1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurstange abgerissen bei Mercedes 350 CDI 4 Matic

Spurstange abgerissen bei Mercedes 350 CDI 4 Matic

Mercedes E-Klasse W124

Mercedes 350 CDI 4 Matic W 212 12 Jahre alt 171000km; am Samstag 15.03.2025 Edeka Parkplatz Allendorf-Lda. Langsam vorwärts eingeparkt, dabei gab es einen Schlag und das Auto ließ sich nicht mehr lenken. Die Spurstange war aus der Schraubverbindung ausgerissen. Wehe wenn das auf der Autobahn passiert wäre. So etwas darf nicht vorkommen, schon gar nicht bei so einem teuren schnellen Fahrzeug. Soviel zum Thema Sicherheit bei Mercedes.

Spurstange 350 cdi
Spurstange 350 cdi
Spurstange 350 cdi
50 Antworten

Sehe ich das richtig dass die rechte Spurstange ca 2 cm tiefer drin ist als die linke es war? Ist im linken Spurstangenkopf noch ein Rest Gewinde > 2 cm tiefer übrig?

Zitat:

oder in dem Spurstangenkopfteil war kein Gewinde!

Sieht wirklich so aus! Oder kann das Innengewinde durch Korrosion dermaßen pulverisiert werden, dass es irgendwann komplett "mitgerissen" wird?
Bei 2 ineinander passenden Gewinden dürfte das doch auch auf dem Gewinde der Spurstange nicht dermaßen verrostet sein.
Ich würd damit zu MB fahren/gefahren werden und wenn das wirklich ein Produktionsfehler war um kostenlosen Tausch bitten. Dann hatte der TE auch großes Glück, dass das Ganze aufm Parkplatz passiert ist. Nicht auszudenken, was in einer schnellen Landstraßenkurve die Folge gewesen wäre.

Was willste mit einem kostenlosen Tausch, damit der Kunde es nicht an die große Glocke hängt? Wenn das Originalteile sind dann gehört das in die Hände eines Sachverständigen vom TÜV, damit man da bestenfalls mal eine Rückrufaktion startet.

Sieht wirklich arg komisch aus... jedenfalls kann es ... falls die Spurstange ordentlich verschraubt, gekontert und eingestellt war... nicht von jetzt auf gleich passiert sein, weil das Gewinde gut angerostet ist, die Kontermutter komplett am anderen Ende des Gewindes ist und mindestens die Spur verstellt sein/ergo Reifen muss einseitig abgefahren sein.
Achtung, jetzt meine Vermutung...bei der Rückrufaktion "Lenkgetriebe Schrauben/Muttern" wurde... zumindest bei meinem...nach der Tauschaktion die Lenkung kontrolliert/ nachgestellt, wo ja bei einer Anpassung/Nachtjustierung zwangsläufig die beiden Kontermuttern gelöst werden mussten und das Stück, was abgebrochen ist...wo das Gewinde drin steckt ... gedreht werden muss und es dabei zum Schaden gekommen ist...und quasi vergessen wurde, die Kontermutter wieder in Position festzuschrauben.

Gruß

Es gab eine Rückrufaktion "Lenkgetriebe Schrauben/Muttern"?

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 18. März 2025 um 11:28:22 Uhr:

Achtung, jetzt meine Vermutung...bei der Rückrufaktion "Lenkgetriebe Schrauben/Muttern" wurde... zumindest bei meinem...nach der Tauschaktion die Lenkung kontrolliert/ nachgestellt, wo ja bei einer Anpassung/Nachtjustierung zwangsläufig die beiden Kontermuttern gelöst werden mussten und das Stück, was abgebrochen ist...wo das Gewinde drin steckt ... gedreht werden muss und es dabei zum Schaden gekommen ist...und quasi vergessen wurde, die Kontermutter wieder in Position festzuschrauben.

Stimmt, 12 Jahre alt müsste ja schon ein Mopf mit der EPS-Lenkung sein bei dem die Rückrufaktion bzgl. der Schrauben am Lenkgetriebe durchgeführt worden sein müsste. Selbst wenn sonst nie etwas an der Spur eingestellt werden musste, dann mit Sicherheit spätestens bei dem Rückruftermin.

