Spurstangen Innengelenk
Hallo erstmal,
ich habe heute meinen 997 zur kleinen Wartung ins PZ gebracht und bekam heute Nachmittag nun die Nachricht, dass mein Spurstangen Innengelenk vorne ausgeschlagen ist.
Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:
- Porsche 997 2S Cabrio
- 49.000km
- EZ 01/08
Ich muss zugeben, ich bin Frau und hab keine Ahnung - nach dem Motto, was kaputt ist, muss repariert werden…!
Als mein Mann aber nach Hause kam und ich ihm das Problem erzählte, machte er nur große Augen, griff zu seinem Handy und rief im PZ an. Mein Mann hat selber bei der Entwicklung von sehr teuren Marken (nur nicht Porsche) mitgewirkt und meinte nur, dass das bei dem Kilometersand eigentlich nicht sein könne und er die kaputten Teile sehen möchte.
Der Mitarbeiter, der für mich im PZ zuständig ist, meinte zu meinem Mann nur, dass das ein Problem von dem Modell ist, es hätte auch schon Fahrzeuge gegeben, die mit 20.000 Kilometern das Spurstangen Innengelenk hätten wechseln lassen müssen. Des weiteren gab er zu, dass das ein Entwicklungsfehler ist und es diesen nur in dieser Baureihe gäbe, geschätzte Reperaturkosten ca. EUR 800!
Mir ist natürlich klar, ein Porsche kostet Geld aber, ganz ehrlich, ich möchte nicht für Entwicklungsfehler haftbar gemacht werden. Das Auto hatte einen NP von EUR 114.000 und wird lediglich, seit 2010, nur ca. 3.000km/Jahr gefahren. Des weiteren frage ich mich, und das war auch die erste Frage meines Mannes an den PZ-Mitarbeiter, dass das ja ein Auto ist, welches für Rennstrecken und Höchstleistungen gebaut worden ist und dass es ja eigentlich ein Fehler von Porsche wäre…! Klar, es ist ein Verschleißteil aber warum soll ich für Fehler von Porsche zahlen???!!! Das Auto wurde noch nie auf einer Rennstrecke gefahren, höchstens halt auf der Autobahn…!
Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch das gleiche Problem mal hatte????
P.S.: Laut dem Mitarbeiter werden die geschätzten Kosten für die kleine Wartung ca. 1.300 EUR betragen, das habe ich vorher auch noch nie so hoch gehört! Die große Wartung vor 2 Jahren hat 1.648 EUR gekosten und ich hatte erst einen Wert von ca. EUR 800 erwartet, kann das sein? Er meinte zu mir, dass ein Cabrio immer mehr kostet als ein Coupé aber ganz ehrlich, nur weil ich Frau bin und mein Mann nicht mitkommen kann, möchte ich sehr ungern verar…t werden!
Wäre ganz lieb, Eure Erfahrungen und Meinungen zu hören!
Liebe Grüße,
Kathy
17 Antworten
Hi,
hole das mal hoch: Der 997 4S meines Vaters hat bei 63.000 km nun "defekte Spurstangen vorne" diagnostiziert bekommen.
Nur zum Verständnis:
Um was handelt es sich bei den sogenannten Spurstangen denn überhaupt, auf einem Laienniveau?
Mit welchen Kosten darf man in etwa rechnen?
Im selben Zug sollen die Bremsen vorne neu gemacht warden, wenn alles zusammen gemacht warden sollte - wo wird man da ca. landen?
Danke
Zitat:
@noTh1ng schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:53:32 Uhr:
Im selben Zug sollen die Bremsen vorne neu gemacht warden, wenn alles zusammen gemacht warden sollte - wo wird man da ca. landen?Danke
Im PZ wird Dich das 2 k€ kosten.
Hallo an Alle !
Eine kurze Frage hätte ich: Ist dieses Thema der Spurstangen Innengelenk nun typisch für den 997 ? Wurde es mit dem FL des 997 Mitte 08 abgestellt oder sind alle 997 Typen, also auch Facelift, betroffen?
Danke und Besten Gruß
Dirk