ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sprung im Glas des TFL

Sprung im Glas des TFL

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:47

Hallo,

Ich hab heute einen Sprung im Glas meines TFL entdeckt. Habe such schon versucht das Ding auszubauen, aber ich bekommen es einfach nicht ausgeclipst. Gibts da nen besonderen Trick? Habe den vorderen Teil des Unterfahrschutzes abgenommen und dann von innem versucht das gesamte Gitter nach vorne herauszudrücken. Aber das bewegt sich keinen Millimeter und einen der viel Clips bekomme ich nicht bewegt, da ist mittlerweiöe schon ein kleiner Riss in der Haltelasche von der Stoßstange. Kann man das TFL auch ohne Gitter abnehmen, sodass dieses noch in der Stoßstange befestigt bleibt?

Ein Bild von dem Sprung habe ich beigefügt. Muss ich das komplette TFL wechseln? Da verlangt man beim Freundlichen ja beinahe 200€. Oder ist das was kaputt ist nur eine Art Abdeckung?

 

Edit: S204. Mopf, MJ2013, Classic

Image
Image
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zum Aus/Einbau kann ich jetzt ad hoc nichts sagen, aber wäre evtl. ein Fall für die Teilkasko.

Bei dem Preis ist es auf jeden Fall eine Anfrage beim kundigen Versicherungsvertreter wert... ;)

Themenstarteram 20. August 2016 um 14:03

Zitat:

@lw4701 schrieb am 20. August 2016 um 15:56:30 Uhr:

Zum Aus/Einbau kann ich jetzt ad hoc nichts sagen, aber wäre evtl. ein Fall für die Teilkasko.

Bei dem Preis ist es auf jeden Fall eine Anfrage beim kundigen Versicherungsvertreter wert... ;)

Hmm naja ich bezweifle zwar, dass man dies als "Steinschlag" gelten lassen wird, was es aber vermutlich in Wirklichkeit ist, aber du hast recht, nachfragen schadet nicht. Das werde ich am Montag direkt mal machen.

Trotzdem würde mich der Ein- und Ausbau interessieren. Das ganze Teil ist doch offensichtlich nur an 4 Stellen geclipst. Weiß jemand, wie das schnell und einfach abgebaut werden kann?

Von vorne wird es schwierig es beschädigungsfrei zu entfernen. Schlag dein Rad ein und mach den Innenkotlfügel lose dann kommst du da gut ran.

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:00

Zitat:

@wobPower schrieb am 20. August 2016 um 16:37:30 Uhr:

Von vorne wird es schwierig es beschädigungsfrei zu entfernen. Schlag dein Rad ein und mach den Innenkotlfügel lose dann kommst du da gut ran.

Okay das könnte der Weg zum Ziel sein. Danke! Werde ich morgen direkt mal testen. Ich berichte weiter.

am 20. August 2016 um 18:15

Ist ein Glasschaden - somit was für die Teilkasko!

 

Hatte mein Cousin auch bei seinem 204. Er musste nur die Selbstbeteiligung zahlen.

 

Aber wenn Du es trotzdem selber machen möchtest findest Du Anleitungen in der Suche.

am 20. August 2016 um 21:08

Das wird ein Fall für die TK sein, da mucken die normalerweise nicht rum (sieht auch wie ein Streinschlag aus).

Themenstarteram 21. August 2016 um 9:58

Ich hoffe du/ihr habt damit recht. Sonst muss ich eben doch bei mbgtc ein gebrauchtes kaufenund irgendwie einbauen. Knapp 200€ ohne Einbau sind mir dann doch zu viel.

Zitat:

@Apevia schrieb am 21. August 2016 um 11:58:43 Uhr:

Ich hoffe du/ihr habt damit recht. Sonst muss ich eben doch bei mbgtc ein gebrauchtes kaufenund irgendwie einbauen. Knapp 200€ ohne Einbau sind mir dann doch zu viel.

Meines muss ich auch tauschen. Feuchtigkeit eingedrungen, defekt. 150€ MBGTC.de

 

Mann muss die ganze Frontschürze abnehmen...

Themenstarteram 21. August 2016 um 10:03

Das was ich benötige kostet bei mbgtc ca 55€

Zitat:

@Apevia schrieb am 21. August 2016 um 12:03:39 Uhr:

Das was ich benötige kostet bei mbgtc ca 55€

Was benötigst du genau? Mir wurde gesagt wenn was krumm mit dem TFL ist, am besten ganzes tauschen....Habe nachgeschaut, im guten Zustand gebraucht und 150€

 

Was hast du gefunden 1 Stk. TFL um 55€?

Themenstarteram 21. August 2016 um 10:48

Die Teilenummer des TFL Rechts mit schwarzem Gehäuse ist die Nummer A0999065400.

Das ist auch das Teil was ich benötige, und wenn du diese Nummer beim GTC eingibst kommst du zu einem Preis von 55€ und A-Qualität.

Zitat:

@Apevia schrieb am 21. August 2016 um 12:48:27 Uhr:

Die Teilenummer des TFL Rechts mit schwarzem Gehäuse ist die Nummer A0999065400.

Das ist auch das Teil was ich benötige, und wenn du diese Nummer beim GTC eingibst kommst du zu einem Preis von 55€ und A-Qualität.

Daumen hoch, danke

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:35

So erstes kleines Ergebnis:

Ich habe es heute geschafft das TFL auszubauen, und zwar mit der Variante "Innenkotflügel lockern und dann die 4 Clips betätigen um das gesamte Gitter aus der Stoßstange zu lösen."

Soweit so Gut!

An dieser Stelle mal die Ergebnisse meines Telefonats mit dem Freundlichen meines Vertrauens:

TFL mit grauem Gehäuse: Art.Nr. A20490690000

TFL mit schwarzem Gehäuse: Art.Nr. A0999065400

Preis Brutto etwa 180€ jeweils.

Die Werkstatt kann nach eigener Aussage nicht ohne Sichtprüfung am Fahrzeug feststellen, welches der beiden TFL bei mir verbaut ist. Allerdings wären beide am Lager.

Nun habe ich wie eingangs geschrieben heute erfolgreich mein TFL aus dem Fahrzeug entfernt. Zum Vorschein kam ein Schwarzes Gehäuse, das ich bereits gestern durch meinen ersten Ausbau-Versuch festgestellt hatte.

Problem: Auf meinem SCHWARZEN Gehäuse steht die Art.Nr. A2049069000. Hmm laut Werkstatt sollte das doch eigentlich die Nummer vom GRAUEN Gehäuse sein.

Nicht so schlimm, ich schaue nach beim MBGTC wo das A099... bekanntlich nur 55€ kostet. Aber dann die Enttäuschung: Ein TFL mit der Nummer A2049069000 ist dort nicht zu finden. Also habe ich die Nummer bei Google eingegeben. Dort wird sie in der Bucht verkauft. Von wem? mbgtc.de nennt sich der User. Nur leider dieses Mal für rund 110€.

Tja ich habe bei der TK eine Selbstbeteiligung von 150€. Von daher werde ich das nun wohl doch über die Versicherung abrechnen und mir lieber ein neues TFL anstatt dem gebrauchten einbauen lassen und eben diese weiteren 40€ noch setzen.

Morgen werde ich zur Versicherung fahren und dann hier weiter berichten.

am 21. August 2016 um 17:42

Würde das TFLicht aber wieder einbauen bevor Du zur Versicherung fährst! Kannst aber gleich zu Mercedes die Regeln das auch mit der Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen