ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Birnen verschleiß zu hoch

Birnen verschleiß zu hoch

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:08

hallo zusammen

habe einen off limit 450 und habe seit ca. einem halben Jahr folgendes Problem, ich muß ca. alle 2 Wochen einen neuen Satz Birnen kaufen ( bis auf die Blinker ). In der Regel fängt es mit dem forderen Licht an. Weiß jemand wie man diesem Problem abhilfe schaffen kann ?

Beste Antwort im Thema

Mess doch mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie mittlere Drehzahl.

Wenn die höher als 15V ist ,ist wahrscheinlich der Regler hinüber.

Eine Überspannung vertragen die Leuchtkörper nicht

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mess doch mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie mittlere Drehzahl.

Wenn die höher als 15V ist ,ist wahrscheinlich der Regler hinüber.

Eine Überspannung vertragen die Leuchtkörper nicht

Jetzt möchte ich mir auch mal wieder helfen lassen: :D

Ich habe ein recht ähnliches Problem.

Bei meiner Rückleuchte/Bremsleuchte(2-Faden-Birne) brennt innerhalb von einem Tag die Rückleuchte durch, alles andere brennt weiter(Auch der in der selben Birne verbaute Draht für die Bremse.

Spannung messen konnte ich noch nicht. Aber ich denke das Sie dort zu hoch sein wird.

Hat die Rückleuchte einen eigenen Regler? Oder warum brennt nur die durch? Für brauchbare Tipps bin ich dankbar ;).

Moinsen,

also die Rückleuchte hat mit Sicherheit keinen eigenen Regler. Sie ist aber relativ hoch beansprucht, da eine sehr filigrane Glühwendel ständig brennt und dabei dauernd den Vibrationen des Fahrzeugs ausgesetzt ist. Glühwendeln in Scheinwerferbirnen leuchten zwar auch immer sind aber insgesamt viel robuster.

Ich tippe auf minderwertige Glühbirne. Ich hatte mit meiner Cosa eine Doppelpackung Billiglampen vom Grabbeltisch innerhalb kurzer Zeit gehimmelt. Die Osram, die ich jetzt drin habe hält. Stimmt schon: Billig muss man sich leisten können.

Wäre aber sicher eine gute Idee, die Batteriespannung zu messen, allein um einen Fehler des Reglers auszuschließen.

Nach ca. 6000km hat es die Orginale zerlegt. Danach hatte ich die billigen von Hagebaumarkt drinne. Als die innerhalb von 1-2 Tagen durch waren habe ich auch darauf getippt das die Qualität einfach minderwertig ist. Aber eine teure Phillipslampe war auch nach 2 Stunden kaputt.

Aber kann das denn sein das der regler alle Leuchten mit vernünftiger Spannung versorgt, nur die Rückleuchte nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Nach ca. 6000km hat es die Orginale zerlegt. Danach hatte ich die billigen von Hagebaumarkt drinne. Als die innerhalb von 1-2 Tagen durch waren habe ich auch darauf getippt das die Qualität einfach minderwertig ist. Aber eine teure Phillipslampe war auch nach 2 Stunden kaputt.

Aber kann das denn sein das der regler alle Leuchten mit vernünftiger Spannung versorgt, nur die Rückleuchte nicht?

Bist du denn sicher das die Rückleuchte direkt vom Regler versorgt wird?

Bzw.leuchtet die Rückleuchte auch ohne Motor?

Wenn ja wird sie nicht vom Regler versorgt.

Dann ist der Fehler woanders zu suchen

Nein, ohne Motor funktioniert nur Blinker, Bremslicht und Lichthupe. Alles andere läuft über die Lichtmaschine und dadurch ja wohl auch über den regler...Was ich nur nicht verstehe ist das dann nur dieser "Draht" durchbrennt, und alle anderen Standhalten. Vllt finde ich am Wochenende Zeit mal alles zu zerlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Nein, ohne Motor funktioniert nur Blinker, Bremslicht und Lichthupe. Alles andere läuft über die Lichtmaschine und dadurch ja wohl auch über den regler...Was ich nur nicht verstehe ist das dann nur dieser "Draht" durchbrennt, und alle anderen Standhalten. Vllt finde ich am Wochenende Zeit mal alles zu zerlegen.

Vielleicht ist die Überspannung fürs Rücklicht schon zu hoch,für die anderen aber noch nicht.

Eine Messung wäre da sicher angebracht.

Muss ich mir wohl von einem Kollegen ein Multimeter leihen :D.

Wobei, vllt kann ich mir ja auch gleich eins kaufen. Weiß jemand was die so um den Dreh kosten?

hab meins vom louis motorradshop an der page. das is n ganz tolles schickes handliches mit dicker gummischutzhülle für nur 10eu. is aber schon länger her, also muss es da nich zwingend noch geben.

Ahh.. Schön hier andere Osnabrücker zu finden.

Danke für den Tipp, werde ich vllt gleich morgen vorbeifahren.

Und das taugt wohl auch was?

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Und das taugt wohl auch was?

Moinsen,

Präzisionsmessungen werden damit wohl kaum möglich sein, aber zur Fehlersuche vollkommen ausreichend.

ich hab das zwar schon länger, aber nich oft benutzt. macht aber ganz guten qualitativen eindruck, deutlich besser als manch anderes.

Gestern ist während der fahrt das Licht einfach ausgegangen blinker gingen nicht . Quasi nix ging mehr ausser das der Motor noch lief habe gleich auf die batterie sicherung getippt neue eingesetzt und wieder Durchgebrannt dann habe ich beide enden vom Sicherungs kabel mal zusammen geklemmt siehe da es hat gekokelt. naja heute frü habe ich alle kabel überprüft aber nicht gemssen da ich keins habe aber nix gefunden.

Dann alles wieder zusammengescharaubt wieder ne sicherung rein nun sogar nur eine 5A anstatt 10 A und es funktioniert.

Es hat nur an dem kabel was gleich mit an der batterie ist gekokelt also das sicherungskabel.

 

Was könnte der Fehler sein hat einer Rat.

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Gestern ist während der fahrt das Licht einfach ausgegangen blinker gingen nicht . Quasi nix ging mehr ausser das der Motor noch lief habe gleich auf die batterie sicherung getippt neue eingesetzt und wieder Durchgebrannt dann habe ich beide enden vom Sicherungs kabel mal zusammen geklemmt siehe da es hat gekokelt. naja heute frü habe ich alle kabel überprüft aber nicht gemssen da ich keins habe aber nix gefunden.

Dann alles wieder zusammengescharaubt wieder ne sicherung rein nun sogar nur eine 5A anstatt 10 A und es funktioniert.

Es hat nur an dem kabel was gleich mit an der batterie ist gekokelt also das sicherungskabel.

 

Was könnte der Fehler sein hat einer Rat.

Ich hab noch ne 30A Sicherung ,damit kriegst du den Roller garantiert in Brand gesetzt.:D

Du hast irgendwo nen Kurzschluss im System.

Kabelisolierung defekt ,Schalter ko ,musst dich auf die Suche machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Birnen verschleiß zu hoch