ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Spur einstellen - bringt das was?

Spur einstellen - bringt das was?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:30

Bei uns sind die Vorderreifen nach etwa 10'000km an der Aussenseite abgefahren. Dass wir neue Reifen brauchen, ist schon mal klar.

Unser Freundlicher hat noch angeboten, die Spur zu vermessen. Nach den Einträgen hier im Forum, habe ich den Eindruck, dass die Vermessung in den meisten Fällen keine grossen Abweichungen vom Soll ergeben hat. Von einer anderen Werkstatt würde uns einfach geraten, mit maximalem Druck zu fahren.

Wie sind die Erfahrungen von denjenigen, die die Spur vermessen liessen?

Vielen Dank und Gruss,

Dinch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also zur Spureinstellungsfrage kann ich dir leider noch nichts mitteilen, aber ich habe meinen 2 Jahre 250er Avantgarde Edition mit 52000 km vor 3 Monaten mit in der Mitte völlig abgefahrenen Reifen übernommen.

Der Vorbesitzer war auf Grund des Ratschlages des Händlers mit Maximaldruck gefahren, obwohl er maximal mit 2 Kindern, wenn überhaupt unterwegs war. Die Last auf der Hinterachse war also nicht dem Reifendruck entsprechend.

Gruß

Dirk

Hallo Dinch,

Stell mal ein Bild rein, was man unter "Außenseite abgefahren" verstehen muss. Konstruktionsbedingt schiebt der Wagen in Kurven über die Vorderräder. Das haben wir ausreichend diskutiert. Je nach Fahrprofil, Fahrweise und Reifenfabrikat fahren sich die Außenkanten mehr oder weniger ab.

Bei mir hat die Neueinstellung der Spur nichts gebracht. Ich habe nach 15.000 km die Räder achsweise getauscht und fahre damit weitere 15.000 km. Die Winterreifen sahen nach 10.000 km auf Grund des milden Winters noch schlimmer aus, fahre damit aber locker noch eine Saison.

Auch der Freundliche meinte, dass die Reifen nicht in dem Bereich abgefahren sind, wo es wichtig ist. Deshalb am besten ein Bild reinstellen.

Mit dem Druck kann man rumexperimentieren, aber alles über +0.5 bar über Sollwert halte ich für nicht sinnvoll, denn dann wird die Mitte mehr abgefahren.

Grüße,

Attila

Hallo Dinch,

ich empfehle Dir den Thread "Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen".

Beim leisesten Verdacht, dass die Reifen einseitig (vorne gern außen) abgefahren werden, würde ich sofort die Spur vermessen lassen.

Besonders, wenn Du noch Garantie hast, da m. M. nach scheinbar die Spur ab Werk bei vielen nicht richtig eingestellt ist!

Bei mir war die Spur vorne außerhalb der Toleranz, sodass nach 33.000 km (inkl. 2x Winterreifenbetrieb) die Sommerreifen außen fertig - sprich glatt - waren.

Alles Weitere im o .g. Thread...

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 4:53

@dorfkaiser: Ich habe mich in erwähntem Thread umgeschaut und habe dort ziemlich genau das gleiche Reifenbild gefunden (ebenfalls 18' Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3): https://www.motor-talk.de/.../reifen-2-i208422030.html. Da der User Syon erwähnt hat, dass die Spureinstellung nur minimal geändert wurde und bei ihm höherer Luftdruck das Problem behoben hat, wollte ich hier nochmals nachhören, ob andere User die gleich Erfahrung gemacht haben.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es sich um eine Leistung im Rahmen der Garantie handelt. Aber leider haben uns bereits 2 Werkstätten mitgeteilt, dass Vermessen und Einstellen der Spur nicht inbegriffen ist. :-(

@atti67: Unsere Reifen sehen ziemlich ähnlich aus wie im oben erwähnten Beitrag, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruss,

Dinch

20170623-210328-resized
20170623-210338-resized
am 4. Juli 2017 um 5:55

Hilft hier leider nicht weiter, aber mal zur Info:

Das ist aber nicht nur ein Problem bei V sondern allgemein ein MB Problem!

Als bei 8 tkm an meinem GLC die ersten Anzeichen an der Aussenkante der Reifen zu erkennen waren, teilte man mir folgendes mit "nur bis 3 tkm geht Spur vermessen auf Garantie"

Jetzt fahre ich auch mit maximalem Druck in den vorderen Reifen!

Aber gut, dass ich diese Information vom :) jetzt habe, der NEUE kommt ja bald.

Foto ca. 15 tkm durch den Reifenwechsel v nach h sehen aber die hinteren Reifen genau so aus.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:00

Zitat:

@Kihe schrieb am 4. Juli 2017 um 07:55:10 Uhr:

Hilft hier leider nicht weiter, aber mal zur Info:

Das ist aber nicht nur ein Problem bei V sondern allgemein ein MB Problem!

Als bei 8 tkm an meinem GLC die ersten Anzeichen an der Aussenkante der Reifen zu erkennen waren, teilte man mir folgendes mit "nur bis 3 tkm geht Spur vermessen auf Garantie"

Jetzt fahre ich auch mit maximalem Druck in den vorderen Reifen!

Aber gut, dass ich diese Information vom :) jetzt habe, der NEUE kommt ja bald.

Foto ca. 15 tkm durch den Reifenwechsel v nach h sehen aber die hinteren Reifen genau so aus.

Oha, da sehen unsere Reifen ja noch richtig gut aus im Vergleich...

