Spurstangen Innengelenk
Hallo erstmal,
ich habe heute meinen 997 zur kleinen Wartung ins PZ gebracht und bekam heute Nachmittag nun die Nachricht, dass mein Spurstangen Innengelenk vorne ausgeschlagen ist.
Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:
- Porsche 997 2S Cabrio
- 49.000km
- EZ 01/08
Ich muss zugeben, ich bin Frau und hab keine Ahnung - nach dem Motto, was kaputt ist, muss repariert werden…!
Als mein Mann aber nach Hause kam und ich ihm das Problem erzählte, machte er nur große Augen, griff zu seinem Handy und rief im PZ an. Mein Mann hat selber bei der Entwicklung von sehr teuren Marken (nur nicht Porsche) mitgewirkt und meinte nur, dass das bei dem Kilometersand eigentlich nicht sein könne und er die kaputten Teile sehen möchte.
Der Mitarbeiter, der für mich im PZ zuständig ist, meinte zu meinem Mann nur, dass das ein Problem von dem Modell ist, es hätte auch schon Fahrzeuge gegeben, die mit 20.000 Kilometern das Spurstangen Innengelenk hätten wechseln lassen müssen. Des weiteren gab er zu, dass das ein Entwicklungsfehler ist und es diesen nur in dieser Baureihe gäbe, geschätzte Reperaturkosten ca. EUR 800!
Mir ist natürlich klar, ein Porsche kostet Geld aber, ganz ehrlich, ich möchte nicht für Entwicklungsfehler haftbar gemacht werden. Das Auto hatte einen NP von EUR 114.000 und wird lediglich, seit 2010, nur ca. 3.000km/Jahr gefahren. Des weiteren frage ich mich, und das war auch die erste Frage meines Mannes an den PZ-Mitarbeiter, dass das ja ein Auto ist, welches für Rennstrecken und Höchstleistungen gebaut worden ist und dass es ja eigentlich ein Fehler von Porsche wäre…! Klar, es ist ein Verschleißteil aber warum soll ich für Fehler von Porsche zahlen???!!! Das Auto wurde noch nie auf einer Rennstrecke gefahren, höchstens halt auf der Autobahn…!
Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch das gleiche Problem mal hatte????
P.S.: Laut dem Mitarbeiter werden die geschätzten Kosten für die kleine Wartung ca. 1.300 EUR betragen, das habe ich vorher auch noch nie so hoch gehört! Die große Wartung vor 2 Jahren hat 1.648 EUR gekosten und ich hatte erst einen Wert von ca. EUR 800 erwartet, kann das sein? Er meinte zu mir, dass ein Cabrio immer mehr kostet als ein Coupé aber ganz ehrlich, nur weil ich Frau bin und mein Mann nicht mitkommen kann, möchte ich sehr ungern verar…t werden!
Wäre ganz lieb, Eure Erfahrungen und Meinungen zu hören!
Liebe Grüße,
Kathy
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KJJL
Hallo erstmal,ich habe heute meinen 997 zur kleinen Wartung ins PZ gebracht und bekam heute Nachmittag nun die Nachricht, dass mein Spurstangen Innengelenk vorne ausgeschlagen ist.
Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:
- Porsche 997 2S Cabrio
- 49.000km
- EZ 01/08Ich muss zugeben, ich bin Frau und hab keine Ahnung - nach dem Motto, was kaputt ist, muss repariert werden…!
Als mein Mann aber nach Hause kam und ich ihm das Problem erzählte, machte er nur große Augen, griff zu seinem Handy und rief im PZ an. Mein Mann hat selber bei der Entwicklung von sehr teuren Marken (nur nicht Porsche) mitgewirkt und meinte nur, dass das bei dem Kilometersand eigentlich nicht sein könne und er die kaputten Teile sehen möchte.Der Mitarbeiter, der für mich im PZ zuständig ist, meinte zu meinem Mann nur, dass das ein Problem von dem Modell ist, es hätte auch schon Fahrzeuge gegeben, die mit 20.000 Kilometern das Spurstangen Innengelenk hätten wechseln lassen müssen. Des weiteren gab er zu, dass das ein Entwicklungsfehler ist und es diesen nur in dieser Baureihe gäbe, geschätzte Reperaturkosten ca. EUR 800!
