ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reifen laufen einseitig ab

Reifen laufen einseitig ab

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Mai 2003 um 22:37

Hallo,bei meinem Avantgarde habe ich vor kurzem 1er Federgummis verbauen lassen und danach wurde auch gleich die Spur vermessen.Den Sturz konnten sie bei dem Reifenhandel nicht nachstellen,daß geht wohl nur mit einem Reparatursatz bei Mercedes selbst.Nun stehen die Räder meiner Meinung nach vorne etwas negativ und ich dachte das die Reifen daher auch auf der Innenseite schneller ablaufen würden.Nun ist es aber so,daß die Außenseite anfängt abzunutzen und sogar bereits nach 2500Km eine Sägezahnbildung zu sehen ist.Mein Kollege kennt dieses schon von seinem 124er her und meint das ist eine Mercedes Krankheit und da kann man nichts machen.Dafür sind mir die Reifen aber eigentlich zu teuerdaß kann es wohl nicht sein.Liegt es denn am Sturz,sollte man den nachstellen lassen??Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. Juni 2003 um 10:10

Du brauchst Schrauben die eine Einstellung zulassen !

Die kommen in dem vorderen Querlenker zur Verbindung zur Achse!!!

Die Fahrzeuge werden von Werk nur mit Bolzen auf´s Optimale eingestellt und bei einer eventuellen Fahrwerksveränderung werden die "Einstellbolzen" (Weiß nicht wie die Richtig heißen) benötigt. (kosten nur ein paar €uro)

Aber ich hatte danach auch die Spur beim Reifenhändler einstellen lassen (drei verschiedene)die haben alle nicht geschafft die Spur so einzustellen das die Reifen sich Optimal abfahren.

Nachdem ich einen neues Lenkgetriebe bei Mercedes bekommen habe hatten die danach die Spur eingestellt und siehe da,die haben es Perfekt gemacht ich habe die Reifen jetzt schon länger drauf als ich gedacht habe .

Die Fahren sich auch absolut gleichmäßig ab .

Fahre besser zu Mercedes !!!!

Erkundige dich aber bei den Preisen in Verschiedenen Niederlassungen die haben Unterschiede die sind Enorm.

Viel Glück

ANDI

am 1. Juni 2003 um 10:12

JUSTIERSCHRAUBEN!!!! ;)

am 1. Juni 2003 um 10:21

Teile.Nr.: A210 330 00 18 Teilesatz ca 10.- - 12 .- €uro

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 20:37

Alles klar,ich werde gleich diese Woche noch zur Niederlassung fahren und die Spur und den Sturz einstellen lassen um schlimmeres zu vermeiden.

Mal sehen was es kosten wird...

am 2. Juni 2003 um 11:52

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen E240T Elegance mit Avantgarde-Federn tiefergelegt habe und von 215/55/16 auf die Dimension 235/45/17 umgestiegen bin, habe ich bis jetzt mind. 6mal bei diversen Reifenhändlern das Fahrzeug vermessen lassen (Reifenhändler können wohl den Sturz wirklich nicht einstellen!).

Nun bin ich seit einiger Zeit in einer MB-Niederlassung in Behandlung und nach einer eingehenden Achsvermessung mit Sturzeinstellung zieht mein Fahrzeug immer noch etwas nach rechts oder bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad leicht nach links. Lt. MB wurden sogenannte Reps eingebaut; lt. Eingangs- und Ausgangsdatenblatt sind die Werte optimal, jedoch hat sich an Lenkradstellung und Spur nichts geändert. Man sagte ich müsse mich damit abfinden; es sind wohl die 235er - kann ich aber nicht. Ist es denn vielleicht möglich, daß auch hier Justierschrauben anstelle Bolzen angesagt sind. Oder sind die Reps die Justierschrauben?

Wäre nett, eine Antwort zu erhalten.

