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Piaggio Hexagon temperatur wird zu hoch

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:56

hallo,

ich habe eine Piaggio Hexagon 125 ccm Bj. 1999 mit 35000 km an der nach kurzer Zeit ca. 1 bis 2 km die Themperaturanzeige bis in den roten Bereich geht. Durch den Überdruck der hierdurch entsteht drückt das Kühlwasser aus dem Einfüllstutzen. Natürlich habe ich angehalten damit die Kopfdichtung nicht kaputt geht. Ach ja den Thermostat habe ich schon getauscht.

Kann mir jemand weiter helfen woher dies kommt.

Gruß michl888

Beste Antwort im Thema

Es dürfte auch wenig hilfreich sein so alte Anfragen wieder aufleben zu lassen.

Die wenigsten TS suchen gern in alten Antworten nach der Lösung. In sofern sollte MT auch mal überdenken, ob es nicht sinnvoll wäre Anfragen, die eine gewisse zeit geruht haben zu löschen.

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schau mal hier, da habe ich bereits zahlreiche infos gegeben

http://www.motor-talk.de/.../...t-formula-125-wird-heiss-t2265643.html

Sind die Kühlrippen sauber?

Funktioniert der Lüfter und der Thermoschalter?

am 10. Mai 2009 um 15:45

Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, dass es über den Überdruckdeckel vom Ausgleichsbehälter entweicht, gibt es eigentlich nur zwei Fehlerquellen zu untersuchen (vorausgesetzt alle Schläuche usw. sind durchgängig) und das sind Thermostat oder Wasserpumpe.

 

Thermostat macht nicht auf - Kühler bleibt kalt - Wasser im Zylinder dehnt sich aus und wird oben rausgedrückt.

 

Wasserpumpe fördert nicht - Kühler bleibt kalt - Wasser im Zylinder dehnt sich aus und wird oben rausgedrückt.

 

Thermostat hast du ja schon gewechselt, aber funktioniert es? Ist es das richtige? Korrekte Montage?

Kühlanlage entlüftet?

Wenn das alles in Ordnung ist, kann es ja eigentlich nur noch Die Wasserpumpe sein.

 

Sollte nur die Anzeige spinnen, kann es auch der Thermoschalter sein, dann kommt aber kein heißes Wasser oder zu hoher Überdruck nach 2Km aus dem Einfülldeckel.

 

Ich tippe zu 70% trotz wechsel auf das Thermostat und zu 30% auf die Wasserpumpe, aber das ist nur so ein Gefühl, aus den Erfahrungen heraus.

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:26

Hallo Nobi One,

meinst Du ich soll erst mal den Thermostat ausbauen und ohne fahren ????

Wenn dann die Kühlanlage geht kann eigentlich nur der Thermostat defekt sein.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Sind die Kühlrippen sauber?

Funktioniert der Lüfter und der Thermoschalter?

Hallo,

der Lüfter dreht nicht aber ich tippe trotzdem auf den Thermostat oder die Wasserpumpe da die Themperatur schon nach ca. 2 Km hoch geht. Weißt Du wo der Fühler von dem Ventilator sitzt. ????

Mache mich morgen an die Arbeit.

Gruß michl888

Der muss am Kühler eingebaut sein,zieh mal die Stecker ab und verbinde sie,dann schalt die Zündung ein ,dann muss der Lüfter laufen,vorrausgesetzt er ist in Ordnung.

Wenn er läuft ,kannst du ja ne Runde fahren ,wenn er nicht mehr zu heiss wird,liegts am Thermoschalter.

Es dauert natürlich in diesem Zustand verhältnismässig lange bis er auf Temperatur kommt,wenn es denn der Fehler ist.

am 12. Mai 2009 um 2:35

Lang den Kühler nach 2Km mal an, der kann da nicht schon heiß sein!

Es liegt auch niemals am Lüfter (der geht bei meinem Runner auch nie an) oder Thermoschalter, bei deinen geschilderten Symptomen.

Ob man ohne Thermostat fahren kann? Keine Ahnung, ich würde es aber nicht versuchen, da es auch die Wasserpumpe sein könnte.

 

erstmal kontrollieren ob im wasserbehälter ein wasserstrahl sichtbar wird wenn man von oben reinschaut und gas gibt.

sollte das nicht so sein, ist die pumpe hin.

Wenn das Gehäuse vom Thermostat dicht zu kriegen ist, kannste auch ohne fahren.

Einziger Nachteil ist der Motor brauch länger um warm zuwerden,ergo mehr Verbrauch ,mehr Verschleiss.

Das Ganze ist so zu erklären:Es sind zwei Wasserkreisläufe vorhanden,der Kleine und der Grosse.