Mir ist natürlich klar, ein Porsche kostet Geld aber, ganz ehrlich, ich möchte nicht für Entwicklungsfehler haftbar gemacht werden. Das Auto hatte einen NP von EUR 114.000 und wird lediglich, seit 2010, nur ca. 3.000km/Jahr gefahren. Des weiteren frage ich mich, und das war auch die erste Frage meines Mannes an den PZ-Mitarbeiter, dass das ja ein Auto ist, welches für Rennstrecken und Höchstleistungen gebaut worden ist und dass es ja eigentlich ein Fehler von Porsche wäre…! Klar, es ist ein Verschleißteil aber warum soll ich für Fehler von Porsche zahlen???!!! Das Auto wurde noch nie auf einer Rennstrecke gefahren, höchstens halt auf der Autobahn…!
Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch das gleiche Problem mal hatte????
P.S.: Laut dem Mitarbeiter werden die geschätzten Kosten für die kleine Wartung ca. 1.300 EUR betragen, das habe ich vorher auch noch nie so hoch gehört! Die große Wartung vor 2 Jahren hat 1.648 EUR gekosten und ich hatte erst einen Wert von ca. EUR 800 erwartet, kann das sein? Er meinte zu mir, dass ein Cabrio immer mehr kostet als ein Coupé aber ganz ehrlich, nur weil ich Frau bin und mein Mann nicht mitkommen kann, möchte ich sehr ungern verar…t werden!
Wäre ganz lieb, Eure Erfahrungen und Meinungen zu hören!
Liebe Grüße,
Kathy
moin kathy
ich habe auch einen 997. von 08, 68tkm ,dieses problem ist in den einschlägigen foren ,
meine ich , nicht bekannt. wenn das teil wirklich getauscht werden muß
und sie haben die wartung wie vorgeschrieben machen lassen,dann sollte vom
jeweiligen porsche zentrum immer ein kulanzantrag gestellt werden.
man sollte hier aber vielleicht auch den namen des PZ nennen, bei dem
das auto gewartet wird.
gruß, manni witte
Hallo Kathy,
genau dieses Axialgelenk (Spurstange innen) hatte auch bei mir Spiel bei Kilometerstand 51000. Ist natürlich von der Approved nicht abgedeckt. Dieses Ersatzteil gibt es von der Fa.Lemförder oder TRW und kostet im freien Handel ca. 50€. Kann dir jede freie Werkstatt wechseln und es kostet dich auf keinen Fall 800€ 😉
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Hallo Kathy,genau dieses Axialgelenk (Spurstange innen) hatte auch bei mir Spiel bei Kilometerstand 51000. Ist natürlich von der Approved nicht abgedeckt. Dieses Ersatzteil gibt es von der Fa.Lemförder oder TRW und kostet im freien Handel ca. 50€. Kann dir jede freie Werkstatt wechseln und es kostet dich auf keinen Fall 800€ 😉
Gruß Mike
Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Nachricht. Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen, er ist schon fertig und wartet auf Abholung 🙁
Aber vielleicht hilft Dein Tip ja jemand anderem 😉
Grüße,
Kathy
Sind in den 1300€ die Kosten für das Gelenk schon drin oder kommen die noch dazu?
Zitat:
Original geschrieben von KJJL
P.S.: Laut dem Mitarbeiter werden die geschätzten Kosten für die kleine Wartung ca. 1.300 EUR betragen, das habe ich vorher auch noch nie so hoch gehört! Die große Wartung vor 2 Jahren hat 1.648 EUR gekosten und ich hatte erst einen Wert von ca. EUR 800 erwartet, kann das sein? Er meinte zu mir, dass ein Cabrio immer mehr kostet als ein Coupé aber ganz ehrlich, nur weil ich Frau bin und mein Mann nicht mitkommen kann, möchte ich sehr ungern verar…t werden!Wäre ganz lieb, Eure Erfahrungen und Meinungen zu hören!
Liebe Grüße,
Kathy
Das sind Preise, die ich von meinem Porsche Zentrum auch kenne. Natürlich ist ein Cabrio nicht teurer als ein Coupe, der Wartungsaufwand ist derselbe. Die Porschezentren sind selbstständige, eigenständige Unternehmungen die frei kalkulieren und teilweise zu grossen Automobilhandelsketten gehören.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die grössten Ketten gerne die höchsten Rechnungen schreiben.
