spritverbrauch

VW Golf 1 (17, 155)

hallo
hätte da mal eine frage und zwar, verbraucht mein golf 2 90 ps aufeinmal zuviel sprit.
woran könnte es wohl liegen ???

lg

18 Antworten

Was hasten fürn Motorkennbuchsatabe? Wann hasten den luftfilter zu letzt gewechselt?

-zugesetzter luftfilter
-alte zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe/läufer
-thermostat
-lambdasonde defekt /beim golf 2 RP
-Temperaturfühler spinnt
-falschluft irgend wo in system
-reifenluftdruck zu nedrig
-mehr kurzstrecken betrieb in verbindung mit eisigen temperaturen jetzt

das alles kann erhöhten verbrauch verursachen

Erstmal ist sowie so der verbrauch interessant und was für nen Getriebe in dem wagen verbaut ist.

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Erstmal ist sowie so der verbrauch interessant und was für nen Getriebe in dem wagen verbaut ist.

🙂 Grüße Jakob

Eigentlich nicht.

Es geht ja wohl nur um den plötzlichen relativen Mehrverbrauch bei SEINEM Auto und bei SEINER Fahrweise.

Ähnliche Themen

motor ist der RP.aber danke schonmal für die tipps .werden das mal alles kontrollieren.
ich hab aber noch ein problem.ich hab wenn ich meine sommerreifen in 8x14 mit 195/45 bereifung fahre ab 70km/h fast 20km/h mehr drauf..wie kann man den tacho angleichen oder angleichen lassen?

Lg

Jap musst du.

Orion es ging mir darum das der RP wie es sich ja des öfteren bestätigt als "rollstuhl edition" Automatik doch nen guten schluck mehr braucht.

Ich mit nem AUG komm ja noch nich mal an die werte ran.

🙂 Grüße Jakob

Tachoangleichung kannst du beim Froschdienst machen lassen.

am besten ist aber mach erstmal nen check wenn du weist wieviel er jetzt + oder im - ist hab ich mal was davon gehört, von wegen ritzel tauschen... das wäre ja viel güntiger als angleichen zulassen

Hallo Jakob

Du hast ja im Prinzip recht - wenn sarina gefragt hätte: warum verbraucht mein Golf 9 Liter, mein Kumpel verbraucht nur 7 Liter. Da geht es um Fahrweise, Getriebeübersetzung usw.

Aber das ist bei ihr ja vorher - als ihr Golfi noch weniger verbraucht hat - schon alles gleich gewesen.
Daher spielen bei ihrer Frage diese Dinge keine Rolle. Auch ein Luftfilter setzt sich nicht schlagartig zu und eine Verteilerkappe ist nicht schlagartig defekt, es sein denn man schlägt mit dem Hammer drauf. 😁

@sarina
Deine letzte Frage lässt natürlich einen anderen Verdacht aufkommen.

Falls er seit der Winterreifenmontage soviel mehr verbraucht, kann das ganz kler am Abrollumfang liegen. Mit den Sommerreifen hat er z.B. 8 Liter verbraucht. Aber das waren keine "echten" 100 km, sondern vielleicht nur 80 oder 85. Jetzt mit den Winterreifen sind es vielleicht echte 90 oder 95 km bei angezeigten 100 km. Logischweise hast du dann einen - scheinbaren - Mehrverbrauch.
Zusätzlich verbraucht er im Winter ohnehin etwas mehr als im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Jap musst du.

Orion es ging mir darum das der RP wie es sich ja des öfteren bestätigt als "rollstuhl edition" Automatik doch nen guten schluck mehr braucht.

Ich mit nem AUG komm ja noch nich mal an die werte ran.

🙂 Grüße Jakob

Na joa das mit dem plötzlichen ausfall der zündung kann auch andere animalische gründe haben 😁 😎

🙂 Grüße Jakob

Was hat er denn gebraucht und was braucht er jetzt?
Wie hast du das ermittelt?

Der RP ist anfällig am Auspuffkrümmer.
Der könnte gerissen sein und den Spritverbrauch so auf 12 bis 13 liter bringen. Die L.sonde steht dann am Regelanschlag. Weil sie ein zu mageres Gemisch mißt.
Aus dem Riß kommen leider keine auspuffgase.

Gruß George.

@PKGerorge meinst du den Abgaskrümmer? Würde mann dass dann nicht hören wenn er einen riss hätte? Ansonnsten stimmt deine teorie.
Die dichtung vom ansaugkrümmer kann auch undicht sein.

Übrigens ich hab dir eine PN geschickt🙂

Meine den Abgaskrümmer, wenn der einen Riß hat wird dort durch die hohe Strömmungsgeschwindigkeit der abgase Frischluft angesaugt.
Wie gesagt beim RP ein bekanntes Problem.

Gruß George.

Zitat:

Original geschrieben von sarina

motor ist der RP.aber danke schonmal für die tipps .werden das mal alles kontrollieren.
ich hab aber noch ein problem.ich hab wenn ich meine sommerreifen in 8x14 mit 195/45 bereifung fahre ab 70km/h fast 20km/h mehr drauf..wie kann man den tacho angleichen oder angleichen lassen?

Lg

musst nicht zwingend ne teure tachoangleichung machen lassen - die kostet mehrere hundert euronen!

ich hab das problem damals so gelöst:

hatte auch 8x14 mit 195/45 und RP Motor. Habe mir dann in der Bucht nen Tacho mit einer wellendrehzahl* von 1080 (wenn ich mich recht entsinne) gekauft und den eingebaut. hab dann noch ne tachoprüfung machen lassen (60€) und siehe da - der tacho zeigte nur DREI km/h zuviel an 😉 genauer gehts doch nicht^^

*das ist die kleine zahl unterm tageskilometerzähler

aber mal ne andere frage: was sind das für felgen? und wieso sind die ohne tachoprüfung eingetragen worden?!

Deine Antwort