzt die von ATP?

Wenn ja, dann kanst du dir auch gleich die passenden holen:
http://cgi.ebay.de/.../250648507346
http://cgi.ebay.de/.../280519207324

Gruß

Ja,

ein Freund von mir hat die von ATP noch rumliegen! Die nehm ich jetzt und werd die einbauen.

In der hoffnung das die wirklich passen...
Wenn nicht, steh ich ganz schön auf dem Schlauch, da ich wegen meinem kleinen Sohn auf das Auto täglich angewiesen bin!

robbi

Ach so.

Wie gesagt, passen tun 'se. Stehen halt nur etwas weiter vom Querlenker ab (nicht tragisch). Wenn sich die neuen Spurstangen nicht von den Alten unterscheiden, hattest du schon andere nicht originale drine...

Gruß

Na ich befürchte, dass es noch die ersten sind die drin sind!
Das werd ich dann erst sehen wenn ich sie tausche.

Als, an der Stelle nochmal ein herzliches DANKE an dich!!!!

Viele Grüße
Robbi

Deine Antwort