ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Spritverbrauch Meriva 1,6

Spritverbrauch Meriva 1,6

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 20:36

Möchte mir evtl. einen 1,6er zulegen, Modell 05, 100 PS, mit welchem Verbrauch müßte ich bei normaler Fahrweise rechnen? Mix bei mir 5% Autobahn, 75% Landstraße, 20% Kurzstrecke im Ort.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Spritverbrauch Meriva 1,6

 

Zitat:

Original geschrieben von buitoni31

Möchte mir evtl. einen 1,6er zulegen, Modell 05, 100 PS, mit welchem Verbrauch müßte ich bei normaler Fahrweise rechnen? Mix bei mir 5% Autobahn, 75% Landstraße, 20% Kurzstrecke im Ort.

Wie sind eure Erfahrungen?

Zwischen 9 bis 10 Liter.

Gezwungener Maßen, bewege ich mich zur Zeit unter 9 Litern, jedoch schiebe ich mehr den Moppel anstatt ich ihn fahre!

am 20. Mai 2005 um 5:22

Ich Verbrauche zwischen 8,5 und 9 Litern (90 % Landstrasse und 10 % Autobahn)

Mit eingeschalteter Klima.

Wir haben den Meriva (bzw. meine Schwiegereltern) erst seit rund 2 Wochen, aber nach der ersten Tankfüllung kommt auch ein Verbrauch von etwa 9-10 Litern raus (Stadt, Land, Autobahn gut gemixt).

Das ist einerseits wahrscheinlich auch durch die Easytronic bedingt, die nicht so früh hochschaltet, wie ich es selbst von Hand tun würde, andererseits braucht der Motor vielleicht noch ein wenig Zeit, um sich einzupendeln.

Wir haben auch die 1.6l-Maschine mit 100PS.

(Mit meinem Sintra 2.2, 143PS, brauche ich auch nicht mehr bei analoger Fahrweise)

Gruß,

Markus

am 20. Mai 2005 um 9:50

Hallo,

nach den ersten beiden Tankfüllungen war ich schon ein wenig erschrocken wie hoch der Verbrauch bei dem Wagen ist. Der Verbrauch lag bei etwa 8 bis 9 Litern auf 100 km.

Nach etwa 8000 km hat sich der Verbrauch bei etwa 7,5 Litern eingependelt. Wenn man auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, dann kann der Verbrauch sogar unter die Werksangabe von 7,2 l/100km sinken.

So hohe Verbräuche von 9 bis 10 Litern kann ich leider nicht nachvollziehen, nur bei extremer Kurzstrecke und Vollgasetappen auf der Autobahn.

Achso: ich fahre die Klimaautomatik im ECO-Modus, also ohne eingeschalteten Klimakompressor.

@Marcus: hast Du bei Deiner Easytronic schon den Winter-Modus ausprobiert. DA schaltet die Easytronic sehr früh hoch und recht spät runter. Der Verbrauch sinkt spürbar...gerade bei gemütlichen Überlandfahrten kann man ds sehr gut testen.

Gruß

Schnubu

am 20. Mai 2005 um 11:10

Hallo

Wir haben den 1.6 16V, Easytronic. Haben nun unseren Meriva seit Ende März und sind 7000 km gefahren.

Der Verbauch liegt zwischen 6.5 - 7 l. Pro Tag fahre ich 150 km, davon sind 80 km Autobahn (130 km/h) und 70 km Landstrasse (80-90 km/h). Ohne Stadtverkehr. Als ich mal in der Stadt war, war der Verbrauch maximal 7.4 l.Bin sehr zufreiden.

Grüsse aus der Schweiz

Flavio

Zitat:

Original geschrieben von flaviocampana

Hallo

Wir haben den 1.6 16V, Easytronic. Haben nun unseren Meriva seit Ende März und sind 7000 km gefahren.

Der Verbauch liegt zwischen 6.5 - 7 l. Pro Tag fahre ich 150 km, davon sind 80 km Autobahn (130 km/h) und 70 km Landstrasse (80-90 km/h). Ohne Stadtverkehr. Als ich mal in der Stadt war, war der Verbrauch maximal 7.4 l.Bin sehr zufreiden.