Gruss,

Dinch

Zitat:

@Dinch schrieb am 4. Juli 2017 um 06:53:53 Uhr:

@dorfkaiser: Ich habe mich in erwähntem Thread umgeschaut und habe dort ziemlich genau das gleiche Reifenbild gefunden (ebenfalls 18' Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3): https://www.motor-talk.de/.../reifen-2-i208422030.html. Da der User Syon erwähnt hat, dass die Spureinstellung nur minimal geändert wurde und bei ihm höherer Luftdruck das Problem behoben hat, wollte ich hier nochmals nachhören, ob andere User die gleich Erfahrung gemacht haben.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es sich um eine Leistung im Rahmen der Garantie handelt. Aber leider haben uns bereits 2 Werkstätten mitgeteilt, dass Vermessen und Einstellen der Spur nicht inbegriffen ist. :-(

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruss,

Dinch

Hallo Dinch,

 

nichts für ungut, aber lies bitte den ganzen Thread.

Es sind so viele Faktoren, die bei den abgefahrenen Reifen zum tragen kommen.

Da ist zum einen das hohe Gewicht auf der Vorderachse.

Hinzu kommt der große Lenkeinschlag und das starke Untersteuern der Vorderräder, selbst in langsam gefahrenen Kurven.

Die Reifengröße/ -breite und der gefahrene Luftdruck spielen ebenso eine Rolle, wie die Marke der Reifen.

Ich denke, DIE Patentantwort hat hier noch niemand gefunden!

Ich habe wie gesagt nach 33.000 km einen neuen Satz Reifen kaufen müssen (Dunlop Sport Maxx RT), die Spur vermessen und einstellen lassen und fahre seit 6.000 km den von MB vorgegebenen Luftdruck von 2,5 bar.

 

Alternativ habe ich mir übrigens für den Stadtverkehr noch einen VW Caddy TSI, Euro 6 und ganzen 84 PS zugelegt :D

 

Img-4876
am 4. Juli 2017 um 6:38

Zitat:

@Dinch schrieb am 4. Juli 2017 um 08:00:39 Uhr:

Zitat:

@Kihe schrieb am 4. Juli 2017 um 07:55:10 Uhr:

Hilft hier leider nicht weiter, aber mal zur Info:

Das ist aber nicht nur ein Problem bei V sondern allgemein ein MB Problem!

Als bei 8 tkm an meinem GLC die ersten Anzeichen an der Aussenkante der Reifen zu erkennen waren, teilte man mir folgendes mit "nur bis 3 tkm geht Spur vermessen auf Garantie"

Jetzt fahre ich auch mit maximalem Druck in den vorderen Reifen!

Aber gut, dass ich diese Information vom :) jetzt habe, der NEUE kommt ja bald.

Foto ca. 15 tkm durch den Reifenwechsel v nach h sehen aber die hinteren Reifen genau so aus.

Oha, da sehen unsere Reifen ja noch richtig gut aus im Vergleich...

Gruss,

Dinch

...bei den Reifen hatte ich ja auch das "Nichts" vom "Besten" mit Yokohama :D

Die Mitte sieht aber auch nicht so toll aus oder täuscht das? Da hilft auch kein Druck erhöhen ...

Zitat:

@atti67: Unsere Reifen sehen ziemlich ähnlich aus wie im oben erwähnten Beitrag, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruss,

Dinch

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:54

@dorfkaiser: Die Patentantwort erwarte ich nicht. Aber dass gefühlt jeder zweite V-Klassefahrer Problem mit den Reifen hat und die Spur vermessen lassen soll, kann ja eigentlich nicht sein, oder?

@atti67: Ja, die Mitte sieht auch nicht so toll aus. Das ist vermutlich Abnutzung auf Grund von Gewicht, Fahrverhalten, etc., wobei ich da schon etwas höhere Laufleistung erwartet hätte.

Gruss,

Dinch

Mich hat es am Anfang auch etwas geärgert, habe mich dann aber damit abgefunden weil durch Konstruktion (hoch gebaut) und Gewicht das ganze erklärbar ist.

Allerdings sehen meine Michelin Primacy 3 nach 20.000 km deutlich besser aus. Diesen Sommer halten sie noch durch.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:02

@atti67: Nach den Berichten hier will ich auch auf den Michelin wechseln. Einfach bei der Spurvermessung frage ich mich, ob die etwas bring. Auch bei dorfkaiser scheinen mir als Laie nur minimale Anpassungen vorgenommen worden zu sein. Oder ist die Änderung von 0°24' auf 0°05' substantiell?

Gruss,

Dinch

Hallo Dinch,

laut Aussage des Verantwortlichen, lag der Wert wie gesagt außerhalb der vorgegebenen Toleranz und musste korrigiert werden.

Ich denke mal, wenn man die Laufleistung eines Reifen berücksichtigt, macht es schon etwas aus, wenn zusätzlich zum fahrzeugspezifischen Untersteuern die Vorderräder in Fahrtrichtung verjüngt (so: ´`) eingestellt sind.

Im Übrigen hat das Einstellen der Spur "nur" um 100,- € gekostet. Mir war es das Wert.

Die C-Klasse meiner Frau habe ich danach auch noch vermessen lassen (ähnliches Spurenbild der Reifen vorne).

 

Zitat:

@Dinch schrieb am 4. Juli 2017 um 09:02:47 Uhr:

Auch bei dorfkaiser scheinen mir als Laie nur minimale Anpassungen vorgenommen worden zu sein. Oder ist die Änderung von 0°24' auf 0°05' substantiell?

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:30

Wegen 100€ für das Einstellen der Spur würde ich auch nicht lange überlegen. Momentan liegen mir aber 2 Angebote über umgerechnet 500-600€ vor.

Gruss,

Dinch

Deine Antwort
Ähnliche Themen