ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Spritverbrauch Zafira - Kommentar

Spritverbrauch Zafira - Kommentar

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 15:12

Hallo Gemeinde,

Hui, da muss ich aber schon schlucken was manche Opel Vans so durchlassen (OPC, Sintra, Zaffi 2.2)

Nun bin ich ja kein Geizhals. Aber das Mittel zum Zweck steht bei mir und einer 4 köpfigen Family num mal im Vordergrund.

Ich fahre eine DTI 2.0 (ReImport von Jütten & Koolen) und bin in punkto Verbrauch sehr zufrieden damit.

Ich fahre meinen Zaffi im Schnitt mit 7,2 L. Mit meinen Gespann (WoWa, 1200kg) habe ich im Sommer nach Italien (Lido di Jesolo) nur 6,9 L gebraucht. Da freut sich mein Geldbeutel. Nix tanken in Deutschland!!!

Übrigens: Als Zweitwagen fahren wir einen Corsa (ebenfalls J&K). Ich fahre jeden Tag 60km in die Firma und brauche im Schnitt 4,3 L.

Nun habe ich auch den Vorteil, dass ich an der Grenze zu Tschenien wohne und für den Liter Diesel 82 Cent u. 84 Cent für Normalbenzin bezahle. Da fahre ich schon gerne Auto.

Aber wer es sich leisten kann o. will - o.K.

Joachim

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, fahre einen Zafi 2.2 DTI, Verbrauch im Drittelmix so um 7,5 Ltr auf 100 km. Ich wohne an der Grenze zu Holland und tanke den Diesel 10-15 ct billiger. Das schont natürlich den Geldbeutel gegenüber den Benziner-Vans mit Verbräuchen von oftmals jenseits der 10 Ltr. Aber jedem das Seine, das ist keine Frage. Da setzt jeder andere Prioritäten und das ist gut so. Ich kann auch denjenigen Zafira-Fahrer verstehen, der den Fahrspaß des OPC über den nicht gerade günstigen Verbrauch stellt. Seien wir doch mal ehrlich. Dieselfahrer legen eher Wert auf geringen Verbrauch, wollen also sparen, nehmen aber dafür Verluste im Komfort, z.B. beim Geräuschniveau, in Kauf. Der Benziner läuft doch deutlich leiser. Das genießt wiederum der Benzinfahrer, dafür darf er an der Tanke tiefer in die Tasche greifen. Und der OPC genehmigt sich bestimmt nicht wenig, läuft dafür aber meinem 2.2 DTI locker davon, obwohl der auch schon ganz anständig spurtet, wenn man will und das bei moderatem Verbrauch. Na und, ist mir überhaupt nicht wichtig, ich habe auch Fahrspaß und tanke "billig" in Holland. Das freut mich! Also, jedem das seine.

 

Gruß flightlevel

am 25. Februar 2005 um 19:23

Ganz nebenbei spart man beim Benziner unter Umständen bei der Versicherung recht kräftig, gerade der 2.2 DTI hat eine recht hohe Einstufung, da ist ein 1.8 deutlich günstiger, hängt also auch von der Km-Fahrleistung pro Jahr und dem SF-Rabatt ab, habe ich unter typklassen.de nämlich mit Schrecken festgestellt...

Gruß

VK Klasse 19... 2.2 DTI - teuer? Naja.. da ist teuer was anderes finde ich.. z.B. nen Seat Leon.. TDI 150PS.. von 23 auf 26 rauf..

Fahre ja ebenfalls nen 2.2 DTI und tanke in Holland, 3km von mir, 10cent günstiger im Schnitt.. lohnt schon :-) Brauche auf Kurzstrecke mit ordentlichem Gasfuß ab 90° um die 7,8l

Gruß,

flow

Natürlich braucht ein Auto mit viel Leistung auch viel Kraftstoff. Aber wer sich ein Modell mit entsprechendem Motor kauft, der achtet meist weniger auf den Verbrauch sondern mehr auf den Spaß. Ich persönlich bin mit meinem OPC (hab ihn seit Mitte Januar) mehr als zufrieden, es macht einfach Spaß damit zu fahren :) Allerdings war mir natürlich vorher klar, dass er mehr braucht als der 1.8er (wäre die Vernunft-Alternativ gewesen). Bin nach 2000km nun aber positiv überrascht, denn ich braucht im Mittel 12,5 L/100km (viel Stadt). Das ist gerade mal ein halber Liter mehr, als mein 98er Mondeo Kombi vorher gebraucht hat. Dafür das der OPC 200 PS hat und der Mondeo nur 115 PS hatte ist der Mehrverbrauch sehr gering (ich hatte mich vorher schon auf 14-15 L/100 km eingestellt).