Es gibt 2 Lösungsansätze für dieses Problem
1. Wartung einer seriösen freien Porsche Werkstatt übergeben.
2. Sich ein preiswerteres PZ suchen.
Porsche Paderborn nimmt z.B. 630 Euro für die kleine und 830 Euro für die grosse (ohne Zusatzarbeiten).
Es macht also Sinn im Umland bei kleineren Porsche Zentren in privater Hand nachzufragen.
Dein PZ scheint eins der teuersten zu sein.
Zitat:
Das sind Preise, die ich von meinem Porsche Zentrum auch kenne. Natürlich ist ein Cabrio nicht teurer als ein Coupe, der Wartungsaufwand ist derselbe. Die Porschezentren sind selbstständige, eigenständige Unternehmungen die frei kalkulieren und teilweise zu grossen Automobilhandelsketten gehören.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die grössten Ketten gerne die höchsten Rechnungen schreiben.Es gibt 2 Lösungsansätze für dieses Problem
1. Wartung einer seriösen freien Porsche Werkstatt übergeben.
2. Sich ein preiswerteres PZ suchen.
Porsche Paderborn nimmt z.B. 630 Euro für die kleine und 830 Euro für die grosse (ohne Zusatzarbeiten).
Es macht also Sinn im Umland bei kleineren Porsche Zentren in privater Hand nachzufragen.Dein PZ scheint eins der teuersten zu sein.
Das stimmt so nicht ganz. Das Cabrio erhält alle 2 Jahre die Verdeckwartung. Die entfällt natürlich beim Coupe. Es kommt immer darauf an, welche Zusatzarbeiten durchgeführt werden müssen, 1300€ wird sicherlich nicht nur die Kleine Wartung kosten, da sind garantiert Zusatzarbeiten mit drin.
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Sind in den 1300€ die Kosten für das Gelenk schon drin oder kommen die noch dazu?
Nein, leider nicht! Das waren nur die Kosten für die kleine Wartung, hinzu kommen dann noch EUR 800 für den Austausch der Gelenke. Alles in Allem durfte ich EUR 2.091,66 zahlen… !
Zitat:
Original geschrieben von 944tokra
Das stimmt so nicht ganz. Das Cabrio erhält alle 2 Jahre die Verdeckwartung. Die entfällt natürlich beim Coupe. Es kommt immer darauf an, welche Zusatzarbeiten durchgeführt werden müssen, 1300€ wird sicherlich nicht nur die Kleine Wartung kosten, da sind garantiert Zusatzarbeiten mit drin.Zitat:
Das sind Preise, die ich von meinem Porsche Zentrum auch kenne. Natürlich ist ein Cabrio nicht teurer als ein Coupe, der Wartungsaufwand ist derselbe. Die Porschezentren sind selbstständige, eigenständige Unternehmungen die frei kalkulieren und teilweise zu grossen Automobilhandelsketten gehören.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die grössten Ketten gerne die höchsten Rechnungen schreiben.Es gibt 2 Lösungsansätze für dieses Problem
1. Wartung einer seriösen freien Porsche Werkstatt übergeben.
2. Sich ein preiswerteres PZ suchen.
Porsche Paderborn nimmt z.B. 630 Euro für die kleine und 830 Euro für die grosse (ohne Zusatzarbeiten).
Es macht also Sinn im Umland bei kleineren Porsche Zentren in privater Hand nachzufragen.Dein PZ scheint eins der teuersten zu sein.
Ja, da hast Du Recht, die veranschlagten EUR 1.300 war der circa angegebene Komplettpreis inkl. alle benötigten Öle, Fette und was auch immer…!
Hätte da aber noch eine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Bei dem Austausch beider Spurstangen Innengelenke vorne wurde, um das reparieren zu können, das Servolenkgetriebe ein- und ausgebaut, wozu???
Soweit ich das richtig verstanden habe, sitzt das Servolenkgetriebe in der Mitte und die Spurstangen Innengelenke ja außen…! Also, wozu muss man das ein- und ausbauen, um die Gelenke zu ersetzten???
Wollte mich noch für die ganzen Antworten bedanken, hat mir wirklich weitergeholfen 🙂!!!
Alles in Allem war der Abholtermin heute sehr erheiternd, man wird einfach immer für dumm verkauft!
Ich gebe ja zu, ich habe von der Thematik nicht allzu viel Ahnung ABER ich habe in den letzten 24 Std. wirklich dazu gelernt!
