Spurhalteassistenten abschalte, und trotzdem grünen Ring?
Hai,
der Spurhalteassistent nervt in der Stadt gewaltig, und auch bei schnelleren Fahrten auf kurvigen Straßen.
Nun würde ich gerne das Ding deaktivieren, aber nicht zwangsläufig den roten Ring am Intelligence-Button bekommen...
Geht das irgendwie?
Mbg Cayenne
Beste Antwort im Thema
Ihr meint doch den Spurverlassenwarner?
Einen Spurhalteassistent ist doch im X1 garnicht verfügbar.
38 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. August 2019 um 20:13:49 Uhr:
Ich würde sagen, dass es schon mehr auf der Seite virbriert, wo man die Spur verlässt.Also ich empfinde schon auch eine räumliche Zuordnung links oder rechts.
Kann das aber nur aus eigener Erfahrung schildern und habe keine Belege.
Da ja quasi jeder Gaming Controller mit Feedback das kann, dürfte es jedenfalls technisch kein Hindernis geben.
Das Lenkrad hat nur einen Vibrationsmotor, Mitte/unten
Zitat:
@halteseil schrieb am 9. August 2019 um 19:38:03 Uhr:
Kann man die Spurverlassenwarnung nicht wegcodieren mit Bimmer?
Warum wegcodieren?
Man kann ihn ganz einfach deaktivieren über das Menü, Häkchen raus und gut ist damit.
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. August 2019 um 12:15:37 Uhr:
Zitat:
@halteseil schrieb am 9. August 2019 um 19:38:03 Uhr:
Kann man die Spurverlassenwarnung nicht wegcodieren mit Bimmer?Warum wegcodieren?
Man kann ihn ganz einfach deaktivieren über das Menü, Häkchen raus und gut ist damit.
Das wollte der TE, warum auch immer, ja nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Elevate schrieb am 9. August 2019 um 17:27:28 Uhr:
sagt mal vibriert das Lenkrad dann z.B. eher links, wenn man auf die Linie links fährt? Oder ist das Einbildung? 🙂
Heute getestet. Es stimmt wirklich.. Keine Einbildung 🙂
Wenn wir Rechts ruberfahren dann vibriert die rechte Seite vom Lenkrad. Und Links wenn man Links ruberfahrt.
Was so ein x1 alles kann lach :-)
Entweder ist das die eigene Wahrnehmung oder es sind zwei Motoren verbaut. Einer ist nicht in der Lage dazu. Die Funktion ist eigentlich simpel, grob gesagt wird durch unwuchtung der Motor in Schwingung versetzt. Läuft also nicht ganz rund.
Ich habs heute noch einmal ausprobiert in Dänemark. Das die mich nicht angehalten haben so wie ich Schlangenlinien gefahren bin. Anyway... es ist egal, ob man rechts oder links über die Linie fährt... es ist immer ein und dieselbe Vibration im Lenkrad.
Irgendwie muss ich mich doch nochmal revidieren: bei meinem X1 (Baujahr 2019, normales Sportlenkrad) vibriert es eindeutig mal links und mal rechts, je nach dem, wo man die Spur verlässt. Es scheint mir vor allem im Bereich der Verdickungen (Daumenauflage) des Lenkradkranzes zu vibrieren. Ebenfalls heute morgen auf verwaiste Landstraße mehrfach getestet.
Kann aber immer noch subjektiv sein, da ich auf Ersatzteilwebsites auch nur Bilder mit einem Schwingungserzeuger finden konnte...
Ich denke dennoch, dass das subjektiv ist, denn, eines müsst ihr auch bedenken: Wenn ich nach links lenke habe ich rein mechanisch gesehen ein anderes Belastungsprofil am Lenkrad (da ziehe ich ja nach links unten) als wenn ich nach rechts lenke. Und vice versa...
Ich erhebe hier keinen Anspruch auf die technische Fundiertheit meiner Gedanken. 🙂
Die Vibrationen werden bei den neueren Modellen (fragt mich bitte nicht nach dem genauen Einsatzdatum) nicht mehr im Lenkrad sondern direkt im Lenkgetriebe erzeugt.
Edit: Müsste seit 03/19 umgestellt worden sein (siehe Anhang).
Zitat:
@halifax schrieb am 13. August 2019 um 11:26:56 Uhr:
Die Vibrationen werden bei den neueren Modellen (fragt mich bitte nicht nach dem genauen Einsatzdatum) nicht mehr im Lenkrad sondern direkt im Lenkgetriebe erzeugt.Edit: Müsste seit 03/19 umgestellt worden sein (siehe Anhang).
Meiner aus 2017/11 hat es auch.
Ich denke alle haben es nur merken es viele nicht wirklich. Wenn ich nicht drauf angesprochen werden würde hier, dann hätte ich auch niemals so genau geprüft.
Und nein wenn x User es hier sagen, dann hat das nix mehr mit Einbildung zu tun.
BMW hat diese Funktion im X1 drin und hat es nicht promotet :-)
Zitat:
@Xentres schrieb am 13. August 2019 um 09:26:28 Uhr:
Irgendwie muss ich mich doch nochmal revidieren: bei meinem X1 (Baujahr 2019, normales Sportlenkrad) vibriert es eindeutig mal links und mal rechts, je nach dem, wo man die Spur verlässt. Es scheint mir vor allem im Bereich der Verdickungen (Daumenauflage) des Lenkradkranzes zu vibrieren. Ebenfalls heute morgen auf verwaiste Landstraße mehrfach getestet.Kann aber immer noch subjektiv sein, da ich auf Ersatzteilwebsites auch nur Bilder mit einem Schwingungserzeuger finden konnte...
Exakt das gleiche erst wo ich mich konzentriert habe und mein Daumen auf der Daumenauflage hatte, konnte ich mit rechts Licht überfahren den Linie, Genau fühlen on es beide Seiten sind oder wirklich nur recht or links..
Haben sicher auch andere die das Paket haben.