Grüsse aus der Schweiz

Flavio

Halte ich schlichtweg für unmöglich! Will ich gesehen haben. Deine Werte schafft ein 1.4 TwinPort nur mit sparsamster Fahrweise! (50 km/h = 5. Gang)

am 20. Mai 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Halte ich schlichtweg für unmöglich! Will ich gesehen haben. Deine Werte schafft ein 1.4 TwinPort nur mit sparsamster Fahrweise! (50 km/h = 5. Gang)

Hoi Finkicarlo

kannst mal vorbei kommen. Im Moment kann man noch in die Schweiz einreisen. :-)

Grüsse aus dem Heidi- und Fondue Land

Flavio

Zitat:

Original geschrieben von flaviocampana

Hoi Finkicarlo

kannst mal vorbei kommen. Im Moment kann man noch in die Schweiz einreisen. :-)

Grüsse aus dem Heidi- und Fondue Land

Flavio

Danke für dein Angebot, ich schätze dann stimmt es wirklich! Aber falls ich trotzdem mal in den Schweiz muss, dann komm ich mal auf ein Kaffee vorbei! Ich hoffe den beinhaltet dein Angebot!

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 14:21

zu spät !!!

 

...ich habe ihn schon gekauft.... :)

Habe mir den 1,6 er Edition mit 5-Gang gekauft.

Da bin ich ab nächster Woche mal gespannt.

---> Raus aus dem Zafira
---> Rein in den Meriva

Schau mer ma.

Danke erst mal für die interessanten Beiträge, werde dann von meinem Umstieg und dem Spritverbrauch berichten.

Hatte bisher mit meinem 1,8er Zafira, 115 PS, einen Verbrauch zwischen 9,5 und 11 Liter.

 

...to be continued...

Hi,

ich liege mit dem Wagen bei ca. 8 Liter.

mfg ninjaattack

am 20. Mai 2005 um 19:10

Hi,

habe jetzt genau 57mal getankt und der Verbrauch liegt bei 8,72 Liter.

Fahre ca 85% in der Stadtn und 10% Landstrasse.

Gruß

@Schnubu:

Ich werde das mal testen.

Danke und Gruß,

Markus

Re: Spritverbrauch Meriva 1,6

 

Zitat:

Original geschrieben von buitoni31

Möchte mir evtl. einen 1,6er zulegen, Modell 05, 100 PS, mit welchem Verbrauch müßte ich bei normaler Fahrweise rechnen? Mix bei mir 5% Autobahn, 75% Landstraße, 20% Kurzstrecke im Ort.

Wie sind eure Erfahrungen?

HI...

Ungefähr so ist auch meine Aufteilung (AB/LS/KS)..

Bei mir momentan 7,5l (inkl. Klima...)

Es kommt aber auch auf die Fahrweise an, wenn Du den dicken Moppel "sportlich" bewegen willst, mußt Du die Gänge höher drehen = mehr Sprit!!

Viel Spaß mit dem Neuen!!

am 22. Mai 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von flaviocampana

Hallo

Wir haben den 1.6 16V, Easytronic. Haben nun unseren Meriva seit Ende März und sind 7000 km gefahren.

Der Verbauch liegt zwischen 6.5 - 7 l. Pro Tag fahre ich 150 km, davon sind 80 km Autobahn (130 km/h) und 70 km Landstrasse (80-90 km/h). Ohne Stadtverkehr. Als ich mal in der Stadt war, war der Verbrauch maximal 7.4 l.Bin sehr zufreiden.

Grüsse aus der Schweiz

Flavio

Also ich habe absolut keine Mühe dies zu glauben und zwar nicht, weil Flavio auch ein Schweizer ist :-)

Ich fahre den 1,8 mit der Easytronic und mein Stand der Dinge im Moment ist:

Gesamte Kilometer im Verhältnis Gesamttankmenge:

7,43 Liter/100 km

Es hat schon etwas mit den Autobahnfahrten zu tun. Fährt man da moderate 120-130 km/h lässt sich einiges sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Spritverbrauch Meriva 1,6