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Spurstangen tauschen beim Omega B (Vorfacer)

Opel

Hallo Community :-)
ich habe bei meinem Omi 2,5 V6 schon länger Spiel in den Spurstangenköpfen...nun hab ich mich ein wenig informiert und festgestellt, dass es neben der linken und rechten auch ne Mittlere Spurstange gibt.
Sollte man alle auf einmal tauschen oder reichen dann die äußeren??? Oder aber bei dem schönen großen Auktionshaus, ihr wisst welches ich meine *g*, sind auch komplette Rep.-Sets mit Spurstangen (li., re. und mitte), Koppelstangen und Querlenkern für um die 100.- im Angebot.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Set´s ??? Denke halt, wenn ich alles tausche an der VA was irgendwann mal Spiel bekommen kann, dann bin ich erst mal wieder auf der sicheren Seite.
Gruß....Markus

Beste Antwort im Thema

@feet
Wenn du meinst bei 2-6mm Spurdifferenz wäre das nicht nötig,...
Dann hast du sicher recht.

Ich mache es immer und da ist bisher immer irgendwas im Argen gewesen, daß eine Kontrolle nebst Einstellung rechtfertigt.

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21 Antworten

H@llo ! Eigentlich,nach mein Wissenstand ,werden nur die beiden äußeren getauscht! Möcht mich aber nicht festbeissen ! Aber da kommen noch bestimmt,die richtigen Antworten rein !

Hi,

Markus ,

Nur die äußeren , aber diese beidseitig .

Nimm nicht den ganz billigen Schrott , was man so im Netz findet .
Such dir Marken-Teile , die sind billiger wie beim FOH und taugen in der Regel mehr , als der Billig-Ramsch .

Spur danach einstellen , ist klar . 🙂

Wenn du schon die Spurstangen tauschen willst dann hast du sicherlich auch ein Klackern in der Lenkung wechsel am besten auch die beiden Koppelstangen wenn du schon mal dran bist. Ist ein abwaschen.

Gruß

Bestimmt meint babagaga, dass der Wagen ja zum Spurstangenwechsel eh schon mal auf der Bühne/Grube ist😉!

Ne sinnvolle Sache wäre meiner Meinung nach, beim Spurstangenwechsel auch den Umlenkhebel mit zu erneuern - der schlägt auch gern mal aus.

Hi,

Tja , wenn das so ist .

Dann ran an den Rundumschlag . 😁

Alle 3 Spurstangen .
Pendel links und rechts .
Stoßdämpfer links und rechts .
Lenkzwischenhebel .
Lenkstockhebel .
Querlenker .
Stabilisatorstange .
Motorlager .

Hab ich vorne was vergessen ?

Machen kann man alles , wenn er eh grad auf der Bühne ist . 🙂😁😛

Nur die äusseren?? Das kan man so nicht sagen es kommt auf die Verschleisslage an. Es ist richtig das die äusseren stärcker belastet und somit eher defekt sind, es können aber durchaus auch die Kugelköpfe der mittleren Spurstange den Geist auf geben.
Wichtig ist erst mal eine vernünftige Fehleranalyse wo das Spiel her kommt und an Hand des Defektes wird dann entschieden was muss ich wechseln, das vermeindliche Spiel kann auch vom Lenkzwischenhebel kommen.
Wo ich zustimmen muss beide Seiten im falle eines defektes zu wechseln, da nach dem Wechsel eine Spurvermessung ansteht hat man auf jedenfall erst mal ruhe und nicht zweimal innerhalb kurzer Zeit das teure einstellen auf der Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von feet


Hi,

babgagga ,

erstmal herzlich willkommen im Omega Senator Forum . 🙂

Kannst du das erklären / erleutern ?

" Ist ein abwaschen. "

An die Pendel kommt man jederzeit danach ran und ein Spureinstellen ist für diese auch nicht nötig . 🙂

Ich habe auch auf eínen guten mann gehört wusste auch das ich danach die spur einstellen lassen musste aber nachdem ich die sürstangen drinnen hatte habe ich auch noch immer einklapperndes gereusch gehabt ebent die koppelstangen übrigens auch alles wegen TÜV habe mir die Spur einstellen lassen wobei sich die Firmen da alle ein bisschen Bl.... anstellen was den preis angeht und dann immer dieses Reden alles was mit der Achse zu tun hat muss danach die spur eingestellt werden mir hat man ach gesagt Querlenker tauschen kein tehma neuen rein fertig nachdem ich die drinn hatte gab es einen 2 ten gang zum spureinstellen.

Eines mal vorweg: Finger weg von Teilen aus der sch**** Bucht,vorallem Querlenkern-die Arbeit machst de dann meist 2 mal.Gute Teile,ob original oder Erstausrüster-Qualität sind zwar teurer (meist aber nicht viel) und qualitativ besser.

