Spur falsch eingestellt worden Reifen abgefahren

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe Freunde,

ich bräuchte von Euch diesmal eine Auskunft über:

im Oktober 2011 habe ich bei meinem Mercedes die Spur/Sturz einstellen
lassen - vorne links, rechts. Bei Firma Euromaster in München.
Am letzten Wochenende hatte ich mal wieder Zeit das ganze Auto zu reinigen
und kontrollieren,
dann stellte ich fest dass vorne links der Reifen außen abgefahren ist und der rechte ganz normal aussieht.
Meine Frage an Euch:
kann ich kostenlos eine Nachbesserung verlangen, den Sturz neu einstellen
lassen, und eventuell einen neuen Reifen verlangen?
Was sagt Ihr dazu?

Freu mich über eure Antworten.

Gruß
Cdidriver

Beste Antwort im Thema

Das ist der letzte Laden wo ICH hingehen würde.

Ist meiner Meinung nach nicht besser als ATU.

Bei beiden sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Seit den Erfahrungen etnweder Mechaniker meines Vertrauens oder gleich Mercedes.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich sag es mal so, das du die Einstellung rekalmiert hast war schon richtig, aber für die abgelutschten Dinger willst du doch wohl keinen finanziellen Ersatz haben wollen. Die sind ja runter bis auf das Minimum, ich würde mich schämen dafür einen finanziellen Ausgleich haben zu wollen oder anzunehmen.
Da wären zur nächsten Saison sowieso Neue fällig gewesen.

Zitat:

@FroschKoenig12 schrieb am 14. November 2016 um 17:27:49 Uhr:

...

der Werkstattleiter hat mir folgendes gesagt:
- hinten hat sich die Spur tatsächlich verstellt
- ein Sensor war nicht richtig fest (Sensor?)
(Benötigt das Auto einen Sensor um die richtige Spur/ den Sturz zu halten?)

Er meint wahrscheinlich, dass ein Sensor an seinem Einstellgerät nicht richtig fest war, weil er nicht zugeben möchte dass er ungenau gearbeitet hat.

Am FW gibt es keinen Sensor für die Spur. Was sollte der machen können? Etwa die Spur selbsttätig korrigieren?
Dann bräuchte es ja die Spezialisten mit ihren sensiblen opt./elektr. Gerätschaften nicht.

Im Falle einer Niveauregulierung und defektem/losem Höhenstandssensor regelt sich die Höhe der Hinterachse falsch ein. Dies führt dann auf jeden Fall schon mal zu falschem Sturz. Je nach Konstruktion der Hinterachse mit evtl Raumlenkern könnte es auch zu inkorrektem(r) Sturz und Spur kommen.

Ist also nicht ganz soooo abwegig was der gute da gesagt hat, vorausgesetzt dein Wagen hat Niveauregulierung 😉

ghm

Zitat:

@drago2 schrieb am 14. November 2016 um 21:01:32 Uhr:

Ich sag es mal so, das du die Einstellung rekalmiert hast war schon richtig, aber für die abgelutschten Dinger willst du doch wohl keinen finanziellen Ersatz haben wollen. Die sind ja runter bis auf das Minimum, ich würde mich schämen dafür einen finanziellen Ausgleich haben zu wollen oder anzunehmen.
Da wären zur nächsten Saison sowieso Neue fällig gewesen.

Naja, es mag ja sein, das die Reifen nicht mehr soviel Profil hatten aber er hätte Sie noch fahren können!
Die Werkstatt wird ihm sicherlich auch keinen neuen dafür kostenlos spendieren, sondern "nur" einen Sonderpreis für neue SR machen!
Das finde ich i.O. !
Im übrigen darfst du nicht vergessen, das er für das Spureinstellen schon einmal bezahlt hat u. jetzt wieder in die Werkstatt musste! Ich weiß das einige Werkstätten glauben, der liebe Kunde hätte Zeit ohne ende u. ausser Planmässige erneute Werkstatt besuche wegen schlechter Arbeit würden dem Kunden unendlich freude bereiten...., nee ein "guter" Preis für einen neuen Satz SR ist da schon richtig!

Zu mindest gibt die Werkstatt ihren Fehler unumwunden zu u. versucht nicht sich "herraus zureden"!
Das ist sehr positiv!

MfG Günter