Hab's zwar bei meinem schon kontrolliert, aber wenn ich Anfang nächsten Monats meine SR + Ölwechsel (ja, dieses Jahr erledige ich das selber und verzichte auf diesen Ausdruck...) selber erledige, werde ich meine Aufmerksamkeit mal speziell auf die Spurstangen lenken...und das mal in Augenschein nehmen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Gruß

Zitat:

@alecxs schrieb am 18. März 2025 um 11:54:06 Uhr:

Es gab eine Rückrufaktion "Lenkgetriebe Schrauben/Muttern"?

Siehe Anhang.

Falls Dein Wagen davon betroffen war, hättest Du angeschrieben werden müssen.

Bei Mercedes gibt es eine Site, wo man durch eingabe der VIN sehen kann, ob das Fahrzeug an der Rückrufaktion teilgenommen hat. Einfach mal googeln.

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 18. März 2025 um 13:39:39 Uhr:

Bei Mercedes gibt es eine Site, wo ma durch eingabe der VIN sehen kann, ob das Fahrzeug an der Rückrufaktion teilgenommen hat. Einfach mal googeln.

Nein, dort wird nicht angezeigt, ob ein Fahrzeug an einer Rückrufaktion teilgenommen hat, sondern wenn dann überhaupt nur, ob evtl. ein noch nicht abgearbeiteter Rückruf vorliegt.

Für meine Fahrzeuge hat die Datenbank aber nie etwas angezeigt, obwohl wir den Lenkgetriebe-Rückruf beim S212 und bei X204 hatten.

Ich würde mich also nicht auf diese Online-Abfrage verlassen, sondern besser bei MB direkt mit der FIN nachfragen.

Seltsam, bei mir wurde das Softwareupdate für den OM642 unter den abgearbeiteten Rückrufen nach Eingabe der VIN online angezeigt.

... keinen Streit, es war ja erstmal nur eine Vermutung meinerseits, weil der TE geschrieben hat, das alles noch original ist und niemand was an der Spur nachgestellt hat...und so wie es auf den Bildern aussieht, hat man zumindest vergessen, die Spurstange mit der Kontermutter gegen Bewegungen zu sichern...so sieht's zumindest für mich als ehemaligen Gelernten aus.
Man weiß ja noch nicht einmal, ob der TE diese Rückrufaktion hat durchführen lassen...oder ob er das Auto "erst" nach dieser Aktion erworben hat und nicht weiß, ob da schonmal was dran gemacht wurde.

Gruß

Habe heute die Teile abgeholt, fotografiert nach Ausbau und alle Bilder hier noch mal eingestellt.
Zu den Beiträgen der Kommentatoren halte ich fest:
-es handelt sich ganz sicher um original Mercedesteile
-Gewinde ist einfach durchgerutscht- obwohl ich nur einen Arm habe, konnte ich die Teile im ausgebauten Zustand einfach "zusammenstecken".
-Spurstangengewinde waren gleichmäßig eingeschraubt, siehe Fotos; auch nachträglich "eingesteckt" =gleichmäßig
-Innengewinde durch Korrosion offensichtlich weitgehend pulverisiert, so dass es komplett und plötzlich aufgerissen ist.
-Kulanzantrag DB abgelehnt wegen Alter
-Spurstange war ordentlich verschraubt und gekontert. Kontermutter war nicht "komplett am anderen Ende des Gewindes-- siehe besseres Foto
-Spur ist nie nachgestellt worden, keinerlei Reifenabrieb oder ziehen nach der Seite festgestellt.
-zu Rückrufaktion Lenkgetriebe etc. nie eingeladen; lediglich Softwareupdate wurde ohne mein Einverständnis bei einem Werkstattbesuch einfach aufgespielt.
-Kontermuttern stehen auf den Fotos wieder auf Originaleinstellung

Das war eine verdammt brenzlige Angelegenheit und hätte leicht ins Auge gehen können. Die freundlichen vom Stern aber interessiert das anscheinend überhaupt nicht. Habe extra bei der Niederlassung angefragt ob man da etwas melden sollte. Kulanz abgelehnt, das wars.
Wir fahren in der Familie 5 DB Fahrzeuge-- ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das nicht ändert.
Solltet ihr noch Fragen haben, gerne melden.

Spurstange 350 cdi ausgerissen
+8

weitere Bilder

Beide Köpfe Gewinde
Zusammengesteckt
Original Stern
+1
Deine Antwort