Spritverbrauch senken

VW Passat 35i/3A

hallo leute....

ich weiß das ist ein alter hut, aber ich wüste gern wie ich den
benzin-verbrauch weiter senken kann.
währe echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
fahre einen passat 35i variant 90ps, thermostat habe ich schon gewechselt. verbraucht aber immer noch ca.12-13l
bitte bitte helft mir.

danke euch schon mal
mfg
marc

15 Antworten

Hallo, kann Gaston nur zustimmen. auf die Fahrweise kommt es an - aber natürlich auch auf die Technik
Fahre meinen Nasenbär (2E) jetzt seit März 05, ca. 29.000km.
Führe eine xls-Tabelle, trage getankte Liter und gefahrene Km jeweils ein (auch Öl, Reparaturkosten, etc.)
Die MFA liefert übrigens keine genauen Werte, wenn ich das vergleiche. Für die Tendenz reichts aber.
Der Gasfuß ist anhand des Momentanverbrauches durchaus zu bemerken.
Meine Werte:
Spanienurlaub: 7,0 Liter im Schnitt bei ca. 4600km Gesamtstrecke. Dabei auch der Minimalverbrauch 6,3l.
Maximalverbrauch 11,0 ->Winter, Kurzstrecken, danach Luftfilter und Kerzen (die guten Dreipoligen) erneuert. Es lag daran...

Sobald ich merke, der Verbrauch ist durch die Fahrweise nicht erklärbar, gehe ich ans Werkeln. Das Geld für den Mehrverbrauch lege ich lieber in Teile an.
Die nächsten Tage muss ich wieder - vielleicht nur ein Sensor für ca. 10 Teuronen...

Zugegeben: ich fahre nicht Dauer-Vollgas
...aber die Kiste ist schwer. Ein bisschen Physik spielt schon mit: Masse muss beschleunigt werden, das kostet den eigentlichen Sprit!
...und negative Beschleunigung (Bremsen) kostet Bremsbeläge
...der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit (besonders so ab 140/150 km/h durch den quadratischen Anteil der Funktion)
...der Rollwiderstand durch niedrigen Luftdruck bringt nur durchgewalkte, warme Reifen und Mehrverbrauch (Achtung: zu hoch kostet Profil in der Mitte!)

Deine Antwort