Spurstangenkopf beidseitig wechseln-macht Sinn,denn meist haben beide Seiten die gleiche Laufleistung,d.h.,auch wenns jetzt nur eine Seite ist,die sich bermekbar macht-die andere kommt sicherlich dann auch in absehbarer Zeit.Und Spurstangenkopg Mitte?Hab ich noch nie gehört-heißt aber nicht,dass es das nicht gibt 🙂
Allerdings-wenn du schon mal dabei bist,kontrolliere neben den Querlenkern auch och mal die Stabis und Koppelstangen🙂

Hi

babgagga ,

Ah , daher , dann ist klar . 🙂

Ich geh bei klappern folgendermaßen vor .

Zuerst wird gehorcht und die Richtung lokalisiert , rechts - links - vorne - hinten - oder Motorraum .

Wenn die Richtung klar ist , werden die Kotflügel runtergedrückt , und wieder gehorcht .

Dann unters Auto und an jedem Gelenk gezoppelt , dabei auch die Querlenker mit einem großen Schraubenzieher oder Montierhebel ,
auf schwammigkeit/weichheit prüfen . ( Da ist aber das Gefühl/ Urteil bei jedem anders , besonders wenn nur leichter Verschleiß ist ).

Diese Prozedur , mach ich dann tagelang .
Dann fahre ich auch noch an Feldwegen , über die Graßnabe , da kommt meistens das poltern schön zur Geltung .

Sollte sich dann immer noch kein Ergebnis einstellen , gehts auf die Folterbank und ganz wichtig , auch auf den Bremsenprüfstand .

Die letzten 2 Instanzen sollten dann aber , das noch so verborgene Poltern aufzeigen .

Bevor mein Omi diese Prüfungen nicht durchlaufen hat , wird absolut nichts getauscht .

Ich halte es mitlerweile so , das spart ungemein Geld :

Den Fehler , suche ich falls möglich , und wenn ich erstens nicht dazu fähig bin oder zweitens , es mir nicht zutraue bzw. die dritte Variante , daß es sich nicht rechnet es selbst zu machen ,
dann darf die Werkstatt ran .

Vielleicht hilft es dir ein bißchen vor oder bei dem nächsten Werkstattbesuch .🙂

Allgemein kann man sagen , daß man Fahrwerksteile immer , sowie auch die Beleuchtung ( falls birnchen drin sind 🙂) , beidseitig tauscht .

Muß man eigentlich nach dem Tausch allein des Umlenkhebels die Spur erneut einstellen lassen?
Ich werde wohl im Frühjahr Querlenker + Spurstangen erneuern + Achsneuvermessung. Der Dicke fühlt sich leicht schwammig an in letzter Zeit, ist aber noch nicht wild.

Fakt steht , wenn der Wagen beim Bremsen das Zittern anfängt , dann sind meistens die vorderen Lager vom Querlenker ausgeschlagen !

Teile aus der Bucht kaufen ist auch kein Risiko , wenn man Meyle, Bilstein,Metzler etc. kauft !

Ich habe z.B. die mittlere Spurstange auch getauscht und die gab es in der Bucht für 90 Euro inklusive Versand von Meyle !
Original bei Opel kostet die schon mal 157 Euro !
Pendelstützen von guten Hersteller kosten auch nur 20 Euro das Stück , und qualitative sehr gute Querlenker bekommt man für 70 Euro das Stück ! Spurstangen von Bilstein gibts bei eb.... für 32 Euro !

Alles zusammen 340 Euro und das von Deutsche Qualitätshersteller !
Danach Spur einstellen für 49 Euro und der Karren läuft die nächsten 150000km wieder geradeaus !

Dumm gelaufen ist es dann nur , wenn DU erst die Spurstangen wechselst und Spur einstellen lässt und 10000km später hast Du z.B. die Querlenker zu tauschen und musst dann wieder die Spur einstellen lassen ( bzw. den Sturz )

Ich würde es davon abhängig machen , wie viel Kilometer das Fahrwerk runter hat und lieber noch zwei Monate Geld sparen und wirklich alles auf einmal tauschen !
Kauf Dir einen Spurstangenkopfabzieher und dann kannst Du sogar alles selber ohne Bühne machen !

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar


Muß man eigentlich nach dem Tausch allein des Umlenkhebels die Spur erneut einstellen lassen?

Hi,

Nein .

@feet
Wenn du meinst bei 2-6mm Spurdifferenz wäre das nicht nötig,...
Dann hast du sicher recht.

Ich mache es immer und da ist bisher immer irgendwas im Argen gewesen, daß eine Kontrolle nebst Einstellung rechtfertigt.

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