Spurplatten Kia XCeed
hallo, hat schon einer beim XCeed Spurplatten verbaut ,oder gibts da noch keine für, Platz dafür denke wäre ja ,zumindest für die 205er etwas besser wirken zu lassen .
Gruß DIDI
61 Antworten
Hallo,hab auf der Seite von H+R welche gefunden ,es gibt also welche .
Gruß Didi
Zitat:
@Didi A3 TDI schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:30:42 Uhr:
hallo, hat schon einer beim XCeed Spurplatten verbaut ,oder gibts da noch keine für, Platz dafür denke wäre ja ,zumindest für die 205er etwas besser wirken zu lassen .Gruß DIDI
Gibt welche von H&R, Eibach und ST Suspensions mit Teilegutachten für den XCeed.
Als erstes erstmal eines vorweg, Stahlfelgen sind nicht zulässig, steht in sämtlichen Gutachten der Spurverbreiterungen mit drin.
Hinten sind 15mm pro Seite, ohne Änderungen, mit den original 18-Zöllern möglich, wenn man die Anschraubvariante wählt. Bei der Durchsteckvariante müssen längere Stehbolzen eingebaut werden.
Vorne sollten 5mm pro Seite, ohne Änderungen, möglich sein. Da muss ich aber selber nochmal nachmessen, ob da die original Stehbolzen ausreichen, oder ob die da auch schon gegen längere gewechselt werden müssen.
Bilder mit Spurverbreiterung (Eibach Pro-Spacer System 4 auf der HA) kann ich erst machen, wenn meine Winterräder montiert sind.
Auf der VA kommen nur denn 5mm Platten, wenn die original Stehbolzen lang genug sind. Brauche die original Bolzen für meine Sommerfelgen, da ich dafür keine Platten benötige (8Jx18, ET45(VA), ET38(HA)). Die Sommerfelgen stehen mit der Felgenaußenkante so, als ob ich die original Felgen mit 5mm(VA) und 15mm(HA) pro Seite fahren würde.
Anschraubsystem gibts erst ab 15mm pro Seite. Bei den 15mm Platten muss auf jeden Fall drauf geachtet werden, das die Gießtaschen in den Felgen tief genug sind, da die Stehbolzen inkl. Befestigungsmuttern für die Platten in die Felgen hineinragen.
Bei 15mm auf der VA (ausgehen von den original 18 Zöllern) muss einiges am Radlauf geändert werden damit die eingetragen bekommst. Was alles genau, steht in den Auflagen zu den Spurplatten. Auf jeden Fall muss die Radhausinnenkante im Bereich 30 Grad vor und 50 Grad nach Radhausmitte umgelegt werden, dementsprechend muss der Innenkotflügel in dem Bereich geeignet gefestigt werden. Außerdem muss genügend Radabdeckung vorhanden sein, wenn nicht müssen Radlaufverbreiterungen montiert werden.
Zu beachten ist auch, das die Spurverbreiterungen für jede Rad-/Reifenkombination einzeln abgenommen werden muss. Es wird die genaue Kombination aus Spurplatten und Rad/Reifen eingetragen, und genau diese Kombination ist dann nur zulässig.
Ähnliche Themen
Wollte wenn dann nur bei den 205er Winterreifen evt. welche haben ,hab das Gutachten gelesen ,aber was da steht mach ich bei dem schönen Auto nicht, etwas abschneiden oder so ,dann lass ich es lieber .
Danke für die Infos .
Gruß DIDI
Ist alles totaler Quatsch... Man muss weder etwas umlegen noch schneiden. Das ist genauso wie mit den Felgengutachten, dort steht sowas auch immer drin und hier musste noch keiner was schneiden oder umlegen.
Bei dem normalen proceed und den original 18 Zöllern, geht 15mm pro Reifen ohne Probleme. egal ob vorne oder hinten. Ich denke der xceed wird nicht anders sein?!
Zitat:
@LinkseD schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:16:32 Uhr:
Ist alles totaler Quatsch... Man muss weder etwas umlegen noch schneiden. Das ist genauso wie mit den Felgengutachten, dort steht sowas auch immer drin und hier musste noch keiner was schneiden oder umlegen.
Wenn du keinen XCeed hast, solltest dich hier raus halten. Nicht jedes Auto ist gleich, und schon gar nicht ein ProCeed zum XCeed. Was beim ProCeed passt, muss beim XCeed noch lange nicht passen.
