Spritverbrauch

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Servus, ich fahre seit kurzem einen Polo 6N und komme nur 360km weit (55PS) woran kann das liegen denn das ist ja deutlich zu wenig!!!

18 Antworten

es kann an verschiedenen faktoren liegen zumal an der drosselklappe zu wenig reifendruck zündkerzen veraltet defekte wasserpumpe irgendwo ein ris in der abgasanlage usw also es kann viel sein!

würde beim Luftfilter und den Zündkerzen anfangen....

Hm, kann die zwar nicht sagen, woran es liegt aber zum Vergleich....

Meine Freundin fährt nen 6n mit 55PS und kommt etwa 700 km weit.

Ich komme selbst bei sparsamer Fahrt mit meinem 75 PS'ler nicht weiter als 480km

mfg
wp

Dann brauchste ja über 11 liter???? Da stimmt wirklich was nit!!!

Ähnliche Themen

naja ich verbrauch im moment auch 13,5 l ist zwar ein gti aber bei mir ist die wasserpumpe kaputt daran liegt das

Also mein 6n2 TDI mit 96 PS ex75 PS mit Chiptuning kommt auf knapp 600km pro Tankfüllung und das mit eingaschalteter Klimaautomatik.

Warum soll eigentlich ne defekte Wasserpumpe den Verbrauch in die Höhe treiben ? Also so schwer wird sie schon nicht drehen daß ein meßbarer Mehrverbrauch vorhanden isz... sonst reißt vorher der Zahnriemen

Ich habe trotz 195er Bereifung und Anlage immer 6,8-7,6 Liter Verbrauch. Siehe unten SPRITMONITOR. Schau auch mal den Luftfilter nach.

Gruß Heiko

Wie sieht es denn mit Deiner Leerlaufdrehzahl aus? Ist die vielleicht zu hoch? Und senkt die sich nicht, wenn der Wagen warm geworden ist?

Hi!

ich brauch mit unserm 6N so zwischen 8 und 10 litern auf 100 km.

Im Winter sind es eher 10l, im Sommer bei sparsamer Fahrweise gute 8 - 8,5l. Allerdings finde ich das zwar sehr unangemessen für nur 45 PS doch in Anbetracht der Arbeit die der motor hat, ist das schon in Ordnung.

Hab letzte Woche getankt, bin fast 450 km gefahren und hab dann getankt, weil ich dachte die Tankuhr wäre am Arsch, weil sie noch nicht im roten bereich war. Dann Erstaunen, es gingen nur 38 l rein, also rechnerische 8,9 l. Das war seit 6 Monaten der geringste Verbraucht. Ansonsten jetzt hab ich gerade 330 km gefahren und Tankuhr ist in der Mitte, also denke ich, es wird entweder eine niedrige 8,... oder hohe 7,... im Verbrauch rauskommen - also wieder nen Rekord!

Muss aber auch sagen, die 10l waren wirklich nur Kurzstrecke bei übelster Kälte.

GRuß

Letzte Woche: 6,2l auf 100km / Polo 6N 1.4 16V 101PS.

Bin gaaaaanz vorsichtig gefahren. Außerdem gibt´s hier nicht viele Berge und ne Höchstgeschwindigkeit von 120km/h.

hiho

ich frag mich wie ihr das immer schafft ich kommt nie unter 8,2 liter egal wie ich mich anstell. naja gut ich fahr halt normal (kumpels meinen ich hab nen schaden 😉 )

beim 16v

mal mal den luftfilter die zündkerzen und den temeraturgeber neu das sollte helfen. evtl haste auch nen krummen krümmer und die lambdasonde misst nen zu mageres gemisch weil der da luft mit reinsaugt

Sag mal, Stummel, was schmiert man eigentlich auf den Krümmer, um undichte Stellen zu finden? Hast Du da was parat?

Hi,

entweder hört, sieht oder riecht man das ...

Wenn man mit dem Kopf recht nah an den Krümmer geht (sofern möglich) riecht man auch schon geringe Mengen Abgas.. diese riechen komplett anders als die die hinten rauskommen und durch den Kat mußten... oder man sieht es anhand von Rußspuren am Krümmer oder der Dichtung ... irgendwas zum draufschmieren kenn ich ned wiel das ja schon nach ein paar Sekunden so heiß wird das alles verdampft oder verbrennt..

HL

Deine Antwort