Spurplatten Problem
Hi,
für meinen Audi A4 Avant 1,9 TDI BJ96 scheint es nicht wirklich Spurplatten (Distanzscheiben) zu geben, die auch passen.
Die von H&R passen alle nicht; erst ab 20mm pro Rad (DRA-System).
Problem scheint die Zentrierung der Spurplatten zu sein. Die Scheibe will einfach nicht plan auf die Radnabe aufliegen.
Die Radnabe der Hinterachse hat am Ende (zum Auto hin) eine leichte Erhöhung (1mm). Und dadurch gehen die Spurplatten mit Zentrierung nicht drauf.
Was gibt es für Alternativen?
Habe von SCC eine Spurplatte ohne Zentrierung genommen. Die geht, aber die gibt es nur bis max. 10 mm pro Rad.
Bräuchte 15mm pro Rad.
H&R habe ich schon alle ausprobiert = 5mm / 10mm A&B Version / 15mm -> passen nicht!
SCC ebenfalls.
Andere Marken oder Ideen?
DANKE!!
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17 Antworten
Nun ich hab welche von FK drin, zwar nur 3mm aber die haben ne Phase in der mitte und passen perfekt drauf. Vielleicht schaust mal nach denen. Nen Kumpel mit Drehbank hast ja sicher net, oder?
MfG
du meinst mit Drehbank, ich soll die Spurplatte anpassen? oder doch die Radnabe 😉
nee dann veränder ich ja etwas an einem geprüften Teil, oder etwa nicht?
bei FK werde ich nicht so richtig schlau. die bieten mir für mein Fahrzeug teilweise auch scheiben an mit 4 loch und ner anderen Zentrierung.... 🙁
nun ja schon richtig, aber ne leichte phase innen anzuschleifen macht das ding net unsicher. Aber richtig wär schon was original passendes. Ich hab damals ein paar billige bei Ebay gekauft, weil ich halt 3mm brauchte und das selten ist. und als es ankam war es FK. sind ok soweit, die Dinger.
Ich würd mal sagen falsche Teile gekauft ! Stell mal die Teilenummer hier rein ! Nabe muss 57,1 sein ! Und normal passen die auch !
Ich würd mal sagen... richtige Teile gekauft!
- von H&R habe ich die 2055571A und 2055571B sowie die 3055571 getestet= passten nicht. Alle Scheiben sind 112/5, 57, 1 mm.
Die 40555712 wiederum haben gepasst, sind aber zu groß (20mm pro Seite)
- von SCC habe ich die 12079 getestet = fail. hier haben nur die Platten ohne zusätzliche Zentrierung gepasst wie zBsp: 10224
--> Problem ist meine Radnabe, die zur Bremse hin ca. 1mm dicker ist als das Anfangsstück der Radnabe. Dadurch liegen die Spurplatten mit Zentrierring nicht plan an und wackeln rum.
==> kenn jemand die Firma Schippan? Die bieten sehr viele Spurplatten an in allen möglichen Größen mit und ohne Zentrierung. Nur leider finde ich auf der Seite kein Gutachten.
wie wäre es du rufst mal bei h/r an die bauen genau nach deinem wunsch spurplatten
ich hab vorne 14,3 mm und hinten 18,4 mm von h/r sogar mit papieren preis war pro satz 5 € teurer als serien 20 oder 15
d.h. du hattest auch Probleme passende Spurplatten zu finden?
Hast du eine Durchwahl mit Ansprechpartner, oder einfach die std-Nummer von H&R anrufen?
Sodele, ich hab jetzt Spurplatten drauf. Leider haben Sie wie oben beschrieben nicht richtig gepasst, daher musste die Flex helfen.
Vielleicht werde ich im Frühjahr nochmals 5 mm weiter raus gehen an der Hinterachse.
Momentan:
8J x 18 ET 43 original Audi Felge
vorne 8mm Spurplatte pro Seite
hinten 15mm Spurplatte pro Seite
tiefergelegt mit Gewindefahrwerk von Weitec
=> alles TÜV geprüft und eingetragen
Gruß
FK Spurplatten solten passen.Habe sie auch auf A4 b5 Facelift BJ 2001.Gibt es auch in 15 mm
Sieht gut aus. 😉
Eine kleine Frage, kannst du mir sagen welche Seitenschweller du dran hast?
danke 😉
das sind die original seitenschweller vom S4. montiert über den alten std schweller, weil sonst ein zu großer spalt da gewesen wäre ohne std schweller.
ich hatte schon 2 marken drauf, eibach und aktuell glaube ich supersport... 2x25 ha ohne probs.
jo, wie ich im anfangspost beschrieben habe, sind die spurplatten ab 20mm pro seite auch kein problem. nur die kleineren eben. und da ich so eine komische radnabe habe, musste hier die spurplatte etwas angeflext werden damit sie passt.