Hallo,

ihr dieselfahrer tut gerade so als ob ihr am billigsten unterwegs seit LOL.Wartet erstmal ab.Euer diesel wird bald genauso teuer wie unser benzin.Und so wie ich das sehe lassen immer mehr benzin fahrer ihren motor auf gas umbauen.Tja wer ist dann am billigsten unterwegs????Und ein benziner hat nunmal weniger schadstoffe wie ein diesel.

Ein benziner ist nicht nur zügiger unterwegs er ist auch vieldrehfreudiger...da kann man die drehzahlnadel ruhig auf 5000umdr.ziehen...soweit ich weiss ist bei den diesel ca4200umdr. schluss.

Ich finde das der sintra und der zaffi noch recht wenig sprit brauchen......schaut euch mal die verbräuche vom lambo an LOL.Da sind 20bis 30liter bei normaler fahrweise garnichts.Die kaufen ihre autos nicht zum schleichen,genausowenig wie ich mein sintra 3,0v6 .Verbrauch ab 12Liter(mit spassfaktor) Höchstverbrauch 15liter

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Ganz nebenbei spart man beim Benziner unter Umständen bei der Versicherung recht kräftig, gerade der 2.2 DTI hat eine recht hohe Einstufung, da ist ein 1.8 deutlich günstiger, hängt also auch von der Km-Fahrleistung pro Jahr und dem SF-Rabatt ab, habe ich unter typklassen.de nämlich mit Schrecken festgestellt...

Gruß

..........dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Es kommt wirklich auf die Kilometerleistung an. Ich düse so 25 - 30 tkm im Jahr durch die Gegend. Bei mir geht die Rechnung also auf. Läge ich bei "nur" 10 - 15 tkm, würde ich keinen Diesel fahren.

Gruß flightlevel

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Natürlich braucht ein Auto mit viel Leistung auch viel Kraftstoff. Aber wer sich ein Modell mit entsprechendem Motor kauft, der achtet meist weniger auf den Verbrauch sondern mehr auf den Spaß. Ich persönlich bin mit meinem OPC (hab ihn seit Mitte Januar) mehr als zufrieden, es macht einfach Spaß damit zu fahren :) Allerdings war mir natürlich vorher klar, dass er mehr braucht als der 1.8er (wäre die Vernunft-Alternativ gewesen). Bin nach 2000km nun aber positiv überrascht, denn ich braucht im Mittel 12,5 L/100km (viel Stadt). Das ist gerade mal ein halber Liter mehr, als mein 98er Mondeo Kombi vorher gebraucht hat. Dafür das der OPC 200 PS hat und der Mondeo nur 115 PS hatte ist der Mehrverbrauch sehr gering (ich hatte mich vorher schon auf 14-15 L/100 km eingestellt).

.........sschrieb ich doch, hast absolut recht. Es kommt immer drauf an, was einem was wert ist. Ich dagegen wäre zu knauserig, deswegen fahre ich auch einen Heizölmaserati.

Gruß flightlevel

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Hallo,

ihr dieselfahrer tut gerade so als ob ihr am billigsten unterwegs seit LOL.Wartet erstmal ab.Euer diesel wird bald genauso teuer wie unser benzin.Und so wie ich das sehe lassen immer mehr benzin fahrer ihren motor auf gas umbauen.Tja wer ist dann am billigsten unterwegs????Und ein benziner hat nunmal weniger schadstoffe wie ein diesel.

Ein benziner ist nicht nur zügiger unterwegs er ist auch vieldrehfreudiger...da kann man die drehzahlnadel ruhig auf 5000umdr.ziehen...soweit ich weiss ist bei den diesel ca4200umdr. schluss.

Ich finde das der sintra und der zaffi noch recht wenig sprit brauchen......schaut euch mal die verbräuche vom lambo an LOL.Da sind 20bis 30liter bei normaler fahrweise garnichts.Die kaufen ihre autos nicht zum schleichen,genausowenig wie ich mein sintra 3,0v6 .Verbrauch ab 12Liter(mit spassfaktor) Höchstverbrauch 15liter

m.f.g.

....he he, nur kein Neid, jedem das Seine. Für Vielfahrer ist der Diesel immer noch ne gute Alternative, das kannst Du nicht wiederlegen. Gasbetrieb, da gebe ich Dir recht, wird immer interessanter. Wenn dann noch das Tankstellennetz stimmt, sehen die Diesel ganz ganz alt aus. Ein Benziner ist zügiger als ein Diesel? Weit gefehlt, das mag "früher so gewesen sein", dann fahr doch mal den Zafi 2.2 DTI. Es ist sicherlich kein OPC, aber der geht ab wie Schmitz Katze, man ist damit also ziemlich zügig unterwegs.

Gruß flightlevel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Spritverbrauch Zafira - Kommentar