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Spur auf Zylinderlaufbahn, Instandsetzung erforderlich?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:46

Liebe VOLVO-Genossen,

bei meinem VOLVO S60 T5 250PS, Motorcode B5234T3, BJ 2003, Laufleistung ca. 210000 km, LPG-Umbau seit 2009 seit ca. 100000km, ist das Auslassventil des 2. Zylinders wegen LPG-Betrieb durchgebrannt (s. Bild 1). Daraufhin habe ich einen Motorinstandsetzer beauftragt, den Zylinderkopf gasfest zu überholen.

Nach der Zerlegung des Zylinderkopfs stellt der Meister fest, dass der Laufbahn des Zylinders starke "Fässpuren" (s. Bild 2 und Bild 3) haben, dass "der Rest des Ventils" in den Zylinder gefallen hat. Daher empfiehlt er einen kompletten Ausbau des Motors und eine komplette Instandsetzung des ganzen Motors.

Meine Frage wäre:

Deuten diese Spuren auf was Schlechtes hin?

Stimmt die Aussage des Meisters, dass eine komplette Instandsetzung erforderlich ist?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG

Timo

PS: Nach dem Ausfall des 2. Zylinders bin ich mit den restlichen vier Zylindern - sehr vibrierend - zum Werkstatt (ca. 30km) weitergefahren.

Beste Antwort im Thema

Da gebe ich T5Power recht, Ursache ist der Betrieb mit 'Gas - kenne ich noch von den werkseitig verbauten Anlagen von Opel her...

Wäre es mein Motor würde ich ein Ventil neu einschleifen und alles zusammenbauen. Die "Bruchstücke" sind gleich durch den Auspuff - da hat ja auch nichts auf dem Kolben Spuren hinterlassen.

Die Riefen gehören da zwar nicht hin, sehen zumindest auf dem Foto harmlos aus. Man sieht ja noch die alten Spuren vom Hohnen.

Von dem Kratzer ist kein Ölverbrauch zu erwarten.

Startschwierigkeiten hattest Du weil dieser eine Zylinder keine Kompression mehr hatte.

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Es hat offenbar jemand bereits mit feinem Schmirgelleinen oder Schleifpad versucht, die Spuren zu glätten. Dies ist offenbar nicht ganz gelungen, einfach weil die Riefen zu tief sind.

Die Zylinder müssen auf das erste Übermaß gebohrt und dann gehohnt werden. Dann benötigst Du entsprechend neue Kolben in dem neuen Durchmesser,

Dann kannst Du auch noch nach der Kurbelwelle bzw. den Lagern sehen lassen.

Vorteil: Der Motor ist wieder wie neu.

Machst Du das nicht, wird der Ölverbrauch ansteigen und der Dichtungsring und der Ölabstreifring schnell verschleißen und dann wird der Ölverbrauch noch höher und es wird auch die Verdichtung nachlassen.

Alternativ: Gebrauchten Motor besorgen und einbauen....

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:16

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 9. Januar 2018 um 20:06:12 Uhr:

Es hat offenbar jemand bereits mit feinem Schmirgelleinen oder Schleifpad versucht, die Spuren zu glätten. Dies ist offenbar nicht ganz gelungen, einfach weil die Riefen zu tief sind.

Die Zylinder müssen auf das erste Übermaß gebohrt und dann gehohnt werden. Dann benötigst Du entsprechend neue Kolben in dem neuen Durchmesser,

Dann kannst Du auch noch nach der Kurbelwelle bzw. den Lagern sehen lassen.

Vorteil: Der Motor ist wieder wie neu.

Machst Du das nicht, wird der Ölverbrauch ansteigen und der Dichtungsring und der Ölabstreifring schnell verschleißen und dann wird der Ölverbrauch noch höher und es wird auch die Verdichtung nachlassen.

Alternativ: Gebrauchten Motor besorgen und einbauen....

Viele Grüße,

Gerhard

Hi Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Diagnose!

