ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Spureinstellung

Spureinstellung

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:32

Hallo zusammen.

Hat jemand die Einstellwerte zum Spur einstellen?

Danke vorab und Grüße

19 Antworten

Du hast weder die Fahrzeugzuordnung gesetzt noch das Modell im Betreff erwähnt. Infos aus der Sig. sind auch in allen alten Postings weg, wenn du sie mal änderst (wo übrigens kein Bj. steht). Desweiteren ist es schon mehrfach passiert, dass hier Leute fragen zu Fahrzeugen gestellt haben, die rein garnichts mit Renault-Technik zutun haben.

-> Bitte Posting editieren solange es noch geht https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?... oder zumindest die Infos in einem Antwort-Posting hier im Thread nachreichen.

notting

Hast Du mal eine Fahrgestellnummer ? Am besten via PN und da auch bitte gleich eine E-Mail Adresse dazu wo ich dann die PDF hinschicken kann.

Ich kann Dir sonst nicht helfen !

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:53

JK

Sport Edition

BJ 2007.

Der Rest steht eh unter meinem Beitrag als Signatur

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 10. Februar 2021 um 11:53:47 Uhr:

JK

Sport Edition

BJ 2007.

Der Rest steht eh unter meinem Beitrag als Signatur

Ich wiederhole mich:

Zitat:

Infos aus der Sig. sind auch in allen alten Postings weg, wenn du sie mal änderst (wo übrigens kein Bj. steht).

Dadurch würde dein Posting für Leute mit dem gleichen Problem die das irgendwann finden ggf. wertlos werden! :rolleyes:

notting

Nachdem ich ja leider keine Info bekomme und es eben Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Phasen und Motorisierungen in den Spurwerten, habe ich mal einen Espace4 mit F4R792 Motor genommen.

Ob die Werte zu dem Fahrzeug passen kann ich also nicht mit bestimmtheit sagen.

Eine E-Mail Adresse habe ich auch nicht, also kommen die Werte eben so:

Hinterachse: Spur 0°31' +/- 30' Sturz 0°44' +/- 20'

Vorderachse: Spur 16'' Felge 0°0' +/- 10' 17'' Felge 0°10' +/- 10' 18'' Felge 0°10' +/- 10'

Nachlauf nicht einstellbar 5°11' +/- 30'

Sturz nicht einstellbar 0°6' +/- 30'

Spreitzung nicht einstellbar +11°55' +/- 30'

Die Werte beziehen sich auf Position Vorderachse des normalen Fahrgestell.

Bei Tieferlegung, speziellen Federn oder langem Fahrgestell sind es andere Werte.

Deswegen habe ich nach einer Fahrgestellnummer gefragt.

Ich werde kein zweites mal die Werte raussuchen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:38

Ich hatte eigentlich gedacht dass jemand einen Link zu den entsprechenden Daten zur Verfügung hat.

Ich habe einen JK 2.0 Benziner mit Turbo und 170 PS, was zu lesen war.

Das der Typ im Text noch mal explizit angegeben werden muss, war für mich nicht logisch, da ich beim Erstellen nach dem Typ gefragt wurde und diesen angeben musste.

Ob die Sport Edition ein anderes Fahrwerk besitzt, kann ich nicht beurteilen. Angeblich soll es etwas anders abgestimmt sein. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich bisher noch in keinem anderen Espace gesessen habe.

Im Prinzip sind mir die Werte auch völlig egal, aber nach dem Ausbau des Getriebes in einer Werkstatt, welche die Simmeringe sowohl an der Kurbelwelle als auch beim Getriebe getauscht haben, wurde die Spureinstellung "vergessen". Ich bin mir nicht sicher ob die die Einstellwerte überhaupt zur Verfügung haben. Die Reparatur war aber eine Garantiegeschichte und musste dort erledigt werden.

Danke für die Daten.

Und was meine Signatur angeht: die kann sich durchaus ändern. Aber für gewöhnlich nicht während ich darauf verweise. Und dann steht garantiert bei einer Antwort auch noch mal genaueres zum Fahrzeug, weshalb das Thema in der SuFu durchaus gefunden werden kann.

Wer Autos schrauben will, sollte intelligent genug sein und Texte lesen können

JK mit Tuirbo sagt garnichts.

Es gibt ettliche JK mit F4R und Turbo das Motorsuffix, also die drei Zahlen nach dem F4R (Motortyp) und die Fahrzeugproduktionsnummer (das ist nicht die Fahrgestellnummer, die steht auch auf dem Aufkleber an der B-Säule der Beifahrertüre) ist ausschlaggebend.

Mit der Fahrgestellnummer hätte ich das aufschlüsseln können.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:30

Ich komme mir vor wie bei AtU wenn man Scheibenwischer braucht...

Ist ihr Auto mit Automatik? Nein

Raucher? Nein

RADIO mit CD? Ja

Vorn oder hinten? LIMOUSINE...

Und ich komme mir vor wie in einem schlechten Film mit Verschwörungstheoretikern und Schamanen die das Kapitol stürmen.

Bring dein Auto zu Renault !

