ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurhalte- Assistent trotz Anhänger

Spurhalte- Assistent trotz Anhänger

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:07

Ich liebe meinen Spur- Abstandshalte Assistenten. Er hat mich mehrmals auf langen Autobahnstrecken vor Katastrophen bewahrt, wenn ich kurz eingenickt bin.

Nun muß ich auf meinen Langstrecken öfters mit Anhänger fahren, weil ich einen Rolli und anderes mitnehmen muß.

Der Anhänger schaltet aber den Totwinkel- Assistenten ab und der wiederum den Spurhalte- Assistenten.

Im Anhänger- Betrieb musste ich also auf meine Lieblingsfunktionen verzichten.

Meine Werkstatt hat es nach Rücksprache mit dem Hersteller abgelehnt, irgendetwas umzucodieren.

Andere Dinge, wie z.B. Airbags und die Aufprall- Vorbereitung haben sie mir rausprogrammiert, als ich einen anderen Beifahrersitz einbauen musste. Ich mußte nur unterschreiben, daß ich das Risiko übernehme.

In diesem Fall keine Unterstützung, ich musste mir also etwas anderes einfallen lassen.

Die Konstruktion mußte TÜV- fest sein, also das Auto und den Anhänger nicht verändern und sie sollte mit jedem Anhänger funktionieren.

Ich habe mir einen Adapter gebaut, der im Kabel zwischen Anhänger und Auto sitzt und quasi den Anhänger vor dem Auto versteckt.

Damit funktionieren sämtliche Assistenten weiter und die Anhänger- Beleuchtung funktioniert wie gewohnt.

Ich bin gerne bereit, ins Detail zu gehen, wenn das Thema jemanden interessiert.

Gruß, Bernd

Beste Antwort im Thema

Lieber feli2, ich würde mir erst mal Gedanken über meine Gesundheit machen wenn ich beim fahren einnicke!

Diese Spielerei mit dem Spurassy versteh ich noch bei einem Fahrradträger, aber versuch das bloß nicht bei hoher Anhängelast oder hohem Ankängeraufbau.

Das Anhänger ESP ist dann deaktiviert und die Kiste kann sich durch lenkimpulse Aufschaukeln ohne das man es merkt!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wieso schalten sich diese Assistenten eigentlich mit Anhänger ab? Rückfahrwarner kann ich verstehen. Oder wenn der Anhänger neben mir fahren würde.

 

Was für ein anderer Beifahrersitz? Dann aber keiner von Mercedes. Denn ich habe auch andere Sitze als von Werk und da ist nichts rausprogrammiert.

Damit es in Kurven nicht zu Falschmeldungen kommt.

Ich habe meine AHK selber nachgerüstet, somit schaltet sich auch nichts ab wenn etwas am Haken hängt. Was aber definitiv gut so ist. Erst wollte ich es so codieren lassen das die Assistenzsysteme abschalten. Es macht aber durchaus Sinn wenn der Totwinkelassi auf der Autobahn noch funktioniert. Manuell abschalten kann man ihn im KI immer noch. Der Rückfahrwarner in meinem S211 Mopf mit ab Werk verbauter AHK schaltet alle LEDs auf rot sobald die AHK ausgeklappt ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Fahre ich so rückwärts an einen Anhänger öffne ich per Comfortöffung die Heckklappe, recke mich nach oben und schaue das ich nicht die Kupplung vom Anhänger treffe, lasse ich die AHK eingeklappt und fahre an den Anhänger ran reagiert das PDC perfekt. Da fehlen keine 5cm zum Anhänger. Da muss ich keine Turnübungen machen. Man muss nicht alles der Technik überlassen.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:53

...erst die Antwort zu dem Beifahrersitz: Das ist ein ausfahrbarer Behinderten- Sitz ohne Sitz- Airbag. Die Airbags zünden im Crash- fall in genau festgelegter Reihenfolge, auch abhängig von der Crash- Richtung. Wenn da einer nicht vorhanden ist, müssen die anderen unterschiedlich gesteuert werden.

Der Totwinkel- Assistent wird bei Anhängerbetrieb abgeschaltet, weil unbekannt ist, wie lang der Anhänger ist.

Wenn das ein Wohnwagen ist, kommen da leicht 8 bis 10 Meter zusammen. Der TWA gibt aber grünes Licht zum Wieder-Einscheren, wenn das Auto am Hindernis vorbei ist.

Bei meinem teil- autonomen Fahrzeug mache ich den Überholvorgang selber und ich weiß ja, daß ich einen Anhänger dranhabe.

Ein voll- autonomes Fahrzeug überholt selber, nur dann ist der Anhängerbetrieb kritisch.

Aber Mercedes ließ nicht mit sich reden, das teil-/vollautonome Fahren ist eine heilige Kuh, da werden keine Kompromisse gemacht.

