Spritverbrauch Vectra B 2.5 V6

Opel Vectra B

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mit o.g. Auto zuzulegen. Die gibts da teilweise schon sehr günstig. Allerdings würde mich noch interessieren, wieviel Liter das Auto bei moderater Fahrweise verbraucht.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Michael

PS: Die Suche funktioniert ja zur Zeit leider nicht.

64 Antworten

Danke für die vielen Antworten! Jetzt muss ich nur noch suchen. 10 Liter sind eigentlich kein Problem, die bin ich von meinem Golf schon gewöhnt 😉

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es übermäßig viele V6 mit Automatik gibt. Gibts dafür einen bestimmten Grund? Also man findet einen mit Automatik wesentlich leichter als mit manuellem Getriebe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MarkusAL

1. Tschuldigung: Ein V12 ist natürlich ein Reihensechser mal 2
2. Tschuldigung: Wollte nicht das 4-Zyl-Prinzip schlecht machen. Hatte selber viele und war größtenteils sehr zufrieden (auch was die Laufruhe betrifft). Gerade die 1.8 und 2l Ecotec schaffen mit den 2 Ausgleichswellen schon bemerkenswertes aus 4 Töpfen. Aber gegen den V6 sind sie halt unterlegen. (Haben auch einen großen Vorteil - Wirtschaftlichkeit, sprich Erhaltungskosten und Verbrauch in Relation zur gebotenen Leistung!)

ein 2,5liter 4 zylinder wird auch laufruhiger

sein als ein 2 liter 4 zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von True Metal

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es übermäßig viele V6 mit Automatik gibt. Gibts dafür einen bestimmten Grund? Also man findet einen mit Automatik wesentlich leichter als mit manuellem Getriebe.

Generell gilt für alle Marken: Je teurer und je leistungsstärker ein Fzg ist , umso höher ist der Automatikanteil. Die (Neuwagen-)käufer müssen eben etwas besser bei Kasse sein, sind daher schon etwas älter und gesetzter und demzufolge auch komfortorientierter, fahren daher gerne Automatik.

Außerdem ist bei einem starken Auto der unvermeidliche Leistungsverlust durch die Automatik viel leichter zu verschmerzen, als beisp weise bei einem 1.6 mit 100 PS.

@IIIIII

Wieso denn das? Das Gegenteil ist der Fall.

Gruß Wolfgang

@IIIIIIIIII:

Zitat:

ein 2,5liter 4 zylinder wird auch laufruhiger sein als ein 2 liter 4 zylinder.

Würd mich auch brennend interessieren, warum? Bin ja auch belehrbar

Ähnliche Themen

ihr redet immer wie gut doch der V6 geht und
wie kultiviert er aus 1000 u/min rausbeschleunigt.

mehr hubraum und damit mehr drehmoment und somit etwas mehr laufruhe von unten raus.

ich halt absolut nichts von den kack 6 zylindern.
son honda vtec motor macht doppelt soviel spass
und der klingt auch besser

@IIIIIIIIII:

Zitat:

ihr redet immer wie gut doch der V6 geht und wie kultiviert er aus 1000 u/min rausbeschleunigt.

Also, ich hab noch nie gesagt, daß der V6 besonders gut geht in Relation zur Leistung. Stimmt nämlich nicht, ist aber klar bei fast 1,4 Tonnen Leergewicht!

Zitat:

mehr hubraum und damit mehr drehmoment und somit etwas mehr laufruhe von unten raus.

Das stimmt schon (fast), was Du da sagst. Mehr Hubraum ergibt meist mehr Drehmoment.

Die Fähigkeit, des V6 aus dem Drehzahlkeller ohne viel ruckeln zu beschleunigen liegt aber nur bedingt am Drehmoment sondern vielmehr an den, wie Du sagst "kack 6 zylindern", und dem damit verbundenen kleineren Zündungsabstand (120°KW). Zum Vergleich ein 4-Zylinder hat 180°KW, ein 12-Zylinder hat 60°KW. Das heisst auf eine Zündung folgt schon viel früher die nächste -> weniger Ruckeln! Ein 4-Zyl. zündet bei 1000 1/min genau 2000mal. Ein 6-Zyl. braucht für 2000 Zündungen in der Minute aber nur 666 1/min.

