- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Sprühfett oder öl auf die kette
Sprühfett oder öl auf die kette
Hallo, hätt damal so eine frage. Was ist besser Öl oder Sprühfett auf die Kette, ich bin mir da nicht so ganz sicher. Was für erfahrungen ab Ihr da gemacht, mit Fett oder Öl
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich sag nur Kettenöler! Die Kette wirds dir danken, und du muss nix mehr machen
das mit dem Ketten Öl Hab ich mir schon gedacht, gibt es spezieles kettenöl, bin heute leider nicht dazu gekommen mich richtig zu infomieren.
Das Zauberwort nennt sich Kettensägenöl
Ich kann Öler auch nur empfehlen. Fast schon egal welches System man verwendet.
Wer viel Wert auf ein sauberes Hinterrad legt ist vllt mit einem wegstreckenabhängigen Öler (z.B. McCoi) besser dran, wobei ich mit dem Gerät nicht die Besten Erfahrungen habe.
Die rustikaleren Lösungen mit Magnetventil und zeitabhängiger Ölabgabe könnten etwas auf die Felge tropfen.
Im Gegensatz zu Kettenfett lassen sich Ölspuren auf der Felge jedoch mit einem trockenen Lappen abwischen.
Welches Öl man verwendet ist auch fast schon wieder ne Glaubensfrage. Kettensägeöl ist sicher nicht verkehrt. Es gibt aber auch Leute die Getriebeöl, Rockoil (Scottoiler-Öl) oder sogar normales Mehrbereichs-Motoröl fahren. Keine Ahnung, ob das für die Kette so einen großen unterschied macht...
Wichtig ist jedoch, dass es eine gewisse Zähigkeit haben muss, damit es nicht zu schnell abgeschleudert wird und unnötig die Umwelt einsaut.