Spurhalteassistent und VZE nachrüsten

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hi zusammen,

ich besitze einen Kodiaq RS aus 07.2019 mit der kleinen Kamera und verbautem Fernlichtassistent.

Leider hat der Kodiaq keine Verkehrszeichenerkennung und keinen Spurhalteassistenten. Da ich meine Frontscheibe tauschen lassen muss, würde ich diese gerne nachrüsten.

Ich habe nun 2 Kameras gefunden:
Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB - Version 2 (5Q0)
oder die
Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB- Version 1 (3Q0)

Welche ist die richtige?

Hat jemand einen Link oder einen Tipp, wo ich die passende Abdeckung für die Kamera her bekomme.

Brauche ich einen neuen Spiegel? Wenn ja, welchen und woher?

Fehlt sonst etwas?

Danke

33 Antworten

Schwierig:
Wenn ich von der Teilenummer 3Q0 ausgehe, beträgt der Preisunterschied zwischen einer neuen und einer gebrauchten Kamera ca. 150€.
Natürlich ist das nicht die Welt, aber wenn es sich vermeiden lässt...

Ganz grundsätzlich könnte ich mich für eine der beiden Kameras entscheiden?

welches Mj ist deiner ?

Das Vorfacelift-Modell mit dem Emblem hinten, anstelle des Schriftzuges.

dann rate ich zu dir kamera die bei mir auch verbaut ist ^

Das ist doch die, die in jeweils verlinkt habe, oder täusche ich mich?

3Q0 980 654 am besten Index L, oder älter...mit Index L wurde der Lane Assist nochmal verbessert.

Danke!

Beispielsweise diese hier?!

Ja genau.
Wobei Scotty gute Erfahrungen gemacht hat mit Gebrauchten, und ich nur schlechte...drücken wir mal die Daumen 😉

ich hab hier im büro Aufbau auch eine kamera .. die ist mehrfach durch die ecken geflogen 😉 technisch ok und war sogar testweise mal kalibriert im Auto... also das die empfindlich sind kann ich definitiv nicht sagen
sogar verkratzte und verfettete linsen sind kein problem ...
aber egal ; so lange beim Händler gekauft -zur not umtauschen

Vielen Dank.

Ich würde gerne jemanden helfen der einen Skoda Kodiaq hat und nun Probleme mit dem lane assist hat nach Batteriewechsel.
Er ist zwar an, erkennt die Linien aber nicht mehr.
Wo kann ich das codieren?

Und eine OT-Frage, wegen der selben Thematik hat er plötzlich kein Area View mehr. Der Kodiaq „denkt“ er hat nur noch Park Pilot.
Wo kann ich das codieren?

Fehlerspeicher ist seiner Meldung nach leer.

Danke für Eure Hilfe.

ab werk oder nachcodiert?

Ab Werk...

dann soll er nach Skoda gehen- und SVM machen lassen; sollte noch Garantie sein. ?

OK, aber meinst du nicht man kann es auch wieder korrekt reincodieren? Oder zumindest in der Steuergeräten schauen, ob alle Bits richtig gesetzt sind?

Deine Antwort