Als ich den PZ-Mitarbeiter nochmals auf den Entwicklungsfehler ansprach, meinte er nur, dass man einen Tod sterben müsse. Wenn die Gelenke nicht so wären, wie sie sind, wären sie schwerer und das wolle ja auch keiner 😕!
Dann kam er noch mit dem Beispiel, dass die Autos in der Formel 1 ja auch Ihre 350km Rennen durchhalten und dann alles ersetzt werden müsse…, alles klar… 😕!
War echt bis heute immer zufrieden mit dem PZ aber diese Argumentation und die Tatsache, dass einfach eine Motorwäsche durchgeführt worden ist und die Wischblätter erneuert wurden, ohne das mit mir abzusprechen, ist eine Frechheit! Die Wischblätter haben noch einwandfrei funktioniert und eine Motorwäsche ist mir total egal. Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum - es sei denn, jemand würde reinfahren 😉. Aber laut PZ ist das absolut notwendig wegen den ganzen Abdeckungen. Klärt mich auf, wenn ich mich jetzt umsonst aufrege ;-)!
Was die ganzen Kosten betrifft ist das dann wahrscheinlich so, dass wenn man in der teuersten Stadt in Deutschland wohnt, wohl auch mehr für die Inspektionen und Reparaturen zahlen darf!
Zitat:
Bei dem Austausch beider Spurstangen Innengelenke vorne wurde, um das reparieren zu können, das Servolenkgetriebe ein- und ausgebaut, wozu???
Soweit ich das richtig verstanden habe, sitzt das Servolenkgetriebe in der Mitte und die Spurstangen Innengelenke ja außen…! Also, wozu muss man das ein- und ausbauen, um die Gelenke zu ersetzten???
Ich meine natürlich aus- und wieder eingebaut und nicht, wie ich es in der Frage geschrieben hatte 😉
"Eigentlich" sollte man Motorwäschen tunlichst vermeiden, da dabei so ziemlich viel schief gehen kann. Ausser eben, wenn der Motor eine undichte Leitung etc. hatte und voll mit Benzin bzw. Öl ist.
Zitat:
Original geschrieben von KJJL
Ja, da hast Du Recht, die veranschlagten EUR 1.300 war der circa angegebene Komplettpreis inkl. alle benötigten Öle, Fette und was auch immer…!Zitat:
Original geschrieben von 944tokra
Das stimmt so nicht ganz. Das Cabrio erhält alle 2 Jahre die Verdeckwartung. Die entfällt natürlich beim Coupe. Es kommt immer darauf an, welche Zusatzarbeiten durchgeführt werden müssen, 1300€ wird sicherlich nicht nur die Kleine Wartung kosten, da sind garantiert Zusatzarbeiten mit drin.
Öle Fette Kleinteile etc. gehören zur normalen Wartung. Mit Zusatzarbeiten sind eher sowas wie : Kerzenwechsel, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeitswechsel, KWS! etc gemeint.
Hier sind mal zum Vergleich Preise einer freien Werkstatt (Ich kenne die nicht, keine Ahnung wie die arbeiten, nur zum Vergleich)
http://www.sz-west.de/ANGEBOTE/Porsche_Wartung/porsche_wartung.html
Kleine Wartung - 349,- Euro
Grosse Wartung - 528,- Euro
Zündkerzen - 139,- Euro
Verdeckwartung 60 Euro
Bremsflüssigkeitswechsel 60 Euro
Mein "freier Schrauber" ein ehemaliger Porsche Meister der extrem akkurate Arbeit leistet ist ca. 30-50% teurer.
Naja.. freie Werkstatt von der holländischen Grenze gegen ein PZ in/um München (?) ist nicht ganz fair. Wenn man allerdings unbeauftragte Tätigkeiten ausführt (Motorwäsche.. son Blödsinn) braucht man gar nicht großartig vergleichen, das ist einfach unseriös.
Ich habe keine Ahnung wo der/die TE wohnt.
Die Preise sind aus Übach Palenberg, das ist der Einzugsbereich von Aachen und Mönchen-Gladbach, das ist auch eine durchaus reiche Gegend in Deutschland im Grossraum Düsseldorf/Köln und nicht Mecklenburg Vorpommern. Es ist allerdings auch nicht München oder Hamburg.