Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Spurrillen sind demnächst Vergangenheit

Spurrillen sind demnächst Vergangenheit

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:24

Geben tut es sie noch. Nur spüren werde ich sie wohl nicht mehr. H&R Federn und Stossdämpfer/Domlager sind bestellt und werden demnächst eingebaut.

Da einige hier im Forum das Problem mit dem Nachlaufen in Spurrillen hatten/haben und einige auf H&R schwören, folge ich nun diesem Weg. Es gibt hier bei uns Strecken (Autobahn/Landstrasse), da muss ich mein Lenkrad ziemlich gut festhalten und mit den Armen ein wenig wedeln. Komischerweise liegt der A3 Ambition (A3 8L) von meiner Frau auf diesen Strecken unbeirrt und absolut souverän in der Spur.

Stossdämpfer werden auf Sachs Sport (wurden glaube ich von Saab auch verbaut) umgerüstet. Schauen wir mal. Es kann nur besser werden.

Ein kritischer Blick auf meine relativ neuen Vorderreifen (ca. 8.000 km - noch OK, aber am Horizont kommen Wolken auf) und ein entscheidender Testritt durch die Kurven des Emmentals haben die Entscheidung quasi erzwungen. Bei meiner Stabi/Längslenkerabschmieraktion habe ich mir dann noch mal alles in Ruhe angeschaut.

Es geht mir primär um das Fahrverhalten in Spurrillen und das matschige Gefühl in Kurven, sei es Landstrasse oder flott gefahrene Autobahnkurve. Die Tieferlegung ist hier ein notwendiges Übel - welche mit Nachteilen in der Praxis verbunden ist. Die Physik erzählt mir aber etwas von tiefem Schwerpunkt und weniger Seitenneigung (progressivere Federn) der Karosse in Kurven. Nur blöd, dass ich so lange damit gewartet habe. Vielleicht habe ich auch zu viele Hoffnungen in de 93sc gesetzt.

Ich werde dann von Erfolg/Misserfolg und möglichen Verbesserungen berichten - kritisch wie immer ;).

Gruss

Oliver

61 Antworten
Themenstarteram 15. September 2005 um 19:40

Punkt Punkt Komma Strich fertig ist das Mondgesicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

.

Das war die kreative Phase von wvn.:D

Mehr viel ihm und mir dazu nicht ein...momentan...:)

ne leute, der punkt ist verklinkt!

Spurrillen

 

Für die Spurrillenempfindlichkeit haben die Reifen grosse Bedeutung. Eine steife Seitenflanke (wie bei Niederquerschnittsreifen) reagiert empfindlicher auf Spurrillen. Eine weiche Flanke eben weniger. Leider ist das für das 'matschige' Kurvengefühl genau umgekehrt, die weiche Reifenflanke fährt sich halt in Kurven schwammiger. Ein klarer Zielkonflikt, vielleicht die Erklärung für die Erfahrungen mit dem A3.

Ich habe auf meinem Saab Vredestein Sporttrac, im Reifentest (und von meinem Schrauber) kritisiert wegen des schwammigen Kurvenfahrens, aber eben super auf Spurrillen.

Viel Spass mit den neuen Federn.

Ciao, Gernot

Themenstarteram 16. September 2005 um 16:48

Vredestein - einmal und nie wieder. Ich verfluche jetzt schon den Tag zur Winterreifenmontage. Dann hat der Saab wieder die 195er Vredestein drauf. Verglichen mit meinen leider abgefahrenen alten Michelin Winterreifen war der letzte Winter schlichtweg der Horror. Nächstes Mal kommen wieder Michelin drauf.

Der Link von WVN bringt es auf den Punkt. Hoffe auf gleiche Erfahrungen. Fieber..

Waren die Hirsch Federn beim 93 auch Eibach wie beim 95 oder auch H&R?

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Vredestein - einmal und nie wieder. Ich verfluche jetzt schon den Tag zur Winterreifenmontage. Dann hat der Saab wieder die 195er Vredestein drauf. Verglichen mit meinen leider abgefahrenen alten Michelin Winterreifen war der letzte Winter schlichtweg der Horror. Nächstes Mal kommen wieder Michelin drauf.

Der Link von WVN bringt es auf den Punkt. Hoffe auf gleiche Erfahrungen. Fieber..

Waren die Hirsch Federn beim 93 auch Eibach wie beim 95 oder auch H&R?

Gruss

Oliver

Ich kann noch GoodYear und Fulda als Winterreifen empfehlen, wobei ich großen Wert auf Nässetauglichkeit lege. Bei Eis gibt es eh kaum Unterschiede, es sei denn man darf Spikes fahren.

Markus

Ich glaube Hirsch = Eibach aber das wird egal sein, von H&R hört man nur Bestes ... :)

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:24

Das Knacken/Knarrzen der Vorderachse kommt bei mir doch langsam wieder. Also werden auf beiden Seiten die hinteren Buchsen (Pos. 3) der Längslenkerstreben mitausgetauscht. Zuerst wollte ich die Buchsen von Powerflex (www.powerflex.co.uk) verwenden. Das ganze scheint doch etwas zu hart und ruppig zu werden. Vor allem verliert der Wagen seine ABE durch den Einbau. Also kommen doch Originale rein.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 22. September 2005 um 17:46

Hallo.

Hier ein kleiner Zwischenstand des Fahrwerkumbaus.

