Spurstangen tauschen beim Omega B (Vorfacer)
Hallo Community :-)
ich habe bei meinem Omi 2,5 V6 schon länger Spiel in den Spurstangenköpfen...nun hab ich mich ein wenig informiert und festgestellt, dass es neben der linken und rechten auch ne Mittlere Spurstange gibt.
Sollte man alle auf einmal tauschen oder reichen dann die äußeren??? Oder aber bei dem schönen großen Auktionshaus, ihr wisst welches ich meine *g*, sind auch komplette Rep.-Sets mit Spurstangen (li., re. und mitte), Koppelstangen und Querlenkern für um die 100.- im Angebot.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Set´s ??? Denke halt, wenn ich alles tausche an der VA was irgendwann mal Spiel bekommen kann, dann bin ich erst mal wieder auf der sicheren Seite.
Gruß....Markus
Beste Antwort im Thema
@feet
Wenn du meinst bei 2-6mm Spurdifferenz wäre das nicht nötig,...
Dann hast du sicher recht.
Ich mache es immer und da ist bisher immer irgendwas im Argen gewesen, daß eine Kontrolle nebst Einstellung rechtfertigt.
21 Antworten
Hi,
Dabei wird doch nichts verstellt , Kurt . 🙂
Der LZH wurde bei mir schon getauscht und neuerlich beim Ölwannen abdichten , auch der Lenkstockhebel ausgepresst .
Beidesmal , war keine Spureinstellung notwendig .
Kommt alles wieder genau an seinen Platz .
Auch meine Unterlagen sagen nichts über eine Spureinstellung , bei diesen beiden Hebeln .
Wenn du mal wieder die Gelegenheit hast einen ausgeschlagenen Umlenkhebbel im eingebauten Zustand zu sehen, dann bewege ihn mal nach oben und unten und beobachte die Vorderräder hier wichtig das rechte.
Dia macht es je nach Verschleiß einen ordentlichen Satz.
Nach links bewegt sich meist nichts, oder nur sehr zaghaft, weil das Lekgetriebe ziemlich stur/stramm geht.
Darum ist es ja so übel, wenn die schon zwischendurch mal die Spur eingestellt haben, ohne den genauer zu beachten.
Kommt dann ein neuer rein, stimmt wieder nix mehr und alles geht noch mal von vorne los.
Wie schon gesagt, die Spurstange an der rechten Seite beim Kippeln des verschlissenen Umlenkhebels einen Versatz von 2-6mm.
Das ist nicht zu vernachlässigen.
Hi ,
Jetzt , versteh ich dein Hinweis erst . 🙂
Das wäre dann der Fall , falls die Spur , bei einem übersehenem ,ausgeschlagenen LZH , eingestellt wurde .
Beim erneuern des LZH , passt das dann nicht mehr .
Hat diesmal ein bißchen länger gedauert , aber meine graue Zellen , habens jetzt hinbekommen , dies zu ordnen . 😁
Grundsätzlich , ausgehend von intakten Fahrwerksteilen bei der Vermessung , muß bei einem späteren Wechsel des LZH ,
aber keine zwingende , Spureinstellung vorgenommen werden 🙂
Ja, jetzt hat's geschnackelt.