Der Kleine ist dafür da das der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt,ist diese Temperatur erreicht ,öffnet das Termostat und der Grosse Kreislauf tritt in Funktion inklusive dem Kühler der dann dafür sorgt das die Temperatur stabil bleibt .Sollte es doch zu einer Temperatuspitze kommen (hohe Aussentemperatur wenig Kühlwind) ,tritt der Lüfter in Kraft der das Kühlmittel wieder auf Normaltemperatur bringen soll.

Öffnet das Thermostat nicht ,wälzt die Pumpe nur den kleinen Kreislauf um und der Motor überhitzt schnell.

Arbeitet die Pumpe nicht passiert dasgleiche,mit dem kleinen Unterschied das der grosse Kreislauf mit benutzt wird,es kann also etwas länger dauern bis er zu heiss wird.

Wenn der Lüfter sehr oft anspringt bei normal Verhältnissen, ist das ein Zeichen das mit dem Kühlsystem was nicht i.O ist .

das nur als Tip nebenbei.

Nach deinen Angaben würd ich auch eher davon ausgehen das Thermostat oder Pumpe platt ist.

 

Sollte aber keine Dauerlösung werden.

am 12. Mai 2009 um 19:42

Hallo,

dieses Phänomen kenne ich! In deinem Kühlkreislauf ist Luft, und zwar genau am Temperaturfühler! Du musst den Kühlkreislauf entlüften!

Die meisten Roller haben so eine verwinkelten Kühlkreislauf, so daß er entlüftet werden muß. Hierzu ist am Zylinder ein Entlüfterventil montiert( sieht aus wie das Entlüftungsventil von der Scheibenbremse).

Du musst den Roller laufen lassen und dieses Ventil dann öffnen( eine halbe bis ganze Umdrehung aufschrauben). Laß dieses Ventil so lange offen bis keine Luft mehr austritt, sondern nur Kühlwasser. Dann verschließen und fertig.

Bevor du das tust würde ich direkt das alte Kühlwasser ablassen und neues einfüllen. Dabei auf das korrekte Mischungsverhältnis von Frostschutz und Wasser achten. Ich empfehle dir fertig gemischtes Kühlmittel (kostet nicht die Welt und 2 Liter sollten reichen) .

Auf keine Fall puren Frostschutz einfüllen!

Wenn du auf Nummersicher gehen willst, kannst du alle Schlauchschellen des Kühlkreislaufs gegen geschraubte Schlauchschellen tauschen, da die originalen Spannschellen gerne undicht werden. Kostet auch nicht viel und die Schellen gibt es in jedem Baumarkt.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:36

Habe das Kühlerleitungen bereits entlüftet, daran kann es

nicht liegen.

Als ich die Wasserpumpe ausbauen bzw. tauschen wollte

bin ich an der Suche gescheitert,

Habe an der Rechten und Linken Seite alle Abdeckungen entfernt,

aber nicht diese ...... Wasserpumpe gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. schreiben was beim Ausbau

zu beachten ist.

Gruß michl888

fördert die wasserpumpe denn überhaupt?

also findet im wasserbehälter bewegung statt, oder nicht?

falls ja kannst du dir die WAPU als fehlerquelle sparen.

falls nicht, kopiere ich dir hier mal einen guten beitrag aus einem anderen forum rein.

viel spaß beim lesen.

Man muss die Vario und die Ölpumpe runtermachen. Hinter der Ölpumpe ist ein dickes Zahnrad, dass sich einfach abziehen läßt. Dahinter stößt man auf die Wasserpumpenwelle.

Dann muss man auf der anderen Seite erstmal das Kühlwasser ablassen und dann den Deckel der Lichtmaschine entfernen. Rechts unten, ist ein Aluröhrchen, dass in den Block geht. Das zieht man einfach raus.

In dem Loch, dass das Aluröhrchen dann freigibt, sitzt das Schaufelrad. Mit einer Ratschenverlängerung und einer passenden Nuss (müsste eine 8er sein), kommt man an das Schaufelrad, dass mit der Mutter zusammen hängt (im Schaufelrad ist also auch das Gewinde drin).

So. Jetzt nimmt man eine Zange (am besten ein Grippzange) und hält damit die Welle der Wasserpumpe auf der Varioseite fest. Dann dreht man mit der Ratsche die Mutter vom Schaufelrad auf.

ACHTUNG!!! DAS GEWINDE IM SCHAUFELRAD HAT EIN LINKSGEWINDE! MAN MUSS ALSO NACH RECHTS DREHEN UM SIE ZU ÖFFNEN!!

