1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Spritverbrauch kommt mir zu hoch vor

Spritverbrauch kommt mir zu hoch vor

Generic Scooter 50

Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Explorer Spin GE50 (ATU), 2-Takt, 5500km gekauft. In den Tank passen ca. 4,5l. Ich fahre ausschließlich im Stadtverkehr. Der Roller ist ungedrosselt und fährt wenn er warm ist gut und gerne 50km/h. Bremsen schleifen nicht und Luftdruck ist stimmig. Ich bin mit dem vollen Tank jetzt ca. 100km weit gekommen. Mir kommt das doch recht wenig vor. Was meint ihr?
Ich habe mal hier im Forum ein bisschen gestöbert und da wurde häufig die Zündkerze erwähnt. Ich weiß nicht, wie die aktuelle farblich aussieht. Zudem vermute ich, dass das immer noch die erste Kerze ist. Was hat der Spritverbrauch mit der Qualität der Zündkerze zu tun?
Kann mir das jemand erklären?

Gruß

24 Antworten

Au Backe...
Da passen Inhalt und Rechtschreibung zusammen.
Ich glaube der einzige der hier einer Ideologie aufsitzt, bist du.

Schade das ich nicht in Berlin wohne.
Würde mir extra für die Kleber eine Simson kaufen und 1:25 tanken und direkt dabei stellen.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:03:59 Uhr:

Das was (aus dem) Auspuff kommt ist für Greta und Klimaterroristen gedacht, kein Gramm zu wenig meiner meinung nach.

Wer so schreibt hat`s immer noch nicht begriffen 😠

Aber über die deutlich spürbaren Klimakatastrophen schimpfen !

Danke euch. Ich denke, dass mit der ROoller für die täglichen Fahrten reichen wird. Er verbraucht immerhin weniger als mein Pkw und einen Parkplatz zu finden gestaltet sich damit auch wesentlich leichter.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:56:21 Uhr:

Ein moderner 125er Roller kann deutlich unter 2 Liter.

Ich habe einen Yamaha NMax 125. 4T Einspritzung Euro5. Modern genug? Werksangabe 2.2 Liter/100km, Real 2.3 Liter.

Mein Suzuki Address FL125 Roller mit effizienter Fußschaltung und Kettenantrieb kommt auf 1.8 bzw. 1.9 Liter, das ist zwar schon unter 2, aber nicht deutlich unter 2.

Nur wenn Du Elektroroller meinst und die verbrauchte Energie in Liter Benzin umrechnest, dann kommst du mit "deutlich unter 2 Liter" hin.

Man muß auch bedenken, dass ein 125er einem anderen Fahrzyklus (mit höheren Geschwindigkeiten) unterliegt und auch in der Realität nicht nur mit 45km/h gefahren wird.

Ich spreche konkret von meiner Yamaha Grand Filano Hybrid, 125ccm, 4T, Einspritzer, Automatik, BJ 2020 im Stadtverkehr.
'Zügig' bedeutet auf mehrspurigen Strassen 70-90, im Zentrum etwa 60, was der Verkehr erlaubt, zügig beschleunigen um vor den Autos zu sein. Sehr selten Vollgas.
Das Ding im Profilbild.
Frank

Yamaha Grand Filano Hybrid kommt auf spritmonitor nur einmal vor: 2.17 Liter Verbrauch.
Elektro-Zusatzantrieb, relativ magere 8 PS Gesamtleistung, nicht gerade typisch für die 125ccm 11kW Klasse.
Indische Medien sprechen tatsächlich von 2 Litern (praktisch 230km aus 4.4 Liter Tank) bis unter 2 Litern (Normzyklus), aber indischer Stadtverkehr ist chaotisch-langsam und da punktet natürlich Elektro.
Aber der wird in Europa gar nicht angeboten. Hlift dem Threadersteller nur bedingt.

Elektro ist weit hergeholt, das Ding hat einen Starter-Generator, anstelle einer normalen Lichtmaschine, der das Anfahren 3-4 Sekunden unterstützt. Elektrisch fahren kann der Roller nicht.
Die mageren 8 PS (es gibt keine offiziellen Angaben in Thailand, im Internet findet man alles von 8,5 -10 PS) reichen um im Stadtverkehr beim Beschleunigen vorne dabei zu sein und um auf Ausfallstrassen zügig auf 80-90 zu kommen, auch mit 2 Personen.
Ich spreche von meinen realen Verbräuchen über 25 k.km in 3 Jahren. Natürlich habe ich keinen Kaltstart aber so viel macht das wohl nicht aus.
Natürlich hilft das dem TE nicht, war auch nicht dafür gedacht. Allerdings gibt es schon vergleichbare Roller in Deutschland, wohl nicht mit der modernen Technologie wie in Asien, aber unter 2 Liter sind auch mit z.B. einer Honda Vision oder Yamaha D'elight machbar.
Ich finde es halt immer seltsam, wie Verbräuche über 3 Liter für ein Moped als normal angesehen werden. Vor 40 Jahren war das so, aber heute passt sowas nicht mehr in die Zeit (für ein regelmässig genutztes Fahrzeug z.B. zum Pendeln, von Liebhaberfahrzeugen die jeden Vollmond mal bewegt werden spreche ich nicht).
Frank

Ja, der Bordcomputer der NMax zeigt bei bis zu 50 km/h auch unter 2 Liter/100km an (es sei denn beim beschleunigen, dann ist's locker zweistellig). Etwa bei der Geschwindigkeit (genauer gesagt bei einer bestimmten Drehzahl) schaltet er die Ventilsteuerung von Economy auf Leistung um.
Allerdings ist Yamaha eine eher teure Marke. Bei China ist dafür die Anschaffung billiger. Muß man sich über die Lebensdauer (und evtl. Kreditraten) ausrechnen.
Auch bei BMW sind Verbrauchsangaben von über 3 Litern (bei konstant 90km/h) die Norm. Bei 120km/h sogar über 4 Liter. Natürlich sind das keine 50ccm mehr.
Meine 650er liegt im Schnitt bei 3.4 Litern, die kommt nur im Windschatten eines Lkws unter 3 Liter. Und trotzdem ist ein Pkw vergleichbarer Fahrdynamik weder im Verbrauch noch in der Anschaffung günstiger.
Und wenn eine 1300 GS auf 5 Liter kommt, fände ich auch das noch angemessen.
Ein 50er sollte natürlich weniger verbrauchen als ein 125er. Wenn mehr, dann wegen billiger Technik und Anschaffung.

Deine Antwort