Spurhalteassistent und VZE nachrüsten
Hi zusammen,
ich besitze einen Kodiaq RS aus 07.2019 mit der kleinen Kamera und verbautem Fernlichtassistent.
Leider hat der Kodiaq keine Verkehrszeichenerkennung und keinen Spurhalteassistenten. Da ich meine Frontscheibe tauschen lassen muss, würde ich diese gerne nachrüsten.
Ich habe nun 2 Kameras gefunden:
Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB - Version 2 (5Q0)
oder die
Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB- Version 1 (3Q0)
Welche ist die richtige?
Hat jemand einen Link oder einen Tipp, wo ich die passende Abdeckung für die Kamera her bekomme.
Brauche ich einen neuen Spiegel? Wenn ja, welchen und woher?
Fehlt sonst etwas?
Danke
33 Antworten
du brauchst dazu noch ein Kabelsatz
am ende kalibrieren + codieren
Danke für die Antwort.
Den Kabelsatz habe ich gefunden.
Welche Abdeckung und welchen Spiegel brauche ich?
Spiegel passt der alte , nur oben der Übergang muss neu. Die blenden kannst du aber bei Škoda bestellen
Welchen Übergang meinst du?
Diesen?
Und: Bekomme ich irgendwo (außer beim Händler) die Teilenummern der benötigten Teile her?
THX
Hi Miroo, ich hoffe du bekommst alles hin. Mich würde interessieren wo/wer die Kodierung übernimmt.
Ich habe leider noch keinen Skodahändler gefunden der es offiziell auf Rechnung macht und dabei auch die volle Garantie übernimmt, falls eins der drei Steuergeräte geschrottet wird, Folgeschäden und/oder Tachokirmes auftretten.
Habe die Hardware serienmäßig drin, aber in der Software ist es inaktiv. (Thema wurde in einen der anderen Codiertreads hier behandelt)
Zitat:
@_Miroo_ schrieb am 8. November 2020 um 11:55:20 Uhr:
Welchen Übergang meinst du?
Diesen?Und: Bekomme ich irgendwo (außer beim Händler) die Teilenummern der benötigten Teile her?
THX
ja wobei ich glaube der Himmel auch einen anderen ausschnitt hat - müsste ich jetzt beim kodiaq aber lügen
Zitat:
@Krossi24 schrieb am 8. November 2020 um 15:00:15 Uhr:
Hi Miroo, ich hoffe du bekommst alles hin. Mich würde interessieren wo/wer die Kodierung übernimmt.Ich habe leider noch keinen Skodahändler gefunden der es offiziell auf Rechnung macht und dabei auch die volle Garantie übernimmt, falls eins der drei Steuergeräte geschrottet wird, Folgeschäden und/oder Tachokirmes auftretten.
Habe die Hardware serienmäßig drin, aber in der Software ist es inaktiv. (Thema wurde in einen der anderen Codiertreads hier behandelt)
Da werde ich das "Risiko" eingehen und es entweder selber machen oder beispielsweise von Scotty18 durchführen lassen.
Da habe ich eigentlich wenig Sorgen.
Mit ist halt immer noch nicht klar, welche der beiden Kameras ich benötige und welche Teilenummern die restlichen Teile haben.
mein 2018er hat :
Teilenummer SW: 3QD 980 654 HW: 3Q0 980 654 A
verbaut
ein 2021er RS hat :
Teilenummer SW: 2Q0 980 653 HW: 2Q0 980 653
Eine Frage hatte ich doch noch:
Ist es möglich eine gebrauchte Kamera einzubauen oder gibt es einen Komponentenschutz?
hat kein kompo ; nur codieren und kalibrieren ...
Zitat:
@_Miroo_ schrieb am 9. November 2020 um 06:12:44 Uhr:
Eine Frage hatte ich doch noch:Ist es möglich eine gebrauchte Kamera einzubauen oder gibt es einen Komponentenschutz?
Das Risiko ist sehr hoch, dass eine gebrauchte Kamera kaputt sein wird. Die sind sehr fragil.
Eine neue Kamera kostet nicht soviel. Evtl. willst du dir Stress sparen.
Echt ? Nie gehabt und ich hab schon unzählige verbaut / kalibriert oder nachgerüstet ....
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 9. November 2020 um 12:47:18 Uhr:
Echt ? Nie gehabt und ich hab schon unzählige verbaut / kalibriert oder nachgerüstet ....
Also JEDEN der zu mir kam mit einer gebrauchten Kamera, musste ich wieder heimschicken weil irgendwas war......ließ sich nicht parametrieren, Zugriff aufs Steuergerät schnarchlahm, kein Zugriff auf Fehlerspeicher, ... 😁
wie gesagt; nie gehabt... 95% waren zwar Audis
aber Samstag noch ein Passat b8 umbau auf Facelift gemacht mit gebrauchter Kamera ...