Zur Sache mit dem Drehmoment und der Laufruhe:

In Deutschland wird den Motor zwar niemand kennen, aber in Österreich ists fast Nationalstolz. Es handelt sich um den Motor des "STEYR 15", einem Traktor (!) der frühen Nachkriegszeit. Der hatte 15 PS, einen Zylinder, 1,3l Hubraum (!)war sehr langhubig, Schwungmasse war irre schwer (damit er überhaupt lief bei einer Drehzahl von 1600 1/min) und das Drehmoment war natürlich im Verhältnis zur Leistung sehr hoch (sonst wäre er ja zu schwach für den harten Arbeitseinsatz gewesen).

So um auf den Punkt zu kommen: Glaubst Du, ein 1,3l Einzylinder mit hohem Drehmoment würde das Wort Laufruhe überhaupt kennen?

PS: Noch ein Link zum Traktor:

http://http/.../steyrer15.htm

Zitat:

son honda vtec motor macht doppelt soviel spass und der klingt auch besser

Mag schon sein, aber das stand nie zur Debatte. Außerdem baut Honda auch V6 mit VTEC, widerspricht sich ja nicht. Und das mit dem Klang ist immer sehr subjektiv. Wär das selbe, wenn wir drüber streiten würden, ob dem Vectra rot oder schwarz besser steht!

Zitat:

ich halt absolut nichts von den kack 6 zylindern.

Solche Aussagen sprechen nicht unbedingt für den Charakter seiner Schreiber! Aber ist ja Deine rein subjektive Meinung und ich werde sie akzeptieren. Bin ja nicht "23 und aus Prinzip dagegen", wie Du kürzlich von Dir sagtest. Solltest noch dazufügen: auch wenn ich keinen blassen Schimmer davon habe, wie ich meine Meinung begründen soll! Tut mir leid, das mußte mal gesagt werden!

jedem das seine... nur wird vieles grundlos in den himmel gelobt

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

Definiere

Laufruhe

und erkläre genauer warum ein 2,4l laufruhiger sein soll als ein 2,0l?

Ohne bitte das jemand anders dazwischen spricht.

Gruß
Ercan

ich habe fertig

Wenn Du keine Ahnung hast, dann unterlasse Aussagen wie

Zitat:

ich halt absolut nichts von den kack 6 zylindern

und kauf dir eine Tüte Deutsch.

Gruß
Ercan

lol.... das sagt der richtige

Hi

@IIIIIII

Was soll das?

Kannst du dich auch mal einer Diskussion stellen, die du anfängst? Oder reicht dafür dein Mut, oder gar dein Intellekt nicht?

Du schmeisst hier ständig irgendwelche haltlosen Parolen in den Raum, und kommst dann, wenn jemand drauf anspringt mit solch geistreichen Kommentare wie "ich habe fertig" oder so'n Mist.

Und das du ja aus Prinzip dagegen bist, wissen wir, aber das du so infantil bist (mit 23!!!!) ist schon nicht schlecht.

Versuche doch mal zur Abwechslung deine Behauptungen zu begründen, vielleicht klappt es dann auch mit einem vernünftigen Beitrag.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Du schmeisst hier ständig irgendwelche haltlosen Parolen in den Raum, und kommst dann, wenn jemand drauf anspringt mit solch geistreichen Kommentare wie "ich habe fertig" oder so'n Mist.

Das hat er schon öfters gemacht. Kann die Beiträge gerne raussuchen.

Das ist auch der Grund warum er seit langem in meiner "Ignore"-Liste steht.

Gruß
Ercan

aha und deswegen liest du meine beiträge...
hier is was los

Hi

@IIIIIII

Ich weiss jetzt nicht genau wen du meinst (was man bei dir nie richtig weiss), aber ich für meinen Teil lese deine "Beiträge" schon alleine aus meiner Funktion als Moderator heraus.

Und ehrlich gesagt habe ich bisher noch nicht einen sinnvollen, hilfreichen Beitrag von dir hier im Forum gelesen. Entweder du hast sie gut getarnt, oder du hast schlichtweg noch keine gepostet. Ich vermute mal ganz stark letzteres.

Deshalb bitte ich dich eindringlich, deine selbstherrliche Art bleiben zu lassen, und mal ausnahmsweise was sinnvolles zu posten.
Ist das möglich??

Gruß Hoffi

PS: Das war die letzte Durchsage, ich hoffe es wird wieder zum Thema zurückgefunden, ansonsten......ist klar, oder?

Deine Antwort