Spritverbrauch mit 0W-40 höher ??

BMW 3er E91

Hallo Forum,

hab jetzt öfter mal gelesen, dass Menschen, die vom Serienöl 5w-30 wie ich auf 0w-40 (Castrol RS) umgestiegen sind, einen höheren Verbrauch seines Diesels bemerken?
Bei mir ist es ähnlich, habe das Gefühl das seit dem letzten Ölwechsel der Verbrauch um 0,5 - 1 Liter gestiegen ist. Hab das eigentlich eher auf Winter / andere Reifen geschoben.
Natürlich hängt dies von vielen Faktoren ab, aber lässt es sich technisch oder erfahrungsgemäß erklären dass ein Öl mit niedrigerer Viskosität den Verbrauch steigert? Wie schauts bei euch aus?

Danke für Antworten und Grüße

Beste Antwort im Thema

Einen 35i fahren und sich Gedanken über "Mehrverbrauch" durch das Öl machen... 😕

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hi
Ich pul das mal wieder hoch.
Leider finde ich die Quelle zum Thema der erhöhten Reibung nicht mehr.
Habe mal die viskositäten bei 100 grad von Castrol 5w30 und mobil 0w40 verglichen. Sind mit 12,0 zu 13,5 12,5 % auseinander
Hat hier noch jemand einen erhöhten Verbrauch beim Umstieg auf 0w40 festgestellt. Habe nen 35i n55.
Dank und vg

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Trotzdem mal aus Neugier. Gibt es hier einige, die das
Mobil1 0w-40 in ihrem 320d (DPF) fahren?

Ja ich bin einer davon. Wechsle jedes Jahr das Öl und kann nichts negatives sagen. Nur das nach einem Jahr die Markierung von max. auf fast min. fällt, also ca 1l auf 12-15 tkm ölverbrauch.

N47 LCI 320d

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Hi
Habe mal die viskositäten bei 100 grad von Castrol 5w30 und mobil 0w40 verglichen. Sind mit 12,0 zu 13,5 12,5 % auseinander
Hat hier noch jemand einen erhöhten Verbrauch beim Umstieg auf 0w40 festgestellt. Habe nen 35i n55.
Dank und vg

Die Angaben beziehen sich auf die Norm. Jedes Öl hat daneben seine eigene spec.

Über google z.b. Beim ADAC gibt es die Daten.

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Hi
Dank und vg
Die Angaben beziehen sich auf die Norm. Jedes Öl hat daneben seine eigene spec.
Über google z.b. Beim ADAC gibt es die Daten.

Gretz

Genau aus den datenblättern habe ich die Angaben 😉

Castrol 5w30 = 12,0 bei 100°

mobil 1 0w40 = 13,5 bei 100°

macht 12,5 % mehr Reibung.

Noch jemand einen höheren Verbrauch gehabt - wirklich gemerkt. Rein rechnerisch ist es möglich.