Ich habe ein identisches Problem bei meinem GLS 350d. Sobald irgendein „Verbraucher“ in der Steckdose steckt, schalten die Systeme leider ab. Hatte jetzt versucht, LED Lampen per Funk s. Connix anzuschließen. Identischer „Fehler“. Was ist das für ein Adapter, der den Anhänger versteckt?

Themenstarteram 9. August 2019 um 8:31

...ich habe an den Rückleuchten die Leitungen Blinker links/rechts, Bremslicht und Rückleuchten angezapft und auf eine kleine 4fach Relaisplatine geführt. Die ist hochohmig genug, daß keine Veränderung erkannt wird.

Mit den Relaisausgängen steuere ich eine kleine 4Kanal Funkfernsteuerung.

Der Anhänger- Adapter enthält den 4Kanal Fernsteuer- Empfänger und hat auf der Auto- Seite einen 13poligen Anhänger- Stecker, an dem nur die 12 V Zündungs- Plus -Leitung angeschlossen ist.

Auf der Anhänger- Seite hat er eine 13polige Kupplung, in die der Stecker des Anhängers gesteckt wird.

Hier sind an die Empfänger- Ausgänge die Leitungen für Blinker, Bremslicht und Rückleuchten (beide) angeschlossen.

Nebelleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind nicht angeschlossen. Wer das will, muß die ganze Sache 6kanalig bauen.

Der Adapter ist ein separates Teil, das an jeden Anhänger passt.

Das ganze ist TÜV- neutral, die Anhängekupplung funktioniert ohne Adapter ganz normal.

Bei der Funk- Fernsteuerung muß man aufpassen, daß man eine erwischt, bei der auch mehrere Kanäle gleichzeitig eingeschaltet sein können.

Bei Bedarf schicke ich gerne weitere Bilder und Links zu den Teilen.

Img-0181

Es gibt noch eine Sache, die mit der Anhängererkennung zusammenhängt: Anhänger-ESP.

Ob das einem wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden.

Lieber feli2, ich würde mir erst mal Gedanken über meine Gesundheit machen wenn ich beim fahren einnicke!

Diese Spielerei mit dem Spurassy versteh ich noch bei einem Fahrradträger, aber versuch das bloß nicht bei hoher Anhängelast oder hohem Ankängeraufbau.

Das Anhänger ESP ist dann deaktiviert und die Kiste kann sich durch lenkimpulse Aufschaukeln ohne das man es merkt!

Hallo,

 

Es interessiert mich brennend. Ich möchte auf der Kupplung einen Fahrradträger transportieren und auf den Assistenten ebenfalls nicht verzichten. Bitte um Infos.

Grüße fm

Gerade erst vor Beschreibung gelesen, sorry. Ist aber eher etwas kompliziert. Da bin ich zu einfach gestrickt....

Danke fm

Wenn einer von euch Kameraden mal mein Unfallgegner sein sollte, weil ihr so ne Scheiße rumspielt und Assistenten manipuliert, die der Hersteller nicht ohne Grund in gewissen Situationen ausschaltet, dann schlag ich euch noch an Ort und Stelle das Fressbrett rein.

druff Kapell............ :D

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. August 2019 um 22:37:51 Uhr:

Wenn einer von euch Kameraden mal mein Unfallgegner sein sollte, weil ihr so ne Scheiße rumspielt und Assistenten manipuliert, die der Hersteller nicht ohne Grund in gewissen Situationen ausschaltet, dann schlag ich euch noch an Ort und Stelle das Fressbrett rein.

Und dann landest Du da, wo Du nach Deiner Ausdrucksweise wohl besser hinpasst. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. August 2019 um 22:37:51 Uhr:

Wenn einer von euch Kameraden mal mein Unfallgegner sein sollte, weil ihr so ne Scheiße rumspielt und Assistenten manipuliert, die der Hersteller nicht ohne Grund in gewissen Situationen ausschaltet, dann schlag ich euch noch an Ort und Stelle das Fressbrett rein.

Beitrag des Tages!:D:D:D

Themenstarteram 10. August 2019 um 7:50

@WROBO ...ich fahre auf diese Weise mit einem ungebremsten 750 KG Hänger. Der wirft meinen Dicken nicht um.

Gleiches gilt für AHK- Fahrradträger.

Wenn ich einen 2t Wohnwagen ziehen würde oder ein schweres Boot könnte man das mit dem ESP diskutieren.

Aber mit einem wachen (nicht eingeschlafenen) Fahrer kann auch da nichts passieren, die Lenk- Eingriffe des Spur- Assis sind ja eher sanft.

Ich möchte den so gewonnenen Komfort jedenfalls nicht mehr missen.

Kann sich ja jeder überlegen, ob er das will, ich wollte es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurhalte- Assistent trotz Anhänger