Spritverbrauch Meriva 1,6
Möchte mir evtl. einen 1,6er zulegen, Modell 05, 100 PS, mit welchem Verbrauch müßte ich bei normaler Fahrweise rechnen? Mix bei mir 5% Autobahn, 75% Landstraße, 20% Kurzstrecke im Ort.
Wie sind eure Erfahrungen?
33 Antworten
na dann,
ich weiß net mehr welchen ich damals bei der premiere gefahren hatte von den 1,6ern. War für´ne Probefahrt ausreichend, Alltags-Praxis darüberhinaus mir nicht bekannt...
Disharmonie von Getriebe/motor kann schon nervend sein.
buitoni31, wenn Du schon den Vergleich zwischen Meriva und Zafira angehst, dann soltest Du fairer Weise auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen. Ich kann keinen 1.6er Meriva mit 100 PS mit dem 1.8 Zafira mit 125 PS vergleichen. Wenn Du doch der Meinung bist, das das so geht, hast Du irgendwo geschlafen. Ich glaube mehr muß ich dazu nicht sagen.
Das der Moppel kein Kostverächter ist, wissen all die, die einen haben. Aber Ihn mit durchschnittlich ca. 12 Litern/100Km zu bewegen, hat für mich nichts mit Autofahren zu tun. Jedoch glaube ich, Du hast in Deinen Komentaren eher ein wenig übertrieben hast und es einfach nicht verstehst, wie man den Moppel vernüftig bewegt. Bin damals vom Vectra 2.0 DTI auf den Meriva umgestigen und meiner hat wie Du unschwer erkennen kannst nur 87PS! Ich komme auch von A nach B und brauche dabei nie 12Liter. Stell Dir vor, ich habe sogar schon ein paar Autos überholt! Was für ein Wunder, oder?
meine Eltern interessieren sich auch für den Meriva, entweder als Diesel oder als Benziner... das ist noch unklar.
Habt ihr Vergleichstabellen vom 1.6 zum 1.7 CDTI im Meriva was Verbrauch, Elastizität usw. betrifft?
Hier:
http://www.opel.de/res/download/pdf/0Z_specs.pdf
findest du ein PDF mit allen Motordaten samt Drehmoment/PS-Diagrammen.
Wir ham uns für den Diesel entschieden, wir sind zwar noch am Einfahren, aber selbst bei max. 2/3 Gas und max 3000 Umdrehungen ist der Motor schon erstaunlich spritzig. Ich freu mich schon riesig auf die Pedal-Bodenblech Hochzeit 🙂
Auch in Verbindung mit Klima, die ja doch bissi Leistung zieht, würde ich den Diesel dem 1.6er Benziner vorziehen, allerdings nur aufgrund dessen, was ich hier so alles über den 1.6er gelesen haben, gefahren bin ich nur die Dieselvariante. Ich denke aber die Diagramme in oben genanntem PDF unterstützen in theoretischer Form mein halbtheoretisches Gebrabel 😉