Danke

am 3. Juni 2003 um 15:05

Habe mich selbst nochmals anhand der Teilenummer schlau gemacht. Justierschrauben sind die Reps (Reparatursätze), die grundsätzlich bei ner Neueinstellung des Sturzes notwendig sind. Die habe ich schon drin. Brachte nichts. Im Endeffekt immer wieder auf das Problem bei DC hinweisen bis es funktioniert.

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 19:43

Nächste Woche wird mein Wagen in der Niederlassung vermessen,die Arbeit macht dort sogar ein Bekannter von mir.

Er wird sämtliche Werte,wie die Spur vorn und hinten,sowie den Sturz vorne so nahe wie möglich an die Serienwerte bringen sagt er.Damit sollte das Problem dann hoffentlich behoben sein und ich muß nicht nach jeder etwas längeren Fahrt als erstes in die Knie gehen um mir die Reifen anzusehen.Das ein Wagen nach dem Vermessen ein schiefstehendes Lenkrad hat und dazu noch zu einer Seite zieht kann ich absolut nicht nachvollziehen,daß muß dann wohl am Monteur liegen.Meine Spur mußte beim Reifenhändler auch 2mal eingestellt werden,da beim ersten mal das Lenkrad auch schief stand.Der Monteur hat es beim festsetzen einfach nicht richtig ausjustiert.Wenn der Wagen aber zu einer Seite zieht,daß kann doch nur bedeuten,daß ein Rad im Gegensatz zum anderen dann nicht geradeaus läuft,oder sehe ich das falsch.

am 4. Juni 2003 um 7:17

Lasse heute mal wieder den Wagen vermessen (Kulanz). Lt. DC wird versucht, das bestmögliche Ergebnis durch Trial & Error zu erzielen. Reifen sind nagelneu. Hatte bereits vier verschiedene Varianten drauf - immer das gleiche Fahrverhalten. Kann also nur an der Vermessung liegen. Hoffe, daß jetzt alles klappt.

Hallo

Ich habe im Sommer vorne 235/40 x 18 auf AMG 8x18 und hinten 265/35 x 18 auf 9 x 18 AMG.....ich habe vorne das gleiche Problem. Man muss vor allen Dinge mit dem Luftdruck aufpassen. Eine Spur mit diesen Reifen einzustellen können leider nur sehr wenige.

Die Winterreifen laufen tadellos ab. Es muss an der breite der Reifen liegen.

Gruss EdiE420

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 18:17

Was meinst Du denn,warum muß ich speziell auf den Luftdruck achten?Habe mir auch schon gedacht das es wohl besser wäre etwas mehr Luftdruck zu fahren und habe nun vorne auf 3,0 Bar aufgepumpt.Ich glaube auch nicht unbedingt das es nur an der breite der Reifen liegt,sondern auch an der breite der Spur.Je weiter die Räder raus sind,desto mehr laufen die Reifen einseitig ab.Habe nun vorne auf 9,5x18 und hinten auf 11x18 umgebaut,nun sollte es wohl noch schlimmer werden.Aber am Mittwoch habe ich ja meinen Termin in der Niederlassung und die stellen ihn mir hoffentlich bestmöglichst ein.Wenn die Reifen dann immer noch einseitig runterrubbeln kommen die Serienräder wieder rauf und schluß,dann habe ich keine Lust mehr.Kann ja nicht sein das ich alle 5000-8000 vorne neue Reifen haben muß.

Hallo

Genau dasselbe werde ich auch tun.....sieht zwar lange nicht so gut aus, aber so schnell will ich die Reifen auch nicht wechseln ;-)

Der Fahrkomfot ist ja eh 10 Klassen besser mit der Serienbereifung, aber sieht halt "stier" aus,,,wie man bei uns sagt.

Gruss EdiE420

am 14. Juni 2003 um 14:10

Habe vor dem exaktem Einstellen bei Mercedes Probleme gehabt das die Reifen einseitig abfahren....

Jetzt halten die Reifen bestimmt 5000km länger und fahren sich gleichzeitig ab.(Übrigens habe eine neúe Digicam:) )

am 14. Juni 2003 um 14:15

Vorne

am 14. Juni 2003 um 14:16

hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reifen laufen einseitig ab