Spritzwand raus--WAS SAGT DER TÜV??
weiss das jemand geht das ohne probleme??
31 Antworten
Eh.. hallo ?
Wie du veilleicht festgestellt hast falls du gelesen hast, dann weißt du, dass es nicht wirklich wichtig für die Stabilität iss.
Iss nur ein Spritzschutz für Steuergerät, Lüfter sowie Batterie...
Ausserdem ist es ein "Gestankschutz".
Klingt komisch, iss aber so. 😁
Sorry.
Wenn wir drüber nachdenken obes Sinn macht oder nicht,sollten wir eventuell das ganze Tunen aufgeben,finde ich.
Oder macht es Sinn einen G40 auf 200PS zu puschen oder einen Golf mit VR6 und Bi-Turbo und fast 500 PS zu bauen.
Also jedem das seine und das sage ich nicht nur weil ich auch keine Spritzwand mehr habe.
ja da gebe ich dir recht weil über geschmack lässt sich ja streiten ...deswegen sag ich mir immer bis das der tüv uns scheidet
Zitat:
Original geschrieben von LoneWolf
Dann hab ich ihm das auch mit dem Umwältzlüfter vorgeschlagen und er war damit einverstanden! Und da ich meinen Polo eh nur im Sommer bewege brauch ich keine Heizung, und wenn...dann zieh ich mir Pulli an, das ist es mir wert!
ist in deinem Brief dann auch eingetragen: "nur für Fahrten während der Sommermonate" ?
Totaler Schwachsinn ! dein Auto muß auch im Winter Betriebs- und Verkehrssicher sein auch wenn DU es da nicht anmeldest ! also muß auch ein vereisen der Scheiben ausgeschlossen sein !
Ähnliche Themen
Na so´n Quatsch. Ne aber der Walzenlüfter kann auch auf Warmluft umgestellt werden und würde auch die Scheiben enteisen.
Aber wenn ich im Winter mit dem Auto fahren würde,tät ich mir die Arbeit nicht machen.
Bei einem Renault Sport Spider steht auch nicht drin,nur bei Sonne fahren,nur weil der kein Dach hat.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko13
...Bei einem Renault Sport Spider steht auch nicht drin,nur bei Sonne fahren,nur weil der kein Dach hat.
Stimmt, beim Smart Crossblade auch nicht.
Der ist vonn innen sogar komplett Wasserfest und hat Löcher im Boden damit das Wasser abfließen kann 😁
Soviel besser sieht es ohne SPritzwand auch ned aus... aber naja muss jeder selbst wissen ob er nach jedem Regen seinen Motor nachpolieren muss...
Ach auf dem einen Bild vermisse ich die Domestrebe die doch mehr Stabilität als die Spritzwand bringen soll?!
@Heiko13
Den Renauld Sport Spider kannst du doch durchaus im Regen fahren ! was hat dein schlechter Kompfort mit der Sicherheit zu tun ???????
Genau so ein schönes Beispiel !
(vieleicht verstehst du dann was ich meine...!?)
wenn du z.B. deine Felgen so anbaust das sie Max. "rausstehen" und so noch ca. 1cm zwischen Reifen und Kotflügel Platz ist, und es auch mit dir beim Fahren nicht schleift, wird es dir kein Tüvér eintragen wenn du Ihm erzählst das reicht, ich fahre ja immer nur alleine...
es muß auch noch freigängig sein wenn soviel Leute drin sitzen wie Sitze eingetragen sind + Gepäck.
...mal drüber nachdenken !...
moin, das wegen der Spritzwand..
kenn das jetzt wenn man Doppel-Vergaser draufschmeißt das es eng wird mit dem Platz. um das zu vermeiden kommt die dann weg. Und außerdem kann man richtig schöne große Tröten drauf hocken ;-)
Sonst nur wegen Optik.. naja es sieht auf jeden Fall um einiges besser aus, nachteilig seh ich da nichts..
Wieso soll ich nach dem Regen den Motor polieren? und wenn, was soll da ne Spritzwand verhindern? wenn was von oben kommt donnert das nich auf den Motor (motorhaube ne?) .. während der fahrt kommt klar was durch, mit oder ohne spritzwand.. und ob ich jetzt die Spritzwand oder die andere "Wand" (s Blech) putz,
da nimmt sich nich viel..
hät ich jetzt so gesagt..
@harikiri
wieso hat die entfernt Spritzwand was mit Sicherheit zu tun.Das Beispiel mit dem Renault brachte ich nur,weil einer gefragt hatte ob ich,wenn keine Heizung mehr,das eingetragen habe nur im Sommer fahren.
Das mit den Rädern verstehe ich.
Aber ich brauche keine Heizung für Sicherheit im Auto.
eben doch, hmm... ein Beispiel muß her !
:wenn du abends nach einem romantischen regen-Spatziergang mit deiner Freundin (... 🙂 ) ins auto steigst beschlagen halt deine scheiben... und das Auto muß diese dann selbstständig davon befreien können.
ok, ich weiß, jetzt kommst du wieder und sagst ich hab ja meinen "camping-lüfter" für´n ziggi-Anzünder. Aber ich kenne min. 3 Fälle wo ein Tüver sowas abgelehnt hat.
und wenn jetzt einer meint er nimmt nur die Spritzwand raus und lässt die Heitzung drin, kann wieder nicht gewährleistet werden, das keine Abgase in den Innenraum gelangen.
Ich wollte ja auch nur kund-tun, das es schwachsinn und rechtlich nonsens ist, dem tüvér zu sagen ich brauch keine Heitzung/lüftung weil ich fahr ja nur im Sommer...
fahrgestellnummer-sp.wand
hallo,
ich habe da auch ein problem mit meiner sp.wand,ich habe mir ein polo2 ohne sp.wand gekauft,sieht ja auch nicht schlecht aus,ich war damit beitüv und der hat mir gesagt das an der sp.wand die fahrgestellnummer irgendwo dran ist,die hat der vorbesitzer da wo das domlager sitzt geschlagen geschweißt was weiss ich,was soll ich mache ich kann doch nicht den wagen jetzt wegschmeißen oder ich probiere das auch mal mit der zulassungsstelle aus,oder habt ihr noch eine andern vorschlag.
mfg polokohle
@ polokohle
Was ist eigentlich dein Problem/Frage?
Es ist richtig das bei deinem Polo die Fahrgestellnummer ursprünglich in der Spritzwand saß.Der TÜV kann aber auch wenn erwünscht oder nötig die Fahrgestellnummer woanders am auto verewigen,dies sollte im normalfall solange passieren, solange noch die ursrüngliche nummer als Beweis an der Spritzwand ist.
der tüv hat gesehen das ich ebend keine sp.wand mehr habe,da wollt er wissen wo die nummer ist da habe ich gesagt die hat der vorbesitzer in der nähe des domlagers geschlagen oder geschweißt,keine ahnung,da meint der tüv das man das von ein sachverständigen abnehemn lassen muss.weil wenn nicht könnte ich mir ja uberall sone nummer herholen und irgendwo hin machen.der tüv meint das geht so nicht.und ich habe auch nicht das orginale blech wo die nummer drauf steht.was tun
Ok das ist wirklich scheisse...Genau deswegen meinste ich auch man muss solange die nummer noch am originalort ist die neue umschlagen lassen...
Hat ein auto nicht noch andereOrte wo die Fahrgestellnummer verewigt ist?