ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spritverbrauch sehr hoch nach Ölwechsel.

Spritverbrauch sehr hoch nach Ölwechsel.

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 0:23

Moin Jungs,

 

Ich habe letztens ein Ölwechsel gemacht & seit dem verbraucht der Wagen sehr viel Diesel.

 

Im Schnitt 10 l, obwohl ich vor den Ölwechsel 6-7 l Diesel verbraucht habe.

 

 

Daten: Audi A3 1.9 Tdi 96KW/130PS ///5Türer 250t km.

 

 

ÖlMessstab ist zur Hälfte aufgefüllt und im

Normbereich.

 

Ich habe dieses Öl verwendet, ist das das richtige?

 

 

Lg aus Berlin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du direkt vor‘m Wechsel den Verbrauch gemessen, dass Du sicher bist, dass er zeitgleich gestiegen ist?

Verbrauch laut Anzeige oder gemessen, also gerechnet?

Kein Öl dieser Welt hätte solch massiven Einfluss auf den Verbrauch!

Da ist, sofern das Fahrprofil nicht geändert hat, irgendwas anderes defekt.

Evtl. irgendwo eine Stecker abgezogen??hast mit dem Öl geplörrt??

Sofern das Öl einen flüssigen Aggregatzustand hat wäre ein direkter Zusammenhang sehr außergewöhnlich.

Hast du weniger Leistung? Qualmt der Wagen? Riecht er nach irgendwas? Sind alle Stecker und Schläuche sauber und da wo sie hingehören? Ist der Luftfilter frei, die Luftansaugung ungehindert -> Laub? Was sagt der Fehlerspeicher? Hast du den Verbrauch über den Computer oder die Zapfsäule gemessen? Ist das Öl gar fest geworden??? :)))

Sollte sich nicht massiv auswirken. Aber bist du sicher Dass das Öl deine Norm erfüllt? Ist das Öl Kat geeignet?

 

Ich finde merkwürdig dass dort nicht auf deutsch draufsteht, kaufe aber aus Gewohnheit seit je her Castrol.

Hallo das Öl sollte von der vorgeschriebenen viskosität passen bei erhöhten spritverbrauch und geringer Leistung könnte es die einspritzpumpe oder düsen sein hast du den Computer ausgelesen

Bei plötzlich stark ansteigendem Benzinverbrauch geht meine Suche immer sofort in Richtung Lamdasonde (vor allem beim Benziner) oder Einspritzventile/Injektoren.

Das hat zwar primär nichts mit dem Ölwechsel zu tun, aber es ist möglich, dass man irgendwo einen Stecker abgezogen hat oder ein Kabel beschädigt wurde.

Am Öl liegt das definitiv nicht außer, du hast da 12 Liter reingekippt...

Bei extremen Dieselverbauch müsste dein Motor auch stark schwarz qualmen beim Beschleunigen.

Themenstarteram 10. März 2021 um 19:38

So Jungs habe das Problem behoben, es lag tatsächlich am Öl.

Habe jetzt anderes Öl gekauft und bumms stimmt der Verbrauch wieder.

Von LIQUI MOLY Longtime High Tech 5W-30 mit der Freigabe 505.01. / insgesamt läuft der Motor ein bisschen ruhiger und nicht so rau.

 

Sorry für die verspätete Antwort.

 

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs und schöne Woche noch

 

Asset.HEIC.jpg

Kaum zu glauben, die Viskositäten sind gleich und die Qualität wohl auch.

Eigenartig...

am 10. März 2021 um 20:05

Ich würde sagen, es war zuviel drin und beim Ölwechsel wurde nun auf‘s korrekte Level gefüllt

Themenstarteram 11. März 2021 um 7:38

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 10. März 2021 um 20:56:10 Uhr:

Kaum zu glauben, die Viskositäten sind gleich und die Qualität wohl auch.

Eigenartig...

Bis auf die Freigabe, oben auf den ESP 1 Mobil behälter steht eine andere Freigabe drauf. (VW 504& 507)

Brauche aber 505.01.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Freigabe so ein großen unterschied macht.

 

Aber laut der Praxis und der Verbrauchsanzeige schon.

Themenstarteram 11. März 2021 um 7:39

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 10. März 2021 um 21:05:51 Uhr:

Ich würde sagen, es war zuviel drin und beim Ölwechsel wurde nun auf‘s korrekte Level gefüllt

Nein Quatsch, kann ich dir auf jeden Fall nicht bestätigen.

Es war immer im Normbereich, zwischen min und Max.

Ich verstehe aber dein Einwand.

am 11. März 2021 um 7:47

Du hast‘n komisches Auto :D

Themenstarteram 11. März 2021 um 7:47

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 16. Dezember 2020 um 07:57:30 Uhr:

Sofern das Öl einen flüssigen Aggregatzustand hat wäre ein direkter Zusammenhang sehr außergewöhnlich.

Hast du weniger Leistung? Qualmt der Wagen? Riecht er nach irgendwas? Sind alle Stecker und Schläuche sauber und da wo sie hingehören? Ist der Luftfilter frei, die Luftansaugung ungehindert -> Laub? Was sagt der Fehlerspeicher? Hast du den Verbrauch über den Computer oder die Zapfsäule gemessen? Ist das Öl gar fest geworden??? :)))

Hey,

 

also sehr gute Fragen.

Ich glaube Minimum weniger Leistung, das ist bestimmt nur Einbildung.

Qualmt der Wagen? Nein

Nein er riecht auch nicht, so normal wie es nur kenne(verbrennt normal)

Naja, man ist ja 5. Vorbesitzer, ob alle Schläuche und Stecker da sind wo sie hingehören, kann ich nicht beantworten. Ein bisschen „wrickeln“ sieht das schon für mich aus an manchen Stellen im Motorraum. Mein Wisch-Wasser-VorratsBehälter hatte letzte Woche ein Loch gehabt, sowas hab ich noch nie erlebt.

Luftfilter ist auch frei, wurde ja neuer bei der Wartung eingebaut.

Fehlerspeicher ist leer, bis auf 1 Vorglühkerze.

 

Nun zum wichtigsten der Verbrauch.

Also der BoardComputer sagt ich verbrauche 11 l im Schnitt.

In der Praxis an der Tankstelle waren es ungefähr 8-9l. Durch die Hochrechnung wieviel Kilometer ich gefahren bin und wie vielich rein getankt habe.

 

Nein Öl ist nicht fest, jetzt ist alles neu und der Diesel Verbrauch hat sich im Board Computer / wie auch Hochrechnung wieder „normalisiert“ für den Winter auf ein Maß zwischen 6-7-8l.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spritverbrauch sehr hoch nach Ölwechsel.