Die Federbeine sind heute ausgebaut und demontiert worden. Bei der Begutachtung der Querlenker stellte sich jetzt noch raus, dass der linke Querlenker zuviel Spiel im Kugelgelenk hat. Autsch..

Aber zum Glück bin ich den Umbau endlich angegangen und habe den Mangel festgestellt. Mit solchen Sachen spasst man nicht. Wird am Wochenende ausgetauscht. Der neue Querlenker liegt schon parat. Da kann ich mir direkt noch einmal in Ruhe den knarrenden Hilfs-/Längslenker anschauen - zur Not wird noch das Lager ausgepresst und getauscht.

Zu den Stossdämpfern, die original eingebaut sind. Ein Witz, selten so gelacht und die Faust in der Hosentasche geballt. Alle die über die gleichen, schlechten Fahreigenschaften jammern sollten diese "Wunderwerke" von Placebo schnellstmöglch tauschen. Eingebaut sind bei mir Sachs mit grüner Markierung. Die Dinger sind gut genug für einen Gokart. Da braucht sie nämlich keiner. Die Dämpfer waren übrigens einwandfrei dicht. Selbst die Domlager sahen nicht so schlecht aus, nebst Axiallager am Domlager.

Die Federbeine. Was soll ich sagen. Vom Aussehen her waren die Federbeine bestimmt 30 Jahre alt. Da dürfen die Federbeine schon mal stark verrostet sein und der Lack darf grossflächig von Rostschichten unterwandert sein.

Das wäre natürlich ein Armutszeugnis für einen Saab mit Modelljahr 2002. Ich habe vorhin zwei Stunden die Federbeine abgekratzt und mit einer groben Bürste bearbeitet. Morgen kommt noch einmal Behandlung mit härteren Massnahmen.

Liebe Herren von Saab/GM - hier muss etwas passieren. Man nennt das Qualität.

Grüsse von der Schrauberfront.

Oliver

Themenstarteram 23. September 2005 um 17:27

Anbei ein Bild eines meiner Federbeine.

Rostiges Federbein klein

Rostiges Federbein gross

Beides sind die gleichen Bilder.

Hand aufs Herz wer hat sich seine Federbeine schon mal angeschaut?

Gruss

Oliver

rostige Federbeine

 

@93tid

Ich grüße Dich!:)

Mangelhafte Pflege, würde ich mal sagen...:D

Aber die Bremsscheibe sieht noch super aus...:D

Themenstarteram 24. September 2005 um 15:19

He Kater.

Nicht lästern. Wieso mangelhafte Pflege. Mangelhafte Lackierung. Ich könnte fast wetten, dass die Federbeine nicht gereinigt waren vor der Lackierung oder vom lagern schon leicht angerostet waren. Die Bilder zeigen die Federbeine im gebürsteten Zustand - von Hand gebürstet. Nach zwei Jahren war schon der Zustand bedenklich. Leider war der Wagen da schon in der Schweiz und die deutsche Saab-Protection nicht mehr gültig. Es hätte gereicht wenn Saab die Federbeine pulverbeschichtet hätte.

Ich weiss ich wiederhole mich. Aber der A3 von meiner Frau ist Buajahr 1997 und da sehen die Federbeine vollkommen normal aus. Der Wagen ist auch im Winter gefahren worden, hat Salz und Streugut gesehen. Er hat ein paar km mehr wie mein Saab drauf. Er wurde vom Vorbesitzer richtig herangenommen. Es gibt halt doch Qualitätsunterschiede. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf um individuell zu sein :D

Ich bin bestimmt nicht der einzige Saab-Fahrer mit diesem Problem. Würde mich nicht wundern wenn hier mal eine Rückrufaktion kommt. Möchte nicht wissen was das Teil neu kostet. Glücklich ist hier der 95 Fahrer mit geteiltem Federbein/ Achsschenkel. Da hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht stundenlang die Federbeine mit der Drehbürste auf Bohrmaschine und Dremel zu bearbeiten. Habe leider keinen gefunden der mir die Dinger sandstrahlt.

Habe heute noch den kinken Querlenker gewechselt. Kann es sein, dass das mittlere Lager, an dem der Hilfslenker angeschlgen ist, härter geworden ist? Evtl. gibt sich das ja noch nach einigen Kilometern. Im Moment ist es ein Unterschied zu den alten. Wenn das so bleibt werde ich rechts auch noch austauschen.

Was hast du wegen den Bremsscheiben? Die sind wirklich noch gut. Die werden erst bei 110.000/120.000 km, bzw. nächsten Sommer gewechselt - ATE PowerDisc.

http://www.ate.de/.../powerdisc_de.html

Gruss

Oliver

Re: rostige Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@93tid

Ich grüße Dich!:)

Aber die Bremsscheibe sieht noch super aus...:D

War schon ernst gemeint, mit der Bremsscheibe!:)

Nur solche verrosteten Federbeine habe ich noch nicht gesehen...beim 9³-I.

Wenn Du die mittlere Buchse im Lenker meinst...da soll die Schraube vom hinteren Lenker wohl nicht so einfach reingegangen sein, oder???:D

Das sind so die Feinheiten im Schrauberleben....ist aber total normal.

Ist die Buchse im alten Lenker denn extrem weich geworden?

Dann sieht die andere Seite auch nicht besser aus! Da solltest Du Dir wirklich Gedanken machen, den rechten Lenker ebenfalls zu erneuern. Wobei die Teile ja nicht gerade billig sind.:(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Spurrillen sind demnächst Vergangenheit