1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spurplatten Kia XCeed

Spurplatten Kia XCeed

Kia Ceed XCeed

hallo, hat schon einer beim XCeed Spurplatten verbaut ,oder gibts da noch keine für, Platz dafür denke wäre ja ,zumindest für die 205er etwas besser wirken zu lassen .

Gruß DIDI

61 Antworten

Mess doch einfach bei abgenommen Rad die Bolzenlänge. Dazu addiert du dann die Spurplattendicke und am Ende müssen mindestens noch 6 Umdrehungen für die Radmutter übrig bleiben.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht passen wird.
Die Bolzen heraus zu schlagen und neue einzutreiben ist kein großes Problem....habe ich schon bei einigen Fahrzeugen gemacht.
Die Bolzen zieht man nach demontieren der Bremszange und Scheibe, von hinten mit einer großen Unterlegscheibe und Mutter mit einem Schlagschrauber ein.

20150713

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke das ich das als Hobbyschrauber mit handwerklichen Kenntnissen ;-) hinbekomme. Ich hoffe nur das auch genügend Platz hinten dran vorhanden ist und die Bolzen zu entfernen bzw die neuen , die bei eibsch ja dabei sind, wieder ein zu setzen
Der TÜV trägt mir nämlich vorbei nur die 10mm ein. Bei 15mm muss ich innen Kunststoff am Radlauf abschneiden und das möchte ich nicht. Hinten die geschraubten 15mm sind ohne Änderung möglich

Das sollte kein Problem sein....wie gesagt, ich habe es schön öfters gemacht.
Habe an meinem Xceed auch Spurplatten montiert.

Hallo , wenn du an deinem xceed vorne die Bolzen schon getauscht hast , wurde wurde würde mich interessieren wie du die alten raus bzw wichtiger die neuen rein bekommen hast ???? Durch das Schutzblech besteht keine Möglichkeit die Bolzen an einem Stück rauszubekommen bzw die neuen rein ......kein Platz !

Ähnliche Themen

Bremsscheibe, Zange und Schutzblech muss dazu ab, alte Bolzen mit einer aufgeschraubten Stahlmutter von vorne herausschlagen. Neuen Bolzen von hinten mit Schlagschrauber, dicker Unterlegscheibe und Stahlmutter wieder einziehen.

20150713
20150713

Jo , das ist auch hinten. Hinten hab ich geschraubte Platten drauf. Ich habe von vorne berichtet. Und bei meinem Xcreed Facelift 2023 GTLine in grün konnte man selbst das Schutzblech nicht entfernen. Abschrauben ja , aber nicht entfernen. Dafür hätte das komplette Lager demontiert werden müssen. Ich hab mir ein Loch in das Schutzblech gebohrt aus dem ich die Bolzen dann herausbekommen habe. Scheiss Arbeit ;-(

Wenn darin die Muttern vollständig verschwinden, warum die Garantie gefährten?
https://www.ebay.de/itm/234192364206?...
20mm Pro Achse und Seite, wenn ich bei dem Angebot meine HSN/TSN eingebe, dann steht passend. Oder stimmt das Angebot nicht? Jemand schreibt ja 20mm problemlos möglich.

Frage wegen echtem Interesse:
Bringt die Spurverbreiterung irgendeine Verbesserung im Fahrgefühl, oder ist das Ergebnis rein optisch???

Der Nachteil einer Spurverbreiterung ist jedoch, dass durch diese Maßnahme die Hebelwirkung auf die gesamte Lenkmechanik vergrößert wird. Das erhöht den Verschleiß an allen Komponenten. Vor allem Kugelgelenke, Spurstangen und Stabilisatoren leiden unter dieser Maßnahme besonders. Auch der Reifen wird stärker beansprucht. Außerdem sollte das Fahrzeug vermessen werden.

Ähm .....ihr müsst ja keine Platten drauf machen ! Warum seit ihr hier am lesen wenn es nicht für euch in Frage kommt ? Fahrt ihr 155er Bereifung wenn breit schlecht ist ?
Mal so nebenbei wenn ihr hier das schlechte fürs Material seht : was tankt ihr ? E10 ? E10 ist nicht sonderlich gut für den Motor

Ich bin beim TÜV gewesen und habe dort angefragt was geht : vorne bis 1,0cm pro Seite da sonst innen am Kotflügel die Kante begradigt werden muss , sprich Kunststoff geschnitten und Radkastenverkleidung neu befestigt. Hinten bis 1,5cm sonst hier auch Begradigung der Kotflügelkanten , kunststoffschneiden und gegebenenfalls Radkasten Innenverkleidung neu befestigen. Im Gegensatz zu einem zusätzlichen Loch in dem Schutzblech hinter der Bremsscheibe, welches im übrigen nicht wirklich zu erkennen ist ohne alles zu demontieren, brauchen wir bei den notwendigen Arbeiten ja nicht über Kia Garantie zu reden ;-)

@RedEagle1977 schrieb am 8. April 2023 um 20:06:19 Uhr:
Wenn darin die Muttern vollständig verschwinden, warum die Garantie gefährten?
https://www.ebay.de/itm/234192364206?...
20mm Pro Achse und Seite, wenn ich bei dem Angebot meine HSN/TSN eingebe, dann steht passend. Oder stimmt das Angebot nicht? Jemand schreibt ja 20mm problemlos möglich.

Zitat:

@bazifrank schrieb am 9. April 2023 um 07:42:23 Uhr:

Ähm .....ihr müsst ja keine Platten drauf machen ! Warum seit ihr hier am lesen wenn es nicht für euch in Frage kommt ? Fahrt ihr 155er Bereifung wenn breit schlecht ist ?
Mal so nebenbei wenn ihr hier das schlechte fürs Material seht : was tankt ihr ? E10 ? E10 ist nicht sonderlich gut für den Motor

Naja, Platten werden immer belächelt, wenn man aber gleich andere Felgen mit anderer ET drauf macht gibt es solche Diskussionen deutlich weniger.
Klar ist aber, sowas verändert die ideale Abstimmung des Fahrwerks. Muss mann wissen, vorallem wenn man hinten breiter als vorne macht.
Aber dein Kommentar, E10 sei nicht sonderlich gut für den Motor ist hanebüchen, es gilt das Gegenteil.

Ah ha , hier zb ein Auszug aus der Zeitschrift Spiegel/ Mobilität :

Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können. Besonders bedrohlich sind Leckagen im Kraftstoffsystem: Hier kann es im Extremfall zum Brand kommen.
mbe

Aber : die Aussage von mir war auch anders gemeint ;-)
Ich meine das es viele Sachen gibt ,die eventuell nicht nur Vorteile bringen sondern es auch hin und wieder Nachteile mit sich bringt

Das ist Stammtischgeschwätz.
Das Material ist darauf locker ausgelegt, lass Dich nicht verunsichern.
Freigabe ist da, was will man mehr? Das ist auch nicht neu, in Deutschland über 10 Jahre erprobt, international 50 Jahre!!!

Zudem, es gibt Nachteile von E5 ggü. E10.
Stelle Dir die mal vor, schlechterer Motorlauf, 30% mehr Partikel im Abgas die im Motoröl und Abgasstrang landen. E5 hat im Hochsommer weniger Leistung und ist weniger Lagerstabil.
Der Umweltgedanken mal völlig außen vor.

Aber bleiben wir hier doch lieber bei den Spurplatten, mach wie Du denkst, aber hinten nicht breiter als vorn.
Wäre mein Tipp.