Spurhalte- Assistent trotz Anhänger
Ich liebe meinen Spur- Abstandshalte Assistenten. Er hat mich mehrmals auf langen Autobahnstrecken vor Katastrophen bewahrt, wenn ich kurz eingenickt bin.
Nun muß ich auf meinen Langstrecken öfters mit Anhänger fahren, weil ich einen Rolli und anderes mitnehmen muß.
Der Anhänger schaltet aber den Totwinkel- Assistenten ab und der wiederum den Spurhalte- Assistenten.
Im Anhänger- Betrieb musste ich also auf meine Lieblingsfunktionen verzichten.
Meine Werkstatt hat es nach Rücksprache mit dem Hersteller abgelehnt, irgendetwas umzucodieren.
Andere Dinge, wie z.B. Airbags und die Aufprall- Vorbereitung haben sie mir rausprogrammiert, als ich einen anderen Beifahrersitz einbauen musste. Ich mußte nur unterschreiben, daß ich das Risiko übernehme.
In diesem Fall keine Unterstützung, ich musste mir also etwas anderes einfallen lassen.
Die Konstruktion mußte TÜV- fest sein, also das Auto und den Anhänger nicht verändern und sie sollte mit jedem Anhänger funktionieren.
Ich habe mir einen Adapter gebaut, der im Kabel zwischen Anhänger und Auto sitzt und quasi den Anhänger vor dem Auto versteckt.
Damit funktionieren sämtliche Assistenten weiter und die Anhänger- Beleuchtung funktioniert wie gewohnt.
Ich bin gerne bereit, ins Detail zu gehen, wenn das Thema jemanden interessiert.
Gruß, Bernd
Beste Antwort im Thema
Lieber feli2, ich würde mir erst mal Gedanken über meine Gesundheit machen wenn ich beim fahren einnicke!
Diese Spielerei mit dem Spurassy versteh ich noch bei einem Fahrradträger, aber versuch das bloß nicht bei hoher Anhängelast oder hohem Ankängeraufbau.
Das Anhänger ESP ist dann deaktiviert und die Kiste kann sich durch lenkimpulse Aufschaukeln ohne das man es merkt!
61 Antworten
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 23. Juni 2023 um 16:48:59 Uhr:
Privat vielleicht, gibt genug, die beruflich ziemlich eingespannt sind und von Termin zu Termin hetzen. Ist halt Deutschland.
Ob beruflich stark eingespannt oder nicht - wenn man die Arbeit über die eigene Gesundheit und die der anderen stellt, ist das die eigene Entscheidung, dazu wird niemand gezwungen. Wenn bei solchen Leuten der Partner einen Herzinfarkt/das Kind einen Unfall hat, sagen die ja auch nicht "komm bitte selbst damit zurecht, ich muss zum Termin". Man muss sich nicht immer unter Druck setzen lassen.
Zitat:
@feli2 schrieb am 15. Mai 2019 um 18:07:21 Uhr:
Ich liebe meinen Spur- Abstandshalte Assistenten. Er hat mich mehrmals auf langen Autobahnstrecken vor Katastrophen bewahrt, wenn ich kurz eingenickt bin.
Nun muß ich auf meinen Langstrecken öfters mit Anhänger fahren, weil ich einen Rolli und anderes mitnehmen muß.
Der Anhänger schaltet aber den Totwinkel- Assistenten ab und der wiederum den Spurhalte- Assistenten.
Im Anhänger- Betrieb musste ich also auf meine Lieblingsfunktionen verzichten.
Meine Werkstatt hat es nach Rücksprache mit dem Hersteller abgelehnt, irgendetwas umzucodieren.
Andere Dinge, wie z.B. Airbags und die Aufprall- Vorbereitung haben sie mir rausprogrammiert, als ich einen anderen Beifahrersitz einbauen musste. Ich mußte nur unterschreiben, daß ich das Risiko übernehme.
In diesem Fall keine Unterstützung, ich musste mir also etwas anderes einfallen lassen.
Die Konstruktion mußte TÜV- fest sein, also das Auto und den Anhänger nicht verändern und sie sollte mit jedem Anhänger funktionieren.
Ich habe mir einen Adapter gebaut, der im Kabel zwischen Anhänger und Auto sitzt und quasi den Anhänger vor dem Auto versteckt.
Damit funktionieren sämtliche Assistenten weiter und die Anhänger- Beleuchtung funktioniert wie gewohnt.
Ich bin gerne bereit, ins Detail zu gehen, wenn das Thema jemanden interessiert.Gruß, Bernd
Hallo. Würde es auch mit einem Schalter funktionieren. Welchen Kabel genau muss ich dafür unterbrechen .
Ich würde es dann im Kofferraum links machen .Mir geht s nur um Spurhalteassistent. Wegen fahrradanhänger LG Andy