Wenn das Schaufelrad vom Gewinde der Welle runter ist, zieht man auf der Varioseite die Welle heraus. Das kann ganz leicht gehen, kann aber auch sehr schwer gehen. Aber sie geht definitv raus, wenn das Schaufelrad komplett von der Welle geschraubt ist!

Ist die Welle dann mit samt den Lagern raus (die stecken auf der drauf), dann muss man den Simmering rauspuhlen. Am besten geht das mit einem stabilen Stahldraht. Also kein dünnes Drähtchen, sondern einen dicken Draht, an den man vorne einen Haken biegt, mit dem man in den Kanal rein kommt. Ich feile mir am Ende des Hacken immer noch eine schöne Spitze hin, die sich richtig schön in den Simmerring einhackt.

So fummelst man dann den Simmerring raus. Das funktioniert!

Ist das ganze Gedöns dann draussen, geht es an den Einbau der neuen Teile.

Als erstes kommt der neue Simmerring rein. Am besten ist es, wenn man ein passendes Röhrchen oder eine Stange hat, mit der man den Simmering schön vorsichtig an seine richtige Position drücken kann.

Vorher am besten mal mit einer Taschenlampe in den Kanal leuchten und sich genau ansehen, wie es an der Stelle aussieht, wo der Simmerring rein kommt, damit man weiss, wie weit der Simmerring auf jeden Fall rein muss. Er darf später nicht am hinteren Lager schleifen, also muss man ihn weitgenug eindrücken. Zu weit kann man ihn eigentlich nicht eindrücken, weil hinten im Kanal eine "Wand" mit einem Loch für die Welle ist.

Bevor man den Simmerring dann eindrückt, schmiert man den noch ein bisschen mit einem Fett ab, dann lässt der sich besser an sein Position bringen.

Jetzt muss die neue Welle mit den Lagern wieder in den Block. Auch das kann ganz leicht gehen, aber auch recht widerwillig.

Direkt bevor ich die Welle mit den Lagern in den Block schiebe, nehme ich Kältespray und sprühe damit die Lager ab. Das hat den Sinn, dass sich die Lager durch die Kälte minimal zusammenziehen und so leichter in den Wellenkanal reingehen soll.

Dirket nach dem absprühen mit dem Eispray, wird die Welle in den Kanal gesteckt. Aufpassen, dass man das erste Lager gerade ansetzt und nicht verkanntet.

Wenn man Glück hat, geht die Welle mit den Lagern mit ein wenig Druck ganz leicht hinein. Es kann aber auch sein, dass man mit einem Hämmerchen vorsichtig nachhelfen muss (Bei mir was das zuletzt leider so der Fall. Ich musst die Welle regelrecht reinklopfen und die Querbelastung ist für die Lager natürlich nicht so gut. Aber die Lager haben denoch nichts abbekommen).

Ist die Welle dann drinen, checkt man ob sie sich auch leicht drehen lässt. Wenn das der Fall ist, passt es wunderbar.

Jetzt schraubt man das Schaufelrad wieder drauf. VORSICHT!! LINKSGEWINDE!! ES WIRD ALSO LINKSRUM FESTGESCHRAUBT!!!

Dann wird das Aluröhrchen wieder in den Block gesteckt (vorher den Gummiring ein bisschen einfetten) und kann den Schlauch wieder drauf stecken und befestigen.

Dann auf der Varioseite wieder das Ritzel aufstecken und die Ölpumpe wieder draufbauen, Vario darauf und das wars.

Was den Simmerring an der Kurbelwelle angeht, so kannst du ihn ja auch gleich mitwechseln, falls der undicht sein sollte. Ich nehme dazu einfach ein kleine Spaxschraube, drehe die ein Stückchen in den Simmerring rein und zieh den dann einfach mit einer Zange raus. Das macht dann "Flopp" und der ist draussen.

Jetzt den neuen Simmerrin gerade aufsetzen (vorher auch einen bisschen Fett dran machen) und am besten mit einem Röhrchen, mit dem genauen Aussendurchmesser den Simmerrings, vorsichtig in Position drücken. Es geht aber auch mit einem Holzstöckchen oder etwas ähnlichem.

Aber vorsicht!! Auf keinen Fall zu weit eindrücken, weil der sonst mit dem Kurbelwellenlager in Kontakt kommt. Das wäre dann sehr schlecht.

am 15. April 2017 um 18:23

Vielleicht sind die Schläuche verstopft.

Zitat:

@PeterHain schrieb am 15. April 2017 um 20:23:20 Uhr:

Vielleicht sind die Schläuche verstopft.

Wenn der von 2009 bis jetzt gestanden hat bestimmt.:D

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