Vor dem Tod des Ventils hat der Motor jedoch null Ölverbrauch. Der VOLVO-Meister hat bei der letzten Wartung die defekte Zylinderkopfdichtung vermutet, weil der Motor Startschwierigkeit hatte und unrund lief.

Könnte die Ursache vielleicht anderswo liegen?

LG,

Timo

Hallo. Klingt so als würdest du die den Schaden versuchen wegzureden.

Das Ventil ist beschädigt. Das sieht man.

Offenbar haben die Bruchstücke nun noch mehr Schaden angerichtet.

Jetzt rät Dir der Fachman das zu beseitigen. Nun kannst du das zu machen lassen, oder du gehst das Risiko ein und machst es nicht, dann vielleicht mit unangenehmen Folgen.

Hast Du Zeit und Nerven im Fall der Fälle den Motor nochmal aufmachen zu lassen? Dann lass es.

Oder lass es richten oder eventuell ein Ersatzmotor. Entscheiden musst du...

So seh ich es

Viele Grüße SF

Zitat:

@VOLVOT5Liebe schrieb am 9. Januar 2018 um 20:16:37 Uhr:

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 9. Januar 2018 um 20:06:12 Uhr:

Es hat offenbar jemand bereits mit feinem Schmirgelleinen oder Schleifpad versucht, die Spuren zu glätten. Dies ist offenbar nicht ganz gelungen, einfach weil die Riefen zu tief sind.

Die Zylinder müssen auf das erste Übermaß gebohrt und dann gehohnt werden. Dann benötigst Du entsprechend neue Kolben in dem neuen Durchmesser,

Dann kannst Du auch noch nach der Kurbelwelle bzw. den Lagern sehen lassen.

Vorteil: Der Motor ist wieder wie neu.

Machst Du das nicht, wird der Ölverbrauch ansteigen und der Dichtungsring und der Ölabstreifring schnell verschleißen und dann wird der Ölverbrauch noch höher und es wird auch die Verdichtung nachlassen.

Alternativ: Gebrauchten Motor besorgen und einbauen....

Viele Grüße,

Gerhard

Hi Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Diagnose!

Vor dem Tod des Ventils hat der Motor jedoch null Ölverbrauch. Der VOLVO-Meister hat bei der letzten Wartung die defekte Zylinderkopfdichtung vermutet, weil der Motor Startschwierigkeit hatte und unrund lief.

Könnte die Ursache vielleicht anderswo liegen?

LG,

Timo

Alles verursacht durch die Gas-Anlage.

Abgebrannte Ventile und defekte Zylinderkopfdichtungen sind bei sachgemäßem Betrieb mit BENZIN extremst selten,bei LPG-Antrieb aufgrund mangelnder Wartung und schlechter Einstellung häufig.

Gespart hast Du nun durch den Motorschaden gar nichts.

Da gebe ich T5Power recht, Ursache ist der Betrieb mit 'Gas - kenne ich noch von den werkseitig verbauten Anlagen von Opel her...

Wäre es mein Motor würde ich ein Ventil neu einschleifen und alles zusammenbauen. Die "Bruchstücke" sind gleich durch den Auspuff - da hat ja auch nichts auf dem Kolben Spuren hinterlassen.

Die Riefen gehören da zwar nicht hin, sehen zumindest auf dem Foto harmlos aus. Man sieht ja noch die alten Spuren vom Hohnen.

Von dem Kratzer ist kein Ölverbrauch zu erwarten.

Startschwierigkeiten hattest Du weil dieser eine Zylinder keine Kompression mehr hatte.

Zitat:

@erbag033 schrieb am 10. Januar 2018 um 13:01:32 Uhr:

Da gebe ich T5Power recht, Ursache ist der Betrieb mit 'Gas - kenne ich noch von den werkseitig verbauten Anlagen von Opel her...

Die Fahrzeuge von Opel haben werksseitig CNG/Erdgas,kein reingepfuschtes LPG.