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 9:48

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es war eine Reparatur im Auftrag einer Versicherung im Rahmen einer Garantie.

Und da kann ich mir das nicht aussuchen, sondern muss nach den Regeln der Versicherung mitspielen. Ansonsten zahle ich den Schaden nämlich aus eigener Tasche.

Und um das auch noch angesprochen zu haben.

Für den JE gibt es Tabellen für die Spurwerte im Internet zu finden. Und genau sowas habe ich gehofft zu finden mit meiner Anfrage hier. Da muss und will ich niemandem meine Fahrzeugnummern schicken, sondern suche mir die passenden Werte aus der Tabelle heraus. Wenn du dich jetzt angepisst fühlst weil ich dich hier nicht als wichtigste Person behandelt habe, dann ist das ausschließlich dein persönliches Problem.

Und um es auch noch gesagt zu haben. Ich habe 3 zugelassene PKW und meine eigene Werkstatt und Hebebühne. Ich repariere für gewöhnlich meine Fahrzeuge selber. Selbst ein kapitaler Motorschaden, bei dem Mercedes nur noch das ganze Aggregat tauschen wollte, wurde von mir fachgerecht repariert.

Also bitte spare dir deine Überheblichkeit für wen anderen auf. Danke trotzdem für die Daten

Übrigens, die Fahrgestellnummer kann jeder der am Fahrzeug vorbeigeht abfotogrfieren !

Die steht unten links in der Ecke der Windschutzscheibe unter einem kleinen Fenster im schwarzen Feld der Windschutzscheibe.

Nochmals zum Verständniss, die Werte sind für einen normalen Espace, nix Sport nix langes fahrgestell nix härtere Federung oder sowas.

Die werden für deinen Espace mit Sportpaket nicht passen.

Es gibt 34 Typen JK mit 6 verschiedenen Motorgrundtypen.

Es gibt 8 verschiedene Einstelltabellen für die Spurwerte beim JK.

Ich habe sämtliche Anleitungen von Renault hier vorliegen, ich kann aber nur nach Fahrgestellnummer vorgehen um die richtige zu finden.

Schönen tag noch, und viel Spaß beim Schrauben.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 10:52

Gern auch für den Fachmann...

Espace Sport Edition ist eine Ausstattungsvariante von Renault. Demnach wird es auch dafür Werte geben.

Und nun bekomme dich mal wieder auf die Reihe. Es ist mir egal was du da vorliegen hast oder nicht. Am Ende werde ich die passenden Werte gefunden haben

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 20:45

Da ich ja hier eine Diskussion hatte über meine FIN, ohne die man ja angeblich keine Daten bekommen kann, widerlege ich das mal. Nein, man muss nicht jedem seine FIN geben um etwas zu erfahren.

Das originale RENAULT-Werkstattbuch hat eine Tabelle mit den von mir gesuchten Daten. Und genau nach sowas hatte ich auch nur gefragt. Und da es das bereits für den JE gab, lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Offenbar ist das den "Fachleuten" aber nicht bekannt.

Deshalb hier sowohl für die Vorderachse als auch Hinterachse die Einstellwerte.

Bitte. Nix zu danken

Spurwerte Vorderachse JK
Spurwerte Hinterachse JK

Aha, der Herr beleidigt hier Profis die Wirklich Ahnung haben und hebt sich Hervor um zu Glänzen....

Nun denn, es gibt 5 verschiedene Fahrgestelle beim Espace 4

Welche Werte für den jeweiligen Espace die richtigen sind ist abhängig vom verbauten Fahrgestell.

Welches Fahrgestell da drinn ist kann nur anhand bestimmter Renault Codes die in der Fahrgestellnummer versteckt sind ermittelt werden.

Die Abweichungen sind Gering, sie sind auch so beim fahren nicht Spürbar, aber man sieht es dann irgendwann am Abrieb der Reifen ! Viel Spaß also, die Reifen sind nicht Billig.

Da ich grundsätzlich bestrebt bin die Korrekten Werte weiter zu geben, und nicht gerne irgendwelche Pfuscherangaben wie ein Beitrag weiter Oben mache, frage ich grundsätzlich nach der Fahrgestellnummer, mit dieser kann ich weder das Auto klauen, noch auf mich zulassen oder sonstiges.

Jeder Depp kann die Fahrgestellnummer am Fahrzeug Außen an der Windschutzscheibe Unten in dem dafür vorgesehenen Feld ablesen !!!

Ich habe nun mal ein par Ausschnitte angefügt (man kann es gerqade so erkennen, aber die Werte nicht richtig ablesen ! Das ist Absicht ! Ich unterstütze diese Herrn Da Oben nicht mehr !) in denen man sehen kann das es verschiedene Werte für Espace gibt. Ich habe Absichtlich nicht die nötigen Positionen dazu aufgelegt um es dem TE nicht zu ermöglichen diese Werte zu nutzen.

Dies hier ist nur ein Hinweis für andere Nutzer, um nicht durch die Angeben des TE die nicht für jeden Espace4 gelten auf die Schnautze zu fallen. Wie gesagt, Reifen für dieses Fahrzeug sind keine Billigreifen !

Spurwerte-espace4