Ich fahre eine Rad/Reifenkombination die gerade so ohne Karosseriearbeiten eingetragen wurde. Die Felgenkannten meiner Felgen sind vorne 7mm und hinten 16mm weiter nach außen, gegenüber den original Felgenkannten. Die Reifen waren gerade so noch freigängig beim Verschränken. Mein Prüfer, wo ich schon Jahre lang hin fahre, ist sehr offen gegenüber Tuning, und hat sie auch eingetragen - der Prüfer des Autohauses, der die Räder eintragen sollte, hatte da schon längst abgewunken (trägt er so nicht ein).
Von daher will ich denjenigen sehen, der vorne 15mm Verbreiterungen pro Seite, mit den original Felgen und 235/45 Bereifung ohne Änderungen legal eingetragen bekommt.
Der TE möchte die Platten ja nur für seine Winterräder mit 205er Reifen und vermutlich 16"...da sollte es ohne nacharbeiten passen.... einfach mal wie hier im Video gezeigt das ganze nachmessen...
https://youtu.be/WDPB04dxBvU
Zitat:
@Trojan999 schrieb am 04. Okt. 2020 um 13:52:34 Uhr:
Es wird die genaue Kombination aus Spurplatten und Rad/Reifen eingetragen, und genau diese Kombination ist dann nur zulässig.
Das kann ich nicht bestätigen...ich hatte meine Platten mit 18" eintragen lassen und die Eintragung ist auch für alle kleineren originalen Rad/Reifenkombinationen gültig die in der CoC Bescheinigung stehen
Es gibt aber in meinem Fall keine kleinere Rad/Reifenkombination im COC als die eingetragenen 7.5Jx18 ET45 mit 235/45er Reifen.
Beim XCeed sind nur dann 16 Zöller im COC, wenn das Auto mit 16 Zöllern ausgeliefert wurde. Alle XCeeds die mit 18 Zöllern ausgeliefert wurden, haben nur diese 18er im COC. Wenn man beim XCeed nicht die große Bremsanlage hat, kann man natürlich die 16 Zöller fahren. Diese müssen dann aber erst in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Hallo, das stimmt so nicht ganz. Meiner Deutsches Fahrzeug ,1,4 140 PS, wurde mit 235 er ausgeliefert.Diese stehen groß in dem COC drin.Wenn man aber genau lesen tut,war das die Größe die zur CO2 Bestimmung auch montiert war .Jetzt steht bei mir auf der Rückseite der COC ganz unten Rechts unter Anmerkungen das ich auch die 205er fahren darf ,da stehen beide Größen aufgeführt. Man muß da schon genau schauen ,ich habs auch mehrfach überlesen so klein wie das da steht. Generell tragen die nur die eine Größe anscheinend in den Fahrzeugschein ein .
Gruß DIDI
Zitat:
@Trojan999 schrieb am 6. Oktober 2020 um 08:30:25 Uhr:
Es gibt aber in meinem Fall keine kleinere Rad/Reifenkombination im COC als die eingetragenen 7.5Jx18 ET45 mit 235/45er Reifen.
Beim XCeed sind nur dann 16 Zöller im COC, wenn das Auto mit 16 Zöllern ausgeliefert wurde. Alle XCeeds die mit 18 Zöllern ausgeliefert wurden, haben nur diese 18er im COC. Wenn man beim XCeed nicht die große Bremsanlage hat, kann man natürlich die 16 Zöller fahren. Diese müssen dann aber erst in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Zitat:
@Didi A3 TDI schrieb am 06. Okt. 2020 um 08:59:37 Uhr:
Gennerell tragen die nur die eine Größe anscheind in den Fahrzeugschein ein .
Im Fahrzeugschein steht immer nur die kleinst mögliche Rad Reifenkombination
Alle weiteren erlauben Größen stehen in der CoC unter Punkt 52.
hallo, nicht ganz ,bei Punkt 52. stehen bei meinem die 205er und die 235 er.
Fahre nachher anmelden und spreche die bei der Zulassung darauf an,dann seh ich was die machen .
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:04:16 Uhr:
Zitat:
@Didi A3 TDI schrieb am 06. Okt. 2020 um 08:59:37 Uhr:
Gennerell tragen die nur die eine Größe anscheind in den Fahrzeugschein ein .Im Fahrzeugschein steht immer nur die kleinst mögliche Rad Reifenkombination
Alle weiteren erlauben Größen stehen in der CoC unter Punkt 52.