Das ist schon noch ein Unterschied.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:05

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 9. Januar 2018 um 20:44:57 Uhr:

Hallo. Klingt so als würdest du die den Schaden versuchen wegzureden.

Das Ventil ist beschädigt. Das sieht man.

Offenbar haben die Bruchstücke nun noch mehr Schaden angerichtet.

Jetzt rät Dir der Fachman das zu beseitigen. Nun kannst du das zu machen lassen, oder du gehst das Risiko ein und machst es nicht, dann vielleicht mit unangenehmen Folgen.

Hast Du Zeit und Nerven im Fall der Fälle den Motor nochmal aufmachen zu lassen? Dann lass es.

Oder lass es richten oder eventuell ein Ersatzmotor. Entscheiden musst du...

So seh ich es

Viele Grüße SF

Nötige Maßnahmen würde ich keinesfalls kürzen.

Irgendwie scheint der Kostenvoranschlag (s. die Bilder) die Maße der Vernunft überschritten zu haben.

Na ja, was haltet ihr davon? Zurecht oder Abzocke?

Mach es so wie Erbag033 schrieb, und freu dich...

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:18

Zitat:

@Zeran schrieb am 10. Januar 2018 um 17:12:53 Uhr:

Mach es so wie Erbag033 schrieb, und freu dich...

Update 1: Nachdem ich geäußert habe, dass ich nur den Kopf machen will, liefert der Meister teils erschreckende Aussage: "Ein Wechsel der ZK-Dichtung ohne Bearbeitung des Motorblocks könnte sehr häufig schief gehen. Damit laufen Sie Gefahr, dass der Motor gar nicht funktioniert oder bald wieder kaputt geht."

Update 2: Das Werkstatt wollte in Rahmen der Gas-Inspektion Flashlube nachbauen und für alles rundum Gasanlage 1200 Euro verlangen.

Das Fahrzeug ist (mit intaktem Motor!) vielleicht noch 2500 Euro reel wert,da finde ich es schon eher seltsam,sich als Werkstatt überhaupt die Mühe zu machen,einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Jede halbwegs erfahrene Werkstatt kann so etwas "Pi mal Daumen" kalkuieren.

Im Übrigen sind 7000 Euro sehr,sehr hoch angesetzt,dafür gibt es einen kompletten Tauschmotor von Volvo.

Zudem der KoVo grob fehlerhaft ist:

Warum werden nur 4 Zylinder gehohnt??

Hydrostößeladditiv???

Der hat keine Hydros!!

Und bitte: Lasst diesen Unsinn mit diesen "Spezialzündkerzen",auch wenn der Gasumrüster noch so sehr daraf schwört!

In einen Volvo mit Turbo gehören einzig und alleine originale VOLVO-TURBO-Kerzen!!!

Eine kerze 25€??

Thermostat für 30€?? Will auch so einen

ZKD 130€???

 

Ich würde nur ein neues Ventil, kopf überholen, ZKD neu, und du bist mit grob 800-900€ wieder im rennen

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:38

Zitat:

@Zeran schrieb am 10. Januar 2018 um 19:47:31 Uhr:

Eine kerze 25€??

Thermostat für 30€?? Will auch so einen

ZKD 130€???

Ich würde nur ein neues Ventil, kopf überholen, ZKD neu, und du bist mit grob 800-900€ wieder im rennen

Neues Argument vom Werkstattführer:

Ohne Ausbau des Blocks sei das Eben-Machen des Blocks nicht möglich.

"Moderner" Aluminum-Motor darf man nicht schliefen.

Weil der Motorblock schon verzogen ist, hilft der Wechsel der ZKD nicht.

Anscheinend will er eine reine ZK-Überholung gar nicht machen.

Wechsel die werkstatt

Falls der Block wirklich verzogen sein sollte, wäre die Aussage korrekt.

Andere Werkstatt, prüfen lassen auf Verzug.

Falls verzogen, besorg dir nen Ersatzmotor und lass ihn wechseln.

Solltest damit